Vodafone CallYA Sicherheitslücke kostenlos aufladen

• Klingt schon mal intresannt jetz stellt sich mir nur noch zwei Fragen:

1. Kann man mit 700 + fremde Nummer auch fremde Karten aufladen?

2. Bekommen Laufzeitvertragskunden dann eine Rechnungsgutschrift?

• geile sache
    beim lesen ist mir spontan eingefallen das man kostenlos sms verschicken kann wenn man 666 bei den BGB eingibt

*SCNR*

aber mal im ernst
    da vodafone dafür bekannt ist mit allen mitteln kohle zu machen denke ich das hier wieder vodafone dahinter steckt

man macht ne lücke und sagt sie irgendwelchen mitarbeitern
    das spricht sich im freundeskreis/internet rum und alle sind nur noch am sms tippen um ihre callya karten aufzuladen

da diese sms aber nicht weitergeleitet wird bleibt am ende reiner gewinn übrig denn die 19 cent die dabei vom kunden "verdient" werden kommen wieder zurück an vodafone und "die lücke" wird geschlossen

da der kunde eine illegale handlung durchführt wird er natürlich seine gezahlten 19 cent für die sms nicht zurückfordern

mal ehrlich
    wer ist so bescheuert und verschickt nen haufen sms mit irgendwelchen zusätzen an sich selber um zu sehen ob mal was geht :confused:
    denn ich glaube nicht das man einfach so aus dem stehgreif auf die zahl 700 kommt und das dabei einige versuche nötig sind ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Also mal der Stand der Dinge:

Habe es grade eben nochmal probiert: Jetzt werden zunächst 19 Cent abgezogen, diese bekommt man aber nach ca. einer Stunde (wie oben schon erwähnt) wieder gutgeschrieben, also macht man nun PlusMinusNull.
    Mein vorher unrechtmäßig aufgeladenes Guthaben wurde NICHT zurückgebucht.

Zitat

Die Polizei in Schwerin kündigte dagegen am Donnerstag an, Ermittlungen wegen Betrugs aufzunehmen. Die Beamten wiesen in einer Pressemitteilung darauf hin, dass in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Kontoaufbuchungen nachvollzogen und zurückverfolgt werden könnten. Wer derartige Betrügerein begehe, müsse mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren rechnen, so die Polizei.

Ich glaube nicht, dass das so durchsetzbar ist:

1. Wegen welcher Straftat will die Polizei einen denn darn bekommen "SMS schreiben" ?. Außerdem sieht es Vodafone ja als "sportlich" und NICHT als illegal.
    2. ICh glaube nicht, dass sie das konsequent durchziehen werden. Der Aufwand lohnt sich für die meist geringen Beträge doch garnicht. Bei größeren Beträgen (z.B. 700 EUR) ist das natürlich gerechtfertigt.
    3. Wenn doch dann ist hier bei uns jeder zweite Jungendliche mit einem CallYa vorgestraft :rolleyes:
    4. Der typische CallYa Kunde ist ja wohl der Jugendliche und wenn er unter 14 ist, kann man ihn doch sowie so nicht zur Rechenschaft ziehen.

Noch eine lustige Geschichte nebenbei:
    Ein Bekannter von mir, CallYa Kunde, Guthaben ca. 200 EUR (ratet mal wie er da ran gekommen ist) hat einen Anruf von Vodafone bekommen. Aber anstatt zu hinterfragen wie er dann an sein Guthaben kommt , wollten die von Vodafone ihm einen Vertrag andrehen da dieses sich wohl für ihn lohnen würde ... :D

• Zitat

Original geschrieben von btreger
    Die Polizei in Schwerin kündigte dagegen am Donnerstag an, Ermittlungen wegen Betrugs aufzunehmen. Die Beamten wiesen in einer Pressemitteilung darauf hin, dass in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Kontoaufbuchungen nachvollzogen und zurückverfolgt werden könnten. Wer derartige Betrügerein begehe, müsse mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren rechnen, so die Polizei.

Das wäre aber dann nur eine ABM der Polizei, die Polizei kann zwar auch ohne Strafanzeige ermitteln, und das Ergebnis an die Staatsanwaltschaft übergeben. Aber die Staatsanwaltschaft würde dann nach §153 StPO sowio das Verfahren einstellen, wenn niemand Strafantrag stellt.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187

aber mal im ernst
    da vodafone dafür bekannt ist mit allen mitteln kohle zu machen denke ich das hier wieder vodafone dahinter steckt

man macht ne lücke und sagt sie irgendwelchen mitarbeitern
    das spricht sich im freundeskreis/internet rum und alle sind nur noch am sms tippen um ihre callya karten aufzuladen

wie kann man so eine aussage mit "aber mal im ernst" beginnen? :flop: :gpaul:

NoxX

• hab´s mal eben ausprobiert. mein handy sagt mir kurzmitteilung nicht gesendet. es wurde aber trozdem 0,19€ abgebucht. naja was solls

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    wie kann man so eine aussage mit "aber mal im ernst" beginnen? :flop: :gpaul:

indem man sich darüber informiert wie vodafone teilweise zu geld kommt

ich erinnere da z.b. an den "pseudo kostenlosen" sms dienst der ne sms an leute verschickt die bei ausgeschalteten handy nen anruf bekommen haben ;)

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• du könntest bei der bild anfangen, wenn du nur halb-wahrheiten verstehen kannst und diese weitergibst

steht sogar auf der vodafone-homepage:

Zitat

Für den SMS-Empfänger ist die Anruf-Info im In- und Ausland kostenfrei . Dem Anrufer wird für die kurze Ansage der normale Minutenpreis für Verbindungen ins deutsche Vodafone-Netz gemäß seinem Tarif berechnet .

man könnte ja wieder eine endlosdiskussion anfangen, das sich die sms-preise bei d1 erhöhen wenn man diese more-weekend aktion bucht oder die kosten bei den 3-cent tarifen von e+ oder das für o2 für einen 0815 taktungswechsel 12,50euro nimmt, aber naja, dazu gibts ja schon ein paar threads.

NoxX

• Zitat

Dem Anrufer wird für die kurze Ansage der normale Minutenpreis für Verbindungen ins deutsche Vodafone-Netz gemäß seinem Tarif berechnet .

und genau das ist für eine nicht zustande gekommene verbindung eine riesensauerei :mad:
    wenn der angerufene die sms bekommt hat sich die sache vielleicht schon erledigt ;)

• eine verbindung ist ja zustande gekommen... ist im endeffekt nix anderes als wenn der anrufbeantworter / die mailbox rangeht.... :rolleyes:

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!