Testbericht Nokia 8855 das elegante Individualisten-Nobelhandy (Pics inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Überlege das 8855 zu kaufen...! Bei eBay gibt es das mittlerweile für 169€ :). Toller Preis.
    Hat es T9? :)


    -Andi-


    Das sind aber alte, refurbishedte. Meistens auch in Thailand noch notdürftig geflickt :D .


    Ja, es hat T9.


    PS: Schau mal ins Biete, ich verkaufe meins ;) .

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • hab auch ein 8855 aber nun schon ein ganzes jahr, und es eines der wenigen handys, das ich länger als drei monate, nämlich ganze 9 monate dauerhaft gebraucht habe, es fällt einfach überall auf, jeder fragt was das ist, kaum ein verkäufer kennt es und es ist einfach nur schlicht und gut.
    sprachquali ist excellent.
    nur der sms speicher ist mir zu klein, da ja keiner vorhanden ist, sonder nur auf karte gespeichert wird.
    als zweit oder ersatzhandy ist es nun meine erste wahl ...

  • Meine Eindrücke von dem 8855.
    (Ergänzungen zu Mangolia77 seinem Bericht.)



    Ich habe nun auch ein 8855 ergattern können. (Danke Thomas :cool:
    (Das Mobile kam mit deutscher SW, was das Sms schreiben mit T9 unheimlich erleichtert.)



    Meine angesprochenen Punkte beziehen sich immer zum Vergleich mit dem 8850:


    Das Mobile gefällt mir persönlich besser als das 8850:
    es sieht nun so vor mir liegend nochmal um einiges besser aus, als es auf den Fotos schon gewirkt hat.


    Dies kommt einerseits durch die edlen Materialien die stilvoll eingesetzt wurden:
    das Frontcover , welches ohne das schwarze Plastik-stück in einem Stück daherkommt,
    doch auch durch die schön gestalteten uni-farbenen Softkeys (ohne Grün und Rot)
    welche sich live betrachtet unheimlich positiv im Design einbringen.


    Die Verarbeitung ist imho etwas besser, da wie schon erwähnt der Slide besser angepasst wurde,
    und auch da die Tasten viel ergonomischer gestaltet wurden.
    ( trotzdem habe ich die beiden Laschen unten am Slide als erstes gleich mal präventiv etwas runter geschliffen: gibts doch nichts hässlicheres als ein verkratztes Tastatur-Cover. ;) )


    Vorallem die Softkeys und die Navi-keys haben meine besondere Aufmerksamkeit verdient:
    Wie gesagt sind diese Weiss beleuchtet und sind durch die neue Form um vieles angenehmer zum Bedienen.
    (Es sind wahre Handschmeichler gegen die Softkeys vom 8850, welche ja auch schon amngenehm sind. )


    Dazu kommt der Effekt, dass die Annehme und Auflege-Tasten tiefer nach unten versetzt sind,
    so dass ein Anrufen aus versehen fast nicht mehr möglich ist.
    Doch die Tasten sind dennoch auch bei geschlossenem Slide einfach und durch deren besondere Form noch intiutiver zu erreichen sind.
    (schon beim 8850 war dies gut gelöst, nun ist es nochmals besser:
    Tastensperre ist trotz des einfachen aktivierens damit nun nicht mehr nötig.)


    Die Tastaturbeleuchtung gefällt mir besser da sie nun auch in wiklichem Weiss erstrahlt.


    Zum Backcover und der Passgenauigkeit kann ich nicht viel sagen,
    da meine 8855 nicht neu ist, und es bei meinem einer kleiner Bastelstunde bedurfte,
    um das Rückcover perfekt anzupassen.
    (Imho aber kein Problem.Auch da das Mobile sonst in einem einwandfreien und gepflegten Zustand ankam.)


    Vibra ist imho nochmal etwas stärker geworden und durch das Feature:
    zuerst vibrieren
    nun kaum mehr zu ignorieren. (vibriert auch bei Sms zuerst eeeewigs lange :D )


    Die einzige Schwachstelle ist schon vom 8850 bekannt:


    Die guten 8-er Phones haben alle den Hang zum Staub sammeln.
    Imho bei einem monochron-Diplay zu verschmerzen, da die Fusel damit ausser in der prallen Sonne kaum sichtbar sind.
    Trotzdem halt ein Minuspunkt bei solch diesem Phone mit seinen edlen Materialien und darum auch erwähnenswert.


