Neuinstallation Windows - CD-Rom streikt

• Ich will mein Windows neu installieren. Leider ist der Computer so alt, das man nicht vom CD-ROM Laufwerk booten kann, also habe ich eine Startdiskette erstellt. Doch wenn ich über diese boote, und dann d:\dir eingebe, dann kommt immer wieder:

CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk d:
    Abbrechen, Wiederholen, Fehler?

Ich bin mir aber sehr sicher, dass das CD-Rom Laufwerk beim booten erkannt wurde, denn wenn ich d: eingebe, dann wechselt DOS auch auf das Laufwerk nur bei der Eingabe von dir kommt oben genannter Fehler.
    Das Laufwerk an sich funktioniert auch unter dem jetzigen Win98.
    Es handelt sich um ein Creative Laufwerk Infra 6000 (CD4020E).
    Kann mir jemand weiterhelfen, das ich das Laufwerk zum laufen bekomme un Windows neu installieren kann ??

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Ist denn der CD-ROM Treiber sicher mit auf der Startdiskette? Ohne Treiber ist das Laufwerk zwar da, aber mehr auch nicht.

• Ja, da bin ich mir ziemlich sicher!
    Muss ich den Treiber noch woanderst wie in der config.sys eintragen ??
    Woran es vielleicht noch liegen könnte wäre folgende Befehlszeile:

device=SBIDE.SYS [/n] [/v] [/0|/1|/a] /d:<name> /p:<xxx>,<yy>[,<zzz>][/l:<M>]

Hier die Erklärungen dazu:

/n -- no plug & play (optional)

/v -- verbose (optional)

/0 -- all in pio mode

/1 -- only read commands in dma mode(partial dma mode)

/a -- all commands in full dma mode (requires emm386.exe)

/d:<name> -- specifies the device name (/d:<name> must match the /d:<name>
    parameter of the MSCDEX.EXE line in the AUTOEXEC.BAT file)

/p:xxx,yy[,zzz] -- xxx port address, yy irq number, zzz secondary port number

/l:<M> -- multi-language support (optional - defaults to English)

An dem Parameter /p: könnte es vielleicht hängen blos: Wie kann ich Port Adress, IRQ Number und Secondary Port von dem CD-Rom herausfinden (am besten unter DOS, da ich das Win98 mittlerweile gelöscht habe), um es einzutragen ??

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Notfalls einfach Startdisketten erstellen! Download direkt bei Microschrott oder auf anderen div. Seiten. Sollte schneller gehen, als Ursachenforschung.

• Eine bequeme Alternative...

...ist es auch, einfach von der CD die Installationsfiles auf die Platte zu kopieren, anschließend von einer Bootdisk zu starten und die Installation von der Platte aus auszuführen. Mußt natürlich aus dem laufenden Windows raus kopieren - unter DOS scheisnt Du ja keinen Zugriff zu haben.

Hat den Vorteil, daß das CD-Laufwerk bei der Installation nicht gebraucht wird - geht schneller.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Micha2500
    Notfalls einfach Startdisketten erstellen! Download direkt bei Microschrott oder auf anderen div. Seiten. Sollte schneller gehen, als Ursachenforschung.

Ja, bekomme ich da aber auch genau die Startdiskette mit meinem Treiber für das Creative Infra 6000 Laufwerk ??

DaSmiley

• Salut,

die MS-Bootdiskette verwendet einen ATAPI-Standardtreiber, der m.W. fast überall läuft. Trotzdem kann es natürlich die Ursache sein - Creative hat lange Zeit inkompatible CD-ROM-Laufwerke gebaut. Insofern ist der Tipp, von Windows aus die Daten erstmal zu kopieren, der beste. Dann genügt nämlich eine einfache bootdiskette ohne Treiber.

Gruß, JL

• Die Win98 Bootdiskette unterstützt standardmäßig ATAPI Laufwerke. Wenn das CD Rom unter Windows keinen eigenen Treiber brauchte funzt es auch mit der Bootdikette.
    Mir scheint das eher ein Leseproblem zu sein. Entweder ist die CD verkratzt oder die Linse vom CD Laufwerk verstaubt -oder beides.

• schau mal in deiner autoexec.bat ob mscdex.exe drinn ist
    kann mir auch vorstellen das evtl. was fehlt
    ps: hast du auch andere laufwerksnamen versucht ?
    mir ist das mal passiert das der rechner eizelne laufwerke verwechselt hat

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!