Wo ist der nächste Nokia Service Center

• Hallo!

Nach ein paar Wochen Pause melde ich mich wieder bei euch: ich suche einen NSC in meiner Nähe, finde aber auf nokia.de leider kein Formular, dass mir den passenden NSC zu meinem Ort ausspuckt.

Wer hilft mir?

Konkret geht es um mein Nokia 6100: ich habe die Software 4.02 und möchte nun die aktuellste (5... irgendwas?) aufspielen lassen. Kostet das was? Habe gehört, dass Nokia nur 1 Jahr Garantie hat, das Jahr ist leider schon vorbei! Weiterhin frage ich mich, ob ein Softwareupdate auch immer glattläuft: verliere ich wirklich alle Daten?

Vielen Dank!

• Vielen Dank!

Genau das war der gesuchte Link!

Leider sagt mir der NSC meiner Wahl, dass sie zur Zeit keinen Adapter hätten, um Softwareupdates aufzuspielen. Muss ich wohl warten, bis sie wieder einen neuen erwerben.

• Nun war ich heute wieder dort, da sie mir nach erneuten Telefonaten endlich zusicherten, dass ein Update gemacht werden kann. Nun machten sie mir allerdings auch klar, dass ein Update länger dauert und ich nicht auf mein Handy warten kann, ich soll es übernacht dortlassen und am nächsten morgen wieder abholen.

Nun habe ich Angst um mein Handy, erstens sind noch alle privaten Daten darauf, die ja sonst nicht gelesen werden könnten, wenn ich daneben stehe und zuschaue. Weiterhin, wer garantiert mir, dass sie mir nicht Akku / Schale /... gegen eine Defekte austauschen, wenn z.B. ein Mitarbeiter oder ein Freund eines Mitarbeiters gerne wieder einen neuen Akku hätte?

Ist sowas gefährlich oder mache ich mir unnötig Sorgen?

• 1) Du verlierst alle Daten, sprich, SMS (wenn sie im Telfon gespeichert sind), Kontakte, Spiele, die du runtergeladen hast, Klingeltöne etc...

2) Soviel Anstand sollte ein Mitarbeiter haben, sich deines Telefons nicht zu bemächtigen (obwohl, wenn es eine Goldhülle hat, würde auch ich schwach werden ;) ). Will damit sagen, du machst dir zu viele Sorgen (ist das gleiche, wenn du dein Auto reparieren läßt, da wird dir keiner das Amaturenbrett ausbauen, nur weil es ihm gefällt...

3) Nach dem Jahr Garantie kostet ein Update 15€

4) Von NSC zu NSC unterschiedlich. Manche brauchen 2 Stunden (oder länger), weil der Ansturm groß ist, die Techniker ausgelastet sind, wiederum andere brauchen 15 Minuten und du kannst (in sehr guten NSC) bei einem Cafe darauf warten

Schlußendlich ist eigentlich nur wichtig, das du einen Rep.-Schein mitbekommen hast sowie deine Unterschale, deine Sim und deinen Akku (auf dem Schein sollte dann auch die IMEI stehen...)

Hoffe, ich konnte deine starken Bedenken zerstreuen..

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zu 1.) Die Daten können auch rückgesichert werden, mich fragt man vorher immer! ;)

Zu2.) Das sehe ich ähnlich, da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.

Zu3.) Nicht zwingend, es kommt halt immer auf die Mitarbeiter an, ich mußte bis dato auch noch keine Rechnung vorzeigen. vielleicht aber liegt es auch am Stammkundenbonus, denn schliesslich muß man ja bei jedem Nokiahandy die software aktualisieren lassen.

Zu 4.) Im NSC in Bonn dauert es in der Regel 45 Minuten, einen Schein hab eich da aber auch noch nicht bekommen.

Gruß,

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!