Was kann ein Kreislaufzusammenbruch für Folgen haben, und wie ernst soll man das n.?

• Hallo Leute,

Grund warum ich das Frage: Ich habe vorhin erfahren das eine sehr gute Freundin von mir heute einen Kreislaufzusammenbruch hatte, jetzt häng ich etwas in der Luft weil ich nicht weiß was ich machen soll.
    Mitlerweile geht es ihr wieder besser (hab vorhin mit ihr tel.). Sie sagt es gäbe auch einen Grund dafür, aber sie will ihn mir nicht sagen, daher bin ich nochmehr durcheinander.....:(

Dazu eben die Frage, wie schlimm ist sowas und kann das schlimme Folgen haben?? Und wie soll ich damit umgehen, muss ich irgendwie vorsichtig sein, also darf sie sich nicht anstrengen oder wie? :(

Oder nehm ich das Ganze einfach zu ernst und das ich mir solche Sorgen mache ist nicht berechtigt?

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Einer der Gründe für einen Kreislaufzusammenbruch, über den Frau dann schweigen wollen würde, wären falsche Essgewohnheiten. Eine Mitschülerin hatte das vorige Woche, ich weiß nicht genau wie, eltztendlich kam es aber wohl durch abwegige Abnehmphantasien verbunden mit viel Kaffee zustande.

Ich weiß natuerlich nicht, ob das bei Deiner Freundin zutrifft, allerdings kannst Du Dir ja in der Richtung schon ein paar Gedanken machen, so dass Du dann vorbereitet bist.

Grundsätzlich ist solch ein Zusammenbruch zwar nicht der letzte Schritt vorm Tod, ein Zeichen ist er allerdings dennoch - für was auch immer, irgendetwas läuft da wohl schief. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das gefährlichste sind die mittelbaren Folgen wie hinfallen, Kontrollverlust über das Fahrzeug wenn im Auto usw.

Ich würde immer zum Arzt gehen! Es gibt z.B. einfache Kreislauftropfen, die sowas effektiv vermeiden.

Oft hilft auch eine etwas andere Leben- und Essgewohnheit. Das kann aber am ehesten der Arzt aufdecken. Der wird auch kontrollieren, ob nicht noch ein anderer Grund vorliegt.

Es könnte ja auch z.B. eine Schwangerschaft vorliegen :)

• Also ist es doch ernster als ich dachte.... sie ist 16, also kontrollverlust des Autos wird garantiert nicht passieren.... sie geht Gymnasium und ist dort umgefallen, allerdings ist nichts passiert weil sie mehr oder weniger von einen Schüler aufgefangen wurde.

Ich bin mir auch "ziemlich" sicher das sie nicht schwanger ist, da bin ich deshalb sicher weil ich sie seit 2 Jahren kenne....!

Das was bisher am ehesten sein könnte, ist der Gedanke von Xoduz, bezüglich abnehmen.... sie ist 167cm groß und wiegt 48kg. In wieweit das normal ist weiß ich nicht! :(

Ich hab übrigens nochmal mit ihr telefoniert, sie bezeichnet es als "krank" das ich mir solche Sorgen mache und will es mir einfach nicht sagen, was los ist. Sie weiß es ja....! :(

Danke euch beiden jedenfalls!

MfG

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Nun ja, Kreislaufzusammenbrüche kommen auch bei hysterischen Mädels vor, die irgendwelchen Stars auflauern und dafür in der Wärme ausharren, wobei sie stundenlang nix getrunken haben... :rolleyes:
    Aber wenn es sich z.B. um eine Anorexia Nervosa handelt, dann gibt es Folgen wie Elektrolytverschiebungen und ähnliches. Mit anderen Worten: wenn die Gute nicht irgendwann wieder normal etwas zu sich nimmt, wird der Körper massiv geschädigt, da wichtige Stoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) nur mangelhaft vorhanden sind. Dies ist vor allem auch bei einem Körper, bei dem das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist (erst mit ca. 25 Jahren ist man damit "durch") äußerst problematisch.
    Mangelerscheinungen gibt es viele. Muskelzittern und -krämpfe aufgrund von Magnesium- und Calciummangel ist da nur eine Sache von. Es treten dann auch Konzentrationsmangel, Müdigkeit und eben Kreislaufprobleme auf. Und am seltsamsten ist die Psyche, da ja gerade mit aller Macht versucht wird, alles unter Kontrolle zu halten, obwohl alles aus dem Ruder läuft. Aber das ist kein Wunder bei einer ausgeprägten Körperschemastörung (die Betroffenen finden sich nicht zu dick, sondern sie sehen sich tatsächlich so, weil ihnen jedes vernünftige Beurteilen von Körperproportionen abhanden gekommen ist).
    Aber vielleicht ist das nur blinder Alarm und sie hat einfach eine Stoffwechselstörung?
    Wenn sie aber meint, man soll sich eben keine Sorgen machen und sie hätte alles unter Kontrolle, weist das eben schon auf Magersucht hin. Und dann muss schnell gehandelt werden: Eltern und Umfeld informieren und notfalls in eine Klinik einweisen, denn Menschen mit mangelnder Krankheitseinsicht bringen sich nach und nach um...

• Naamd!

Naja, aber mit dem Alter muss das nicht viel heissen...
    Ich hatte auch mal einen Kreislaufkolaps als ich so um die 19-20 war. Einfach schwarz vor Augen geworden und umgefallen.