    Die Sprachqualtität liegt im oberen Durchschnitt:
    Der Sound ist gut ausgesteuert und kommt weder dumpf noch zu höhenlastig daher.
    Die Lautstärke ist sehr gut, einer der wenigen technischen Punkte wo mein 6600 nicht mithalten kann.


    Die Sende/Empfangs-Stärke ist bis jetzt gesehen um vieles zufriedenstellender als beim 8850:
    Wo dass 8850 schon lange Aussetzer oder kein Netz mehr hat, ist beim 8855 noch lange nichts zu merken.
    Auch in meinem ultimativen Waschkeller-test konnte ich im Gegensatz zum 8850 noch ohne Probleme und ohne Aussetzer telefonieren.


    Neue Menüpunkte:


    - Die Bildschirmschoner sind imho nur Stromfresser: vorallem die animierten, doch für den einen oder anderen sicherlich eine nette Spielerei. Ich benutze immer die selben beiden:
    Nämlich die beiden Uhren, so haben sie wenigstens noch einen logischen Sinn.
    Dafür ist dieser umso hilfreicher, kann man doch die Zeit damit sehr gut ablesen.


    - Profile hazt es neu 6, und diese können nun auch Zeitgesteuert werden.


    - Bei einem ankommenden Anruf kann der Klingelton neu leise gestellt werden.
    (praktisch und für mich ein Muss: bin von diesem Feature überzeugt und hocherfreut, dass es unterstützt wird: Ich kann mir ein Mobil sonst kaum mehr vorstellen. ;) ).


    - Tastensperre: (via Sicherheitscode)
    ganz nützlich, wer den sein Mobile mal irgendwo liegen lassen will:
    Klappe zu, Ok drücken:
    das Phone ist gesperrt und kann nur durch den Sicherheitscode wieder entsperrt werden.
    (wobei ich meines sicher nirgends liegen lassen werde: Führe sie nicht in Versuchung... :D



    Einzig das nicht mehr nach unten versetzte Display ist imho ein Rückschritt zum 8850.
    So ist es weniger gut geschützt. (Doch wer schön sein will muss leiden. D:)


    Mein Fazit:


    Das 8855 ist etwas besser verarbeitet und kommt ausgewogener daher.
    Die schlechten Sende/Empangs-Eigenschaften des 8850 sind behoben
    und die kleinen aber feinen SW-Veränderungen wurden sinnvoll und hilfreich umgesetzt..


    Mir gefällt es wie schon erwähnt um vieles besser als das 8850,
    kommt es in meinen Augen halt schon ausgeglichener und stilvoller daher.
    Gerade das durchgehende Cover gefällt mir sehr, da das Mobile so nun auch von vorne betrachtet
    klassisch und dezent daherkomt.
    Und durch die wunderschönen Softkeys und deren weissen Beleuchtung ist es so stilvoll,
    dass es eigentlich schon fast zu schön für diese Welt ist.



    Sämi

  • :p ;MaauuuseJuuule :D:D


    Hoffe du findest auch bald eines.


    Ich habe meines im Biete entdeckt und dann ziemlich schnell gewusst, dass ich es nun haben will.


    Lief alles glatt und schnell ab: das Mobile ist einfach nur schön.


    (Mein 6600 kann zwar viel, doch das Material des 8855 fühlt sich einfach um Welten besser an. Ich frage mich, wie ich es so lange ohne ein 8-er ausgehalten habe: Das 8850 habe ich damals verschenkt, um es danach sofort wieder zu vermissen.


    Ein paar Details sind noch erwähnenswert so dass deine Vorfreude noch etwas grösser wird: ;)


    Der Displayschoner verschwindet bei einer neuen Sms oder einem verpassten Anruf und bleibt weg, so dass man das pop-up sofort sieht.
    Erst wenn dieses durch die Rot-taste weggedrückt oder angeschaut wird, erscheint zb.die Uhr wieder.
    (so auch wenn das Mobile kein Netz mehr findet.)


    Sms können nun 3 Stück verkettet werden, und auch als solche Empfangen.
    (Die 3 sms sind dann 459 Zeichen.)


    T9 hat es nun auch im Kalender.
    (wiederholte Erinnerung kam auch dazu.)


