Gut gedeutscht?

• Zitat

Original geschrieben von Horstbert
    Hier im Ruhrpott verwendet man das Ganze ähnlich, jedoch eher im Sinne von "ich hab n Auto". Ich könnte mir vorstellen, dass das 'n' ein Überbleibsel von 'ein' ist... In der gesprochenen Sprache klingt das auch eher nach 'nen'. So könnte man das Ganze vielleicht doch sinnvoll erklären ;)

Das ist nicht nur im Ruhrpott so sondern allgemein absolut korrekt.
    "'nen" (vorn apostrophiert also Substitution für "ei") ist selbstverständlich das umgangssprachliche Äquivalent zu "einen"

"Ich hab 'nen Hund", "Haste mal 'nen Stift?", "Ich hab 'nen doofen Bruder", ...

Nach meinem Verständnis ist demzufolge "'n" (ebenfalls vorn apostrophiert als Substitution des eis) als "ein" gültig.

"Ich glaub mich tritt'n Pferd", "Tu mal'n Bier" (:D), "Das nenn ich mal'n Auto", ...
    Aufgrund seiner phonetischen Unbedeutsamkeit (einzelner Konsonant) lässt es sich natürlich prima an vorangehende Worte anhängen.

Und genau deswegen ist

Zitat

ich hätte auch sagen können "ich hab nen Auto" - mir ist kein besseres Beispiel eingefallen

einfach nur grauenvoll.
    Du sagst damit "Ich habe einen Auto" was offenkundig falsch ist, da kommts mir echt hoch (:D) - sind wir uns da einig?

Um auf das Eingangsposting zurückzukommen: Samma geht's noch? :D
    Das mit dem "zu" hält mich jetzt echt davon ab schlafen zu gehen - wo gibts'n sowas? :eek: K-R-A-N-K :D

Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Habt ihr in Hessen nicht auch so seltsame Formulierungen wie "Wem is das?" - "Das is mir!"? ;)

Das ist inzwischen wohl nationaler Ugs.-Standard.
    Hier im Rheinland (vielleicht auch überall anders) hört man auch oft "Das ist dem sein Auto".

Interessant ist auch die rheinische Verlaufsform, die in der Tat ein dickes, dickes Manko der deutschen Sprache wett macht. "Ich bin am gehen", "Ich war grad die Wäsche am machen als mein Mann kam". Grammatikalisch sicher falsch aber ein großer Schritt in Richtung Verbesserung unserer Sprache - Rechtschreibreformkanditat :top:
    Besserwisser kontern auf derartige Formulierungen (BTW: Das wird gerne mit V geschrieben :rolleyes: ) oft mit "Die Kuh am Schwanz am Stall am raus am ziehen" - Steh ich drüber :D

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Habt ihr in Hessen nicht auch so seltsame Formulierungen wie "Wem is das?" - "Das is mir!"? ;)

Mir Hessen sind dem Genetiv seine Kasusbildung nicht mächtig ;) :D
    Der Berliner hingegen bildet gerne den "Akkudativ".

Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)

Abgesehen davon: dass der Genetiv nicht mehr benutzt wird, sondern statt dessen eine Dativ-Konstruktion gebastelt wird, lässt sich nicht nur in Hessen beobachten (wenn auch hier gehäuft) sondern inzwischen landesweit...

Von daher wirst Du auch dieses Jahr wieder von allen Seiten auf dem Camp hören: "Wem sein Handy / Bier / Äppler ist das?" :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Mir Hessen sind dem Genetiv seine Kasusbildung nicht mächtig ;) :D

Ich habe gehört, dass es Hessen gibt, die das können :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ich habe gehört, dass es Hessen gibt, die das können :D

Muss eine dieser hessischen urban legends sein... so ähnlich wie die Spinne in der Yuccapalme... :D

Bringen die euch im Studium nicht bei, nicht alles zu glauben was ihr hört? :confused:

:D

P.S.: Viel Glück bei Deiner nächsten Germanistinnen-Prüfung! :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Es gibt übrigens keine 'männliche Rasse'.
    - Nur eine 'menschliche Rasse', das 'männliche Geschlecht' oder evtl. eine linguistisch unterprivilegierte Spezies... ;)

Heutzutage spricht man nur noch in Bezug auf Tiere von Rassen, da dieser Begriff im 3. Reich etwas negativem zugesprochen war!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• nur ma so zum Thema deutsch: cola heisst im spanischen Schlange, also nich das Tier, sondern die, in der man steht, estoy en la cola, ich bin in der cola, heisst also ich steh an und cola, also zum trinken, ist coca, oder auch noch was anderes, klar, und cola cao ist kakao

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Von daher wirst Du auch dieses Jahr wieder von allen Seiten auf dem Camp hören: "Wem sein Handy / Bier / Äppler ist das?" :)

An "wem seins" für "wessen" hat man sich ja inzwischen fast gewöhnt :rolleyes: Aber woran ich mich bei meiner Ex-Freundin nie gewöhnen konnte war dass sie dann auch noch das "seins" weggelassen hat -- also "das is ihm" statt "das ist seines" oder "das gehört ihm" oder wegen mir auch "das is dem seines" ;) Besitzanzeigender Dativ oder so... Wie macht man das denn in Hessen? (Sie kommt aus bei Aschaffenburg, aber da schwätzet die ja au net viel andersch wied Hesse)

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Du sagst damit "Ich habe einen Auto" was offenkundig falsch ist, da kommts mir echt hoch (:D) - sind wir uns da einig?

Ich bitte Ihnen, deswegen habe ich das Beispiel ja gewählt ;)

Ich wollte verdeutlichen wie der gemeine Berliner dem Dativ und der Akkusativ interpretiert, nicht wie ich das handhabe ;)

• ja, um jetzt nochmal ein bisschen den Sprachgebrauch durcheinander zu würfeln: was ist denn dreiviertel sechs??

es ist:

a) falsch
    b) hessisch
    c) "ostdeutsch" ;)
    d) total falsch

bitte helft mich!! :)

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!