Neuinstallation Windows - CD-Rom streikt

  • JeanLuc7


    Scheint so zu sein, dass ich das Glück habe und ein inkompatiples Creative Laufwerk habe ;( Aus dem Windows herauskopieren funktioniert leider nichtmehr, da es nichtmehr gescheit läuft - deswegen will ich es ja formatieren. Allerdings habe ich schon sämtliche Startdisketten die ich gefunden habe ausprobiert, und irgendwie kommt immer das selbe bei raus - nix!


    NoIdea


    CD verkrazt oder schmutzig fällt auch weg, ebenso wie Linse verstaubt, da das CD-Rom ja unter Windows funtkioniert hat!


    @ CK-187

    Mscdex.exe is drin ... Parameter sind glaub ich /e:mscd00 - da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, kann nicht nachschauen, da ich nicht zu hause bin!Andere Laufwerksbuchstaben hab ich ebenfalls versucht.


    Ich bin jetzt soweit, dass ich die Festplatte in einen anderen PC einbaue, dort Windows installiere und die Festplatte dann wieder in den anderen PC baue. Bloß ergeben sich dort wieder Probleme! Ich habe getestet ob ich für den anderen PC eine funktionierende Startdiskette habe - hab ich! Wenn ich jetzt aber die Festplatte einbaue, funktioniert die Startdiskette nichtmehr (Laufwerksbuchstabe ist schon geändert!).
    Es ist folgendermasen aufgebaut:
    1 IDE BUS: Master: Festplatte - Slave: CD-ROM
    2 IDE BUS: Slave: die neue Festplatte bzw. die wo Probleme macht.
    Wie sollte ich das aufbauen mit 2 Festplatten und einem CD-ROM das es funktioniert, und das vorallem meine Startdiskette für das CD-ROM funktioniert ??


    DaSmiley

    Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

  • Lade dir doch aus dem Netz die original Start(installations)disketten. Die vom Rechner selbst erstellten Bootdisketten bringen das nicht.


    Ansonsten würde ich dir raten einfach das bootfähige CD-Rom aus dem zweiten Rechner kurz in das "Problemkind" reinzuhängen und zu installieren. Sollte in Sachen Installation besser sein.


    Mal `ne andere Frage: Boot von CD-Rom hattest du aber im Bios eingestellt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha2500
    Lade dir doch aus dem Netz die original Start(installations)disketten. Die vom Rechner selbst erstellten Bootdisketten bringen das nicht.


    Ansonsten würde ich dir raten einfach das bootfähige CD-Rom aus dem zweiten Rechner kurz in das "Problemkind" reinzuhängen und zu installieren. Sollte in Sachen Installation besser sein.


    Mal `ne andere Frage: Boot von CD-Rom hattest du aber im Bios eingestellt?

    Hab ich ja schon gemacht, die Startdisketten aus dem Internet helfen auch nicht!
    Der andere Rechner hat auch kein bootfähiges CD-ROM ...


    DaSmiley

    Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

  • Hmh, komisch. Dann würde ich auch zu dem oben stehenden Vorschlag raten. Wenn du die Platte im 2. Rechner hast, sollte die Platte erkannt werden (da am IDE 2 nix weiter hängt = Platte auf Master stellen, was aber schon der Fall sein dürfte). Dann einfach die Windows CD komplett auf die Platte (eigenes Verzeichnis!) kopieren ... Platte in alten Rechner ... mit Startdiskette starten und Installation von Festplatte durchführen.

  • Wenn gar nichts hilf, mach doch folgendes:


    Kopier beim zweiten Rechner die Installationsdateien von der CD auf die Festplatte des zweiten Rechners. Jetzt bau das CD-ROM aus und setzt an die Stelle die Festplatte des ersten Rechners als Slave gejumpert (denn scheinbar läuft sie ja am zweiten Bus nicht...). Jetzt startest Du den Rechner, er bootet mit dem Windows auf der ersten Festplatte, Du kannst jetzt die Platte partionieren und formatieren und die Dateien rüberkopieren. Dann baust Du die Festplatte aus, jumperst sie wieder auf Master und setzt sie in den alten Rechner zurück, den Du jetzt mit der Bootdiskette ohne CD-ROM-Unterstützung startest. Es sollte möglichst eine Bootdiskette der Windows-Version sein, mit der Du die Festplatte auch formatiert hast oder zumindest einer Windows-Version, die das Dateisystem unterstützt, dass Du benutz hast, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Dann kannst Du einfach nach dem Booten auf die Festplatte wechseln, das Setup-Programm starten und fertig.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!