Bei mir war dann z.B. mein damaliger Lebenswandel ausschlaggebend. Zuviel Kaffee, Nikotin, Alkohol und zu wenig schlaf.

Wenn sowas nur einmal oder so passiert, isses IMHO nicht wirklich tragisch, sofern natürlich ein Arzt nicht das Gegenteil attestiert.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Klar will das nix heißen, aber du hast bestimmt auch nicht Leute, die sich um dich gesorgt haben, als "krank" bezeichnet. Und gerade das sollte einen stutzig machen!

• Hallo,

da ich selber manchmal unter so Kreislaufzusammenbrüchen leide, weiß ich sehr wohl, dass damit nicht zu spassen ist :( .
    Mit der Zeit gewöhnt man sich an gewisse Vorzeichen, die darauf hindeuten, dass man sich schnellstens hinsetzen / besser hinlegen und jegliche Tätigkeit für den Moment beenden sollte. Das fängt dann erstmal mit einem Schwindelgefühl begleitet von einem Flimmern vor den Augen an - spätestens dann sollte man was machen.

Ursachen kann das viele haben - leider ist Hypotonie eine Sache, unter der viele junge Mädels leiden (ich seit ich 16 / 17 bin); und eine Ursache sind auch falsche Essgewohnheiten - hierbei besonders der Mangel an Zucker und an Flüssigkeit. Wenn sie es als krank bezeichnet, so würde ich noch am ehesten auf die schon angesprochenen Essegewohnheiten tippen - darauf deuten doch einige ihrer von Dir beschriebenen Verhaltensweisen hin. Gerade weil sie es beim Namen nennt und wohl weiß, was sie da macht, könnte es sein, dass sie früher oder später mit Dir drüber reden wird oder Du darauf aufmerksam gemacht werden sollst.
    Wenn einer sowas wirklich für sich durchzieht, wird derjenige kaum von einer "Krankheit" sprechen geschweige denn Anspielungen machen.
    Sollte sich das mit dem Essstörungen bestätigen, so ist die Ursache doch in den seltensten Fällen bei einem falschen Körpergefühl zu suchen - dies ist meist immer nur ein Grund, der vor den wahren Grund vorgeschoben wird.

Hier noch ein wenig zu den Symptomen und leider möglichen Folgen im Alltag:
    Kreislaufkollaps beim Autofahren ist das schlimmste, was einem da doch passieren kann - am besten hat man immer was im Auto dabei, was einem für kurze Zeit helfen kann (z.B. um nach Hause oder zum Doc zu kommen). Gerade bei Parties macht sich sowas ebenfalls schnell bemerkbar - gerade wenn man eh anfällig ist und da noch ein Flüssigkeitsmangel vorkommt.
    Richtig gefährlich ist sowas auch wenn man selber nur als Fußgänger unterwegs ist - mir ist das vor 5 Jahren mal passiert, dass ich vor flimmern nichts mehr gesehen habe und geradewegs in Richtung einer Straße gelaufen bin - leider haben nur wenige Leute die Courage und Erfahrung, jemandem da zu helfen. Das beste für einen selber ist in dem Fall, einfach stehen zu bleiben, sich hin zu hocken und abwarten. Erst wenn es biserl besser wird, sollte man sich z.B. was zu trinken holen o.ä.
    Helfen, damit sich der Blutdruck wieder etwas normalisiert, tun vor allem entweder Medikamente oder man treibt Sport. Ich habe, seit ich regelmässig trainieren gehe, zwar noch immer ab und an merkbare Störungen mit dem Kreislauf, aber es hat sich doch sehr verbessert im Gegensatz zu vorher.
    Sollte das Mädel generell unter einem niedrigen Blutdruck leiden, so kann man doch tröstend dazu sagen, dass ein niedriger Blutdruck nicht so schädliche Auswirkungen auf den Körper hat wie ein hoher Blutdruck.

Ich hoffe mal, es gelingt Ihr, wieder "gesund" zu werden - ich weiß was man sich je nach dem sich selber und anderen damit antun kann :( .

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Also da ist der BMI doch flott berechnet - Ergebnis: 17 = Untergewicht.
    [small](Ich guck jetzt hier niemand sonst noch an... :D)[/small]

Wobei sich von hieraus natürlich nicht sagen lässt, ob die gute Frau jetzt wegen Mangelernährung umgekippt ist. Dazu kennt sie hier ja keiner, auch über ihre Essgewohnheiten wissen wir nicht Bescheid.
    An Deiner Stelle würd ich da jetzt nicht groß rumbohren was mit ihr ist, meine Erfahrung ist eher, dass die Leute dann erstrecht zumachen. Vielleicht erzählt sie Dir ja was, wenn ihr mal unter 4 Augen reden könnt - und Du von Deiner Seite nicht von vornherein ein Drama draus machst.

Übermäßig Sport treiben gehört übrigens auch zu den Kriterien von Essstörungen ;) Zwar schadet Sport und Bewegung v.a. bei niedrigem Blutdruck nicht - aber wenn er zu exzessiv betrieben wird oder mehr aus "figuralen" Gründen, dann machen wir Diagnostiker da ein weiteres Häkchen in unserer Checkliste...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Bei Frauen kann es auch zu Kreislauf-Probleme führen, wenn die Situation die ja alle 4 Wochen bei Frauen auftritt sehr extrem verläuft ( starke Blutungen )

Da sollten dann öfters auch mal RR Kontrollen gemacht werden

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!