• Gehört zwar nicht so zur Mobilfunktechnik selbst, sonst bitte verschieben !


    Da Li-Ion Akkus auch einen "gewissen" Memory Effekt haben wüsste ich gerne was bei der folgenden Sache am besten ist !


    Wenn der Akku komplett leer ist und er wird aufgeladen und dann muss man mittendrin die Aufladung abbrechen, was ist am günstigsten ?


    Den Akku wieder an die Leine hängen und vollmachen oder wieder komplett leer telefonieren ?


    THX !

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Ich denke da der Memory Effekt bei Li-Ion Akkus nicht mehr so ausgeprägt vorhanden ist, reicht es wenn man ab und zu mal den Akku vollständig leer werden lässt und dann wieder voll auflädt.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Egal wie oft das behaptet wird, aber einen Memory-Effekt gibt es bei Li-Ion Akkus nicht.
    Allerdings altern die Akkus durch Oxydationsprozesse mit der Zeit. Dadurch sinkt dann die Kapazität.
    Wenn das soweit ist, kann man aber leider absolut gar nichts mehr machen, sondern den Akku nur noch austauschen.
    Man kann den Alterungsprozess nur verlangsamen, in dem man den Akku von Anfang an pflegt. Dazu gehört vor allem, daß man den Akku auch hier nur lädt wenn es nötig ist, und nicht ständig, wenn das Kabel zu erreichen ist. Der Akku altert vorallem beim Ladevorgang. Dabei spielt weniger die dauer des Ladens eine Rolle, sondern wie oft geladen wird. Wird der Akku also häufig geladen, auch wenn es nicht nötig ist, altert er schneller, als wenn man ihn erst leer-laufen lässt, und dann lädt.


    Wenn man den Akku also jedesmal im Einsatz lässt, bis es nicht mehr geht, und derst dann an das Kabel hänt, hält der Akku am längsten. Aber mehr als 2 jahre sind auch dann kaum zu schaffen.
    Danach sinkt die Leistung stark ab, und es bleibt nur ein neuer Akku.


    PS: ganz wichtig auch: Der Akku ist sehr Empfinglich gegen Tiefentladungen. Das Handy schaltet zwar rechtzeitig von selbst aus, allerdings sollte man dann nicht versuchen, aus dem Akku noch den rest, durch ständiges wieder-Einschalten rauszukitzeln. Das nimmt der schnell übel.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hi,


    wie ist es eigentlich am besten bei Akkus von Handys, die längere Zeit nicht benutzt werden und Wochen/Monatelang nur in der Vitrine stehen was besonders bei Sammlern der Fall ist?


    Akku komplett aufgeladen im ausgeschalteten Handy aufbewahren oder Akku vom Handy trennen und beides getrennt aufbewahren?


    Natürlich sollte man immer mal wieder solche Handys laden und komplett leer werden lassen und laden.


    cu Dirk

  • Du kannst prinzipill beides machen.
    Nur wenn Du den Akku im Handy lässt, saugt das Handy auch im ausgeschalteten Zustand minimal Strom (Interne Uhr etc.)
    Daher wird der Akku mit der Zeit leer, und Du solltest nachladen. Sonst könnte der durch das Handy tiefentladen werden.


    Ohne Akku, kannst Du Dir mehr Zeit lassen mit dem Nachladen, dafür ist dann bei der Wiederinbetriebnahme die Uhr/ Kalender etc. weg.


    Ich lass bei meinen Handys den Akku immer drin. Schon allein, weil die dann besser in der Vitrine stehen. alle 1-2 Monate wird nachgetankt, und zwiscchendrin gelegentlich eingeschaltet, um den Akku anzutesten. Wenns nicht mehr angeht, gibts sofort Saft.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Bei einigen Handys habe ich ne funktionierende SIM Karte drinn. Da hängt dauern ein anderes Handy an der Steckdose aber das ist wohl die schonenste Variante. Wär gut, wenn jedes Handy ein Flugzeugmodus hätte um die Sendeeinheit abzuschalten um Strom zu sparen bzw. das der Akku im eingeschalteten Handy länger hält. Gut, bei den Nokias mit dem Netmonitor gehts ja aber bei vielen ist das nicht möglich.

  • Tach!


    Zitat

    Original geschrieben von strassl
    wie ist es eigentlich am besten bei Akkus von Handys, die längere Zeit nicht benutzt werden und Wochen/Monatelang nur in der Vitrine stehen was besonders bei Sammlern der Fall ist?


    Also, ich lagere Akkus dreiviertel voll im Kühlschrank (natürlich wasserdicht verpackt) - neben den Filmen. Chemische Reaktionen, wie z.B. die Alterung von LiIon sollten ja langsamer ablaufen, je kälter es ist.


    Kommentare?


    Viele Grüße,
    Michael.

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Bei einigen Handys habe ich ne funktionierende SIM Karte drinn. Da hängt dauern ein anderes Handy an der Steckdose aber das ist wohl die schonenste Variante. Wär gut, wenn jedes Handy ein Flugzeugmodus hätte um die Sendeeinheit abzuschalten um Strom zu sparen bzw. das der Akku im eingeschalteten Handy länger hält. Gut, bei den Nokias mit dem Netmonitor gehts ja aber bei vielen ist das nicht möglich.


    Ich weiß, etwas OT, aber könntest du mir mal 'ne PM schicken, wie ich per NM das Funkmodul ausschalte?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Ich weiß, etwas OT, aber könntest du mir mal 'ne PM schicken, wie ich per NM das Funkmodul ausschalte?


    ok, einfach im Netmonitor direkt auf Eintrag 45 springen, dort muss dann Transmitter Disabled stehen. Durch blättern von 0 angefangen kann man nur sehen, in welchem Status sich der Transmitter befindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!