Testbericht Nokia 6500
Angeregt durch den 8855-Testbericht habe ich mich nun dazu entschieden doch den 6500-Bericht zu schreiben. Habe einige Zeit gezweifelt ob ich das machen soll, da das Gerät nun doch schon etwas älter ist und nicht sehr weit verbreitet, aber das ist das 8855 ja auch nicht .
Da dies mein erster testähnlicher Bericht ist, habe ich teils die Einteilung aus anderen Berichten übernommen und bitte um Nachsicht.
Ich hatte schon länger immer mal wieder bei Ebay nach einem 6500 Ausschau gehalten, da mich die Seltenheit hier in Deutschland und am allermeisten die aktive Klappe daran gereizt hat. Ende Dezember bin ich dann bei Ebay zu einem guten Preis fündig geworden.
Lieferumfang:
das Nokia 6500 kommt in der typischen Nokia-Asia-Verpackung; inklusive ist das Gerät, der BLB-2-Akku, ein ACP-8E Ladegerät, und ein Handbuch auf chinesisch (?) und englisch. Ob noch eine CD-ROM dazugehört weiß ich nicht, wenn ja dann ist diese wohl leider beim Vorbesitzer liegengeblieben. Macht aber nicht wirklich was, da man sich die Software (PC-Suite usw) ja bei Nokia kostenlos runterladen kann.
Der Verpackungseinsatz besteht aus der bei Nokia üblichen Presspappe.
Weitere Fotos am Ende des Testberichts!
Aussehen, Design und Verarbeitung:
Für mich ist das 6500 einfach das schönere 6510 mit zurückhaltendem Design. Die Display- und Tastaturbeleuchtung ist grauweiß, genau wie beim 8310, gleichmäßig und wirklich ausreichend hell. Weiße Beleuchtung finde ich eh das edelste an einem Handy . Das Display wird von 4 LEDs unterhalb des Display beleuchtet.
Hingucker ist natürlich die aktive Klappe, die solide verarbeitet ist, im zugeklappten Zustand sitzt sie bombenfest, aufgeklappt hat sie nach links und recht etwa einen halben Millimeter Spiel, nach oben unten wackelt sie etwas. Sie rastet aber hörbar ein beim aufklappen, beim zuklappen mit einem satten „klack“.
Die allgemeine Verarbeitung ist gut, wenn man nicht gerade auf dem Telefon rumknetet knarzt es nicht, auch der Akkudeckel sitzt (im Gegensatz zu meinem 6510) bombenfest.
Abmessungen und Gewicht: Volumen: 75ccm Gewicht: 88g Maße: 97mm (geschlossene Klappe) x 43mm x 21mm.
Display:
Das Display hat eine Auflösung von 84x48 Pixel, also identisch mit dem vom 8310. Das ist zwar nicht sehr viel, reicht aber durchaus aus, auch beim Wappen.
Standby- und Gesprächszeit:
Mit dem BLB-2 Akku komme ich auf knapp 4 Tage mit ca. 30min. Telefonaten und ca. 15 SMS (auch nachts angeschaltet), allerdings wohne ich auch in einem funktechnisch schwierigen Gebiet wo das Telefon oft auf Netzwechsel und Netzsuche gehen muß.
Menü, Software und Austattung:
Dazu werde ich etwas weniger schreiben, da die Software bis auf die Aktivklappe 100% identisch ist mit der des 8310, die es ja eigentlich auch ist, bei *#0000# erscheint das NSM-7 vom 8310. Das Menü ist also ganz nokiatypisch aufgebaut und sehr schnell. Weitere Details und Austattungsdetails bitte ich den 8310-Berichten zu entnehmen, es ist wie gesagt identisch.
Ich habe auf meinem 6500 allerdings die Asia-Software, als Sprachen sind Englisch und chinesisch, einmal chinesisch vereinfacht und einmal chinesisch traditionell.
Der Tastendruckpunkt ist mehr als okay, die Wippe, die Softkeys und die Hörertasten kann man hervorragend bedienen (nicht so wie beim 6510 wo ich öfter danebengelangt hab), die Zifferntasten haben minimal schlechteren Druckpunkt, sind aber ebenfalls gut bedienbar. Einziger Malus der Tastatur: bei der Taste „3“ kommt man leicht auf die daürberliegende Rote-Hörer-Taste, was etwas stört beim SMS-Schreiben.
Kurz zur Aktivklappe: Mit ihr kann man (durch aufklappen) zunächst Gespräche annehmen und beenden. Wenn man sie aufklappt wird die Tastatur entsperrt, beim zuklappen erscheint über dem linken Softkey ein „Lock“ zum Tastatur-sperren. Ich finde das (wie schon beim 7110) wesentlich praktischer einfach die Klappe zuschnappen zu lassen und eine Taste zu drücken als Softkey > *-Taste Daumenakrobatik zu machen.
Empfang und Sprachqualität:
Den Empfang würde ich als gut bezeichnen, ich nutze das Telefon mit D2 und hab auch an Stellen wo ich mit 7650 keinen hatte jetzt Empfang. Die Sprachqualität, nunja, viel kann ich dazu nicht schreiben, ich höre halt den anderen . Nee spaß beiseite, ist auch okay wobei ich sagen muß – ich höre da einfach keinen Unterschied zwischen den Handys wo einige schreiben „mittenlastig“ oder „kratzig“…
Mein Fazit:
Das 6500 ist einfach ein verdammt gutes Handy für den der den Nokia-Komfort mag, aber mal etwas anderes haben will was hier praktisch keiner hat. Dazu kommt die äußerst praktische aktive Klappe wie sie sonst (vom 6108 abgesehen) sonst nur bei S/// zu finden ist. Das war auch mein Haupt-Kauf-Argument. Es hat alles an Bord was man so braucht (siehe 8310) und ist schön klein und leicht. Ich hatte vorher anderthalb Jahre lang das 7650 mit all seinen Vorzügen genossen – schwer gefallen ist mir der Umstieg allerdings nicht! Wer also ein S/// mit der tollen Klappe und einem richtigen Adressbuch haben will – der sollte sich mal das 6500 anschauen!
Grüße, Victor