Bitte um Hilfe - Wer trägt das Postrisiko?

  • Hallo zusammen,


    als gewerbetreibender Im Bereich Motorradteile führe ich einen Online Shop. Nun ist mir folgendes passiert:


    Ein Kunde sendet Ware binnen der 14 Tagesfrist zurück. Das Teil kommt allerdings defekt bei mir an. Der Kunde behauptet das Teil ordnungsgemäß und im einwandfreien Zustand versendet zu haben und meint das Teil müsse auf dem Postweg beschädigt worden sein.


    Wer trägt nun das Postrisiko im Falle einer solchen Rücksendung?


    Danke und Grüße,


    Markus

  • Mehr Infos bitte:


    - Warenwert
    - Versand auf dem Hinweg zum Kunden versichert oder unversichert? wie verpackt?
    - Rückversand versichert oder unversichert
    - gleiche Verpackung wie auf dem Hinweg oder andere (besser/schlechter)?
    - Ware so verpackt, dass Beschädigung auszuschliessen ist
    - wurde die Ware evtl. schon auf dem Hinweg beschädigt und hat der Kunde diese deshalb zurückgegeben? ist er seinen Sorgfaltspflichten bzgl. Meldung des Schades nachgekommen?
    - sind Gebrauchsspuren vorhanden, die darauf hindeuten, dass die Beschädigung doch nicht vom Transport her rührt?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • - Warenwert
    90,- Euro


    - Versand auf dem Hinweg zum Kunden versichert oder unversichert? wie verpackt?
    Versichert, so verpackt wie immer, Beschädigung auszuschließen


    - Rückversand versichert oder unversichert
    Versichert als Paket


    - gleiche Verpackung wie auf dem Hinweg oder andere (besser/schlechter)?
    Gleiche Verpackung, Styropor das auf einem sensiblen, leicht brechenden Stück dieses GFK Teils auf dem Hinweg montiert war fehlte.


    - Ware so verpackt, dass Beschädigung auszuschliessen ist
    Gleicher Karton, Styropor fehlte.


    - wurde die Ware evtl. schon auf dem Hinweg beschädigt und hat der Kunde diese deshalb zurückgegeben? ist er seinen Sorgfaltspflichten bzgl. Meldung des Schades nachgekommen?
    Er hat bestätigt das die Ware einwandfrei bei ihm ankam


    - sind Gebrauchsspuren vorhanden, die darauf hindeuten, dass die Beschädigung doch nicht vom Transport her rührt?
    Schwer zu sagen, die Beschädigung kann von einem Anbauversuch des Teils rühren was der Kunde aber abstreitet.

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