Merkwürdiger Analog-Doppelanschluss + DSL

  • Also, wir haben bei uns eigentlich einen ganz normalen Analoganschluss der Telekom.
    Allerdings haben wir zwei Telefonanschlüsse, die uns vor 20 Jahren mal jemand gelegt hat. In beiden Dosen steckt je ein Analog-Telefon.


    Kommt ein Gespräch an, klingeln beide Telefone. Nimmt man das Gespräch an Telefon 1 an, ist Telefon 2 tot. Hebt man jedoch Telefon 2 ab und legt dann Telefon 1 auf, ist das Gespräch auf Telefon 2 und Telefon 1 ist tot.
    Beim Umschalten knackt auch immer ein Relais (?) in der Wand, an der Stelle wo sich früher der einzige Telefonanschluss befunden hat.


    Diese Tolle Funktion funktioniert leider nicht mit jedem Telefon. Eins von Siemens welches wir mal getestet haben hat nicht funktioniert. Zur Zeit verwenden wir ein "Telekom ComfortLine: IQ-Tel 1" und ein "Bosch CT-COM 157".


    Letzte Woche habe ich DSL beantragt, und gestern den Splitter bekommen. Stecke ich den jedoch zwischen Dose und Telefon, ergibt sich das gleiche Resultat wie damals mit dem Siemens-Telefon:
    Sobald das Telefon am Splitter einmal abgehoben wurde, gibt es die Leitung nicht mehr her, das andere Telefon bleibt tot, bis ich das Telefon wieder ohne Splitter einstöpsle.


    Gibt es eine möglichkeit die Funktionalität trotz splitter zu erhalten?


    Wenn nicht, gibt es ein Analoges Telefon, welches die Anlage ersetzen könnte? Es müsste in etwa so aussehen:
    zwei endgeräte
    eine Basisstation mit Anschluss ans Telefonnetz
    eine weitere Basisstation, damit das 2. Endgerät geladen wird.


    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar :)

  • Dose 1 scheint die gute alte AWADO zu sein, eine Umschalteinheit, die jeweils die nicht benötigte Leitung zum zweiten Telefon abschaltet. Keine Ahnung, ob man das Ding mit DSL vernünftig betreiben kann, ich bezweifle das aber. Wegen des Preisgefüges der Telekom ist es ohnehin nicht empfehlenswert, DSL an Analog zu betreiben, DSL an ISDN kommt von der GG her ziemlich auf den gleichen Preis. Meine Empfehelung: Umrüsten auf ISDN, neue ISDN-Hardware anschaffen, die viel flexibler konfiguriert werden kann.


    Falls das nicht gewünscht ist, empfiehlt sich eine DECT-Basis (für analog) an Dose 1 (d.h. hinter dem Splitter, der dierekt in Dose 1 steckt), die zwei (oder mehr) Mobilteile hat. Sowas gibts.

  • 1. Mit der Frage machst Du Deinem Nick keine Ehre ;)


    2. Ich antworte nur hier, nicht in dem anderen Forum...


    3. Der Splitter muß an den Hauptanschluß - die 2. Dose kannst Du an den Splitter anschließen - also Kabel aus der Wand und am Splitter angeklemmt.


    :)


    handymaniac

    Too old to die young

  • Zitat

    Original geschrieben von handymaniac
    3. Der Splitter muß an den Hauptanschluß