ZitatOriginal geschrieben von Horstbert
Hier im Ruhrpott verwendet man das Ganze ähnlich, jedoch eher im Sinne von "ich hab n Auto". Ich könnte mir vorstellen, dass das 'n' ein Überbleibsel von 'ein' ist... In der gesprochenen Sprache klingt das auch eher nach 'nen'. So könnte man das Ganze vielleicht doch sinnvoll erklären
Das ist nicht nur im Ruhrpott so sondern allgemein absolut korrekt.
"'nen" (vorn apostrophiert also Substitution für "ei") ist selbstverständlich das umgangssprachliche Äquivalent zu "einen"
"Ich hab 'nen Hund", "Haste mal 'nen Stift?", "Ich hab 'nen doofen Bruder", ...
Nach meinem Verständnis ist demzufolge "'n" (ebenfalls vorn apostrophiert als Substitution des eis) als "ein" gültig.
"Ich glaub mich tritt'n Pferd", "Tu mal'n Bier" (:D), "Das nenn ich mal'n Auto", ...
Aufgrund seiner phonetischen Unbedeutsamkeit (einzelner Konsonant) lässt es sich natürlich prima an vorangehende Worte anhängen.
Und genau deswegen ist
Zitatich hätte auch sagen können "ich hab nen Auto" - mir ist kein besseres Beispiel eingefallen
einfach nur grauenvoll.
Du sagst damit "Ich habe einen Auto" was offenkundig falsch ist, da kommts mir echt hoch (:D) - sind wir uns da einig?
Um auf das Eingangsposting zurückzukommen: Samma geht's noch?
Das mit dem "zu" hält mich jetzt echt davon ab schlafen zu gehen - wo gibts'n sowas? :eek: K-R-A-N-K
ZitatOriginal geschrieben von Weizen
Habt ihr in Hessen nicht auch so seltsame Formulierungen wie "Wem is das?" - "Das is mir!"?
Das ist inzwischen wohl nationaler Ugs.-Standard.
Hier im Rheinland (vielleicht auch überall anders) hört man auch oft "Das ist dem sein Auto".
Interessant ist auch die rheinische Verlaufsform, die in der Tat ein dickes, dickes Manko der deutschen Sprache wett macht. "Ich bin am gehen", "Ich war grad die Wäsche am machen als mein Mann kam". Grammatikalisch sicher falsch aber ein großer Schritt in Richtung Verbesserung unserer Sprache - Rechtschreibreformkanditat :top:
Besserwisser kontern auf derartige Formulierungen (BTW: Das wird gerne mit V geschrieben ) oft mit "Die Kuh am Schwanz am Stall am raus am ziehen" - Steh ich drüber
-SF³