x600 - Was genau kann die IR-Schnittstelle?

  • Hallo!


    Ich versuche gerade herauszufinden, was für Funktionen ich genau mit der IR-Schnittstelle des x600 anstellen kann.
    Zu diesem Thema habe ich auch schon mehrfach die Suche bemüht, aber leider keine ausreichenden Antworten gefunden.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Thread hier oder im "Mobile Datenkommunikation" besser aufgehoben ist, aber da hier wohl eher der Platz für spezielle Fragen zu den Funktionen des x600 ist, hab ichs mal hier reingestellt.


    Prinzipiell stützt sich meine Praxis-Erfahrung mit Handys und IR hauptsächlich auf Siemensgeräte (s25/35/45/55). Diese habe ich in vielen Bereichen mit meinem Palm verwendet (Bild-, Klingeltonupload, Adressen beamen, SMS-Verwaltung mit funSMS, zum surfen oder icq chatten aufs Internet zugreifen etc...)


    Jetzt befürchte ich, dass viele dieser Funktionen mit dem x600+Palm nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. Was ich wohl rausgefunden habe ist, dass man die Fotos vom x600 anscheinend nur mit der Samsung Software vom PC aus runterladen kann. (Also NICHT mit IR direkt vom Handy verschicken kann..?)


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da diese für mich grundlegenden IR-Funktionen für mich bei der Handywahl vorrangig sind.


    Danke schon mal! :top:

  • Hmm....
    wirklich keiner hier, der bzgl. der IR-Fähigkeiten des x600 Bescheid weiß?
    Ich würde es mir im Falle des Falles gern mit der bis zum 18.März laufenden Aktion bei O2 holen.
    Wär super, wenn doch noch jemand Erfahrungswerte dazu hätte!

  • Auch wenns ich nicht mehr hab,


    muß ich dir leider bestätigen, dass die Infrarotschnittstelle eingeschränkt ist. Bisher gehts wirklich nur wie von dir beschrieben mit der Samsung Soft vom PC die Bilder vom Handy zuholen.
    Es lassen sich nur die Telefonnr. Visitenkartenfunktion von Handy zu Handy nutzen.


    Es sind auch keine Menüpunkte oder Auswahlmöglichkeiten zu finden um Bilder anders zu übertragen per Infrarot.
    Ein ganz klarer Schwachpunkt.

  • Danke für die Antwort! :top:


    Schade.... das hatte ich befürchtet.
    Das fehlende BT hätte ich u.U. verschmerzen können, aber eben _nur_ wenn die IR-Schnittstelle entsprechend nutzbar ist.


    Da ich mich ja mit Samsung Geräten nicht sonderlich auskenne noch eine Frage:
    Das x600 soll ja anscheinend von der Software dem e700 sehr ähnlich sein.
    Verhält es sich bei dem Gerät ähnlich (oder sogar identisch) mit der IR-Schnittstelle?

  • ja mit dem e700 ist es ziemlich das gleiche, also auch kein direkter bilder/klingeltöneupload auf den pda. funzt alles bis auf rufnummernübertragung nur mit easystudio.
    ansonsten is et x600 echt n top handy, aber wohl für dich nicht das richtige.
    ich meinerseits bin supi zufrieden damit, übertrage allerdings die bilder nur auf den pc, was ja auch problemlos klappt!


    gruß sepultura

  • Wirklich schade.... das x600 hätte mir sonst (optisch + Preis) schon sehr gefallen!
    Bin zwar eigtl. eh eher Richtung Siemens orientiert, hätte aber gern mal n Ausflug zu Samsung gemacht. ;)
    Das wird dann wohl noch warten müssen..

  • Zitat

    Original geschrieben von Sepultura
    ja mit dem e700 ist es ziemlich das gleiche, also auch kein direkter bilder/klingeltöneupload auf den pda. funzt alles bis auf rufnummernübertragung nur mit easystudio.
    ansonsten is et x600 echt n top handy, aber wohl für dich nicht das richtige.
    ich meinerseits bin supi zufrieden damit, übertrage allerdings die bilder nur auf den pc, was ja auch problemlos klappt!


    gruß sepultura


    hi


    wie bringst du die bilder auf den pc?


    gruss,
    nabia.

  • Mit der Software EasyStudio vom PC aus, kannst du auf die Bilder im Handy zugreifen.
    Aber eben nur auf diesem wege.

  • Zitat

    Original geschrieben von José
    Mit der Software EasyStudio vom PC aus, kannst du auf die Bilder im Handy zugreifen.
    Aber eben nur auf diesem wege.


    hallo,


    ich habe mir die Software von Samsung.de runtergeladen und installiert. Die Infrarotschnittstelle aktiviert und alles vorbereitet. Aber nun weiß ich nicht wie ich denn von der Software aus auf die Bilder zugreifen kann. Vom handy aus gibt es ja zb auch keine Funktion wie "Senden über Infrarot"...und auch bei der Software kann ich keine Funktion finden, mit der ich auf das Handy zugreifen könnte...


    wäre über jeden Tipp dankbar.


    gruss,
    nabia.

  • EasyStudio PIMS & File Manager satrten.
    Dann auf File Manger, dass zeichen mit den 2 Pfeilen oder Extras ->File Manger
    dann oben unter Benutzerfotos den Ordner im Handy auswählen.


    Hab leider nicht mehr vor mir, aber so ungefähr wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!