Skandal beim Hitradio Antenne 1!

• Zitat

Original geschrieben von zatrix
    Heute morgen um kurz nach 6, hat ein Hörer angerufen um das Geräusch zu errraten [...]

Einer meiner besten Freunde ist selber bei einem großen, bundesweiten Sender, und wir haben oft über die Fakerei der Radiosender geredet, vor allem was Gewinnspiele, Anrufe, Verzerrung der Stimmen und Ausstrahlung von ausgewähltem Material angeht. Das ist schon längst nichts neues, aber nunmal Fakt.

Bei der damaligen Cash-Call Aktion von Antenne 1 hat ein ehemaliger Arbeitskollege von mir gewonnen, das erste Mal wurde sein Anruf jedoch erst nach 3 Tagen ausgetrahlt. Mit ziemlich grosser Sicherheit kann man sagen, dass kein einziger Zuhöreranruf live ausgestrahlt wird, da das Risiko von Beleidigungen und Peinlichkeiten erfahrungsgemäß viel zu hoch ist. Grad in der Morgenshow, die sehr hohe Einschaltquoten hat.

Denke, einen eindeutigeren Beweis kann es nicht dafür geben, dass die gesamte Aktion von heute morgen gestellt war. Zumal Ostermann sehr erfahren ist und sich sehr bewusst ist, was er redet. Wäre dennoch sowas passiert, hätte man es einfach nicht ausgetrahlt.

Außer, man hat eine Marketingabteilung, die aus solch einer Aktion einen Profit zu ziehen weiß.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Einer meiner besten Freunde ist selber bei einem großen, bundesweiten Sender, und wir haben oft über die Fakerei der Radiosender geredet, vor allem was Gewinnspiele, Anrufe, Verzerrung der Stimmen und Ausstrahlung von ausgewähltem Material angeht. Das ist schon längst nichts neues, aber nunmal Fakt.

Aber der Moderator redet doch live mit dem Anrufer? Und spielt dann z.B. das Lied, was er sich wünscht? Wie kann das gehen?

• Ich denke schon, dass vieles live ist, jedenfalle bei Einslive ;)

So oft wie darauf hingewiesen wird, dass der Anrufer doch bitte sein Radio leiser stellen soll, merkt man dass es live ist.

Wenn zum Beispiel darauf hingewiesen wird, dass man dort anrufen kann, um vielleicht eine Meinung zu einem Thema loszuwerden, dann wäre es ja schon verwunderlich, woher der vermeindliche Anrufer weiß, dass er zu diesem Thema eine Antwort geben kann. Von daher denke ich schon, dass die allermeisten Sendungen live sind. Woher wüssten sonst Anrufer, dass sie was dazu sagen können?

Naja, vielleicht handelt es sich auch um eine Verschwörung und in Wirklichkeit sitzen alle Anrufer in einer Kabine im Radiosender :rolleyes:

• :)  AdministratorDr hast Du schon mal was von Voicetracking gehört ? Durch diese Technik werden Pseudolife-Anrufe vorproduziert, aber auch ganze Wochenenden bei den privaten Dudelradios.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ich selbst habe auch schon zweimal kleinere Geldbeträge bei einem lokalen Radiosender gewonnen. Live war ich dennoch nicht im Radio. Beide male war es eine Aufzeichnung, die ca 15 Minuten später gesendet wurde. Daher wurde ich auch mit den Worten begrüsst: Hallo, wir fragen dich gleich nach deinem Namen, und dann antwortest du bitte mit deinem Vornamen.
    So wurde das ganze dann bei der Ausstrahlung so zusammengebastelt, als ob es live wäre. Seltsamer Weise wurde es auch mehrmals am Tag ausgestrahlt, jedesmal als Live-Ausgabe, jedoch habe ich nur einmal Geld bekommen :D

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• In einer Regionalzeitung von heute ist zu lesen, dass der Moderator Ostermann von Antenne 1 in der Sendung zwischen 5 und 6 Uhr morgends erst einen Hörer beleidigt haben soll und sich dann in schwer beleidigender Art und Weise über Wolfgang Schäuble geäußert habe. Sinngemäß habe er verlauten lassen, wenn Schäuble, der bekanntlich seit einem Attentat im Rollstuhl sitzt, nicht als Kandidat für das Amt des Bundespräsident nominiert werde, solle er doch endlich mal "aufstehen" um sich zu wehren.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 12.03.2004 (Medienseite) noch nicht online gefunden

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• ...bei Einslive schon. :) Z.B. das Lempinski-Karaoke (Anrufer "singt" live zur Musikuntermalung aus dem Lempomaten).

Ich meine, wenn ein Moderator sagt, man soll "jetzt" anrufen um etwas zu gewinnen oder einem Spiel mitzumachen, dann kann das nun mal nicht drei Tage später gesendet werden. Wers nicht glaubt, kann die EinsLive WebCam auf das Gästestudio anschauen, da sitzt dann der Herr "Lempinski".

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    ...bei Einslive schon. :) Z.B. das Lempinski-Karaoke (Anrufer "singt" live zur Musikuntermalung aus dem Lempomaten).

Ich meine, wenn ein Moderator sagt, man soll "jetzt" anrufen um etwas zu gewinnen oder einem Spiel mitzumachen, dann kann das nun mal nicht drei Tage später gesendet werden. Wers nicht glaubt, kann die EinsLive WebCam auf das Gästestudio anschauen, da sitzt dann der Herr "Lempinski".

Ja, ich denke schon, dass das auch live ist. Bloß die Leute werden auch nicht einfach so on air genommen. Sie werden auch schon ausgesucht, dass sie schön in die Zielgruppe passen. Genauso läuft es beim tollen EinsLive-Musikwunsch. Da wird kein Ausreißer aus der Rotation ne Chance haben. Aber das ist meist überall so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!