Frage an Rechtsexperten - exorbitante Mahnungskosten - sittenwiedrig?

• Die Information hast du ja in Form eines Kontoauszuges bekommen, oder?

Das mit der Rüla Gebühr versteh ich nicht so ganz, ist doch eigentlich ganz normal, das 3-5€ Gebühr erhoben werden.... :confused:

Die Mahngebühren an sich empfinde ich auch als ein bisschen übertrieben, allerdings frage ich mich auch, warum du in den vergangenen 2 Monaten nicht nachgeforscht hast, warum nicht abgebucht wurde... ein Telefonat mit Saturn und eine Überweisung hätten die Sache wahrscheinlich erledigt.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Die Information hast du ja in Form eines Kontoauszuges bekommen, oder?

Das mit der Rüla Gebühr versteh ich nicht so ganz, ist doch eigentlich ganz normal, das 3-5€ Gebühr erhoben werden.... :confused:

Die Mahngebühren an sich empfinde ich auch als ein bisschen übertrieben, allerdings frage ich mich auch, warum du in den vergangenen 2 Monaten nicht nachgeforscht hast, warum nicht abgebucht wurde... ein Telefonat mit Saturn und eine Überweisung hätten die Sache wahrscheinlich erledigt.

Das habe ich ja gar nicht gemerkt gehabt bis zu dem Tag, als die Mahnung von der Deutschen Bank kam.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    ... An der Kasse wurde ganz normal die Karte geprüft (deswegen steht man ja bei EC-Lastschrift zwei Minuten dumm rum) und gut wars....

Möglicherweise liegt das Problem hier: Beim Lastschriftverfahren (ohne Geheimzahleingabe) werden nur die Daten auf der Karte geprüft, nicht jedoch, ob das betreffende Konto Deckung aufweist oder nicht. Dafür unterschreibst Du jedoch einen meist auf der Rückseites des Lastschriftbeleges abgedruckten Text, der Dich auf Kosten (nur Kosten allgemein, nicht die Höhe, auch nicht prozentual) für die eventuelle Nichteinlösung durch Deine Bank (hier DreBa) hinweist.

C.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Das habe ich ja gar nicht gemerkt gehabt bis zu dem Tag, als die Mahnung von der Deutschen Bank kam.

Was meinst du damit? Liest du deine Kontoauszüge nicht oder war keine Belastung / Rückbelastung auf dem Kontoauszug vorhanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!