    Staubempfindlich ist es hingegen schon ziemlich arg.
    (gut, dies war schon beim 8850 nicht so gut gelöst, doch das 8855 scheint ihn förmlich anzuziehen.
    (Imho kommt er durch die Lautstärke-tasten direkt zum Display.)


    Nun ja, da aber das Diplay Monochron ist und erst noch so in einem schönen Eisblau beleuchtet, seh ich ihn trotzdem kaum.


    Dennoch ist es etwas Schade hat Nokia damals immer noch nicht auf das leidige Problem reagiert.
    Zeigen sie doch nun beim 6600 eindrücklich, dass sie ihre Hausaufgaben machen können, wenn sie nur wollen. (Es ist absolut staubdicht.)


    Na ja, so werde ich das gutes Stück halt ab und zu öffnen und vom ärgsten Fusel befreien. (geht zum Glück mit 8850/90/55 recht easy.)


    @ Magnolia77 oder Mr.Kaine:


    Kannst du den Akku mal fotografieren oder hier beschreiben?
    Mein mitgelieferter scheint imho nicht Original zu sein,
    auf jedenfall sieht er funny aus.
    Stört mich zwar nicht, da er laut field-test noch jung ist, doch interessieren tut es mich trotzdem: Das CE-Zeichen hat er immerhin.)


    Grüsse von einem zufriedenen Siriusaner ;)


  • So sieht ein 8855 Original Akku aus.
    Leider nicht der Akku von meinem. :D

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Das kann ich auch ;) :



    Bitte sehr!


    Original ist ein BLB-3 Akku im Lieferumfang, dieser ist etwas dicker als der z.B. im 8850 verwendete BLB-2. Dieser BLB-3 lässt sich jedoch nur mit dem Originalen Asiatischen Ladegerät optimal laden.


    @ sirius


    Da ich das Asiatische Ladegerät nicht gebrauchen konnte (Du sicher auch nicht :D ), habe ich mir dieses, den Akku und die untere Pappschale beim Tauschgerät gar nicht erst mitschicken lassen. So habe ich stattdessen ein paar Euro gespart und einen besseren gekauft.


    EDIT: Mist zu spät :p

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Hey echt cool von euch, Merci...


    Ich komme gerade von Goldie und Storms Set zurück und seh all eure Bilder. :top:
    (cool gespielt haben Sie ja, aber meine Ohren sind nicht mehr die jüngsten:
    War wieder sooo laut :mad: )


    So habe ich ja nun auch den Durchblick, was den Akku betrifft.


    Thomas:


    Merci Dir für dein Bericht.
    Der Akku ist gut, er hat ja sogar 1350 mha.


    Ich wollte einfach wissen, wie der Originale denn so aussieht:
    Ich habe gesehen, dass dein mitgelieferter Akku sogar noch besser ist.
    Trotzdem wollte ich halt mal nachfragen....


    Also alles im Lot:


    Ich habe suuuper Freude an dem Mobile:
    bin wie in alten Zeiten ständig dran am rumfummeln:
    Klappe auf, Klappe zu, Klappe auf... :D
    Es wird langsam schon wieder zur Sucht. ;)
    (Beim 8850 hatte ich diesen Tick schon.)


    Bin dir sehr dankbar dafür, hast du mir doch ein wirklich einwandfreies und wunderschönes Mobile zu einem fairen Preis überlassen.


    Ich werde es immer in Ehren halten, nicht nur weil es so schön und selten ist:
    Es ist es für mich halt nun auch mein TT-Mobile:
    Ist ja eigentlich auch logisch, so blau wie es ist. :D


    Grüessli Sämi



    Ps: Guter SAR-Wert das Teil: nur 0.44 W/kg.


    Solch niedrige Werte hatte bisher imho noch kein Nokia:
    ausser den Commis natürlich.
    (Die Dicke hat glaub ich auch ganz gut abgeschnitten,
    aber gegen das 8850 ist das 8855 ganz klar besser:
    hat das 8850 doch imho ein ziemlich hoher Wert.
    (Glaube mich an ca.80W/kg. zu erinnern.Doch ob es auch wirklich so ist,
    weiss ich nicht.)

  • Was ist eigentlich mit nem Outlook-Abgleich? Geht das Syncen mit dem 8855? :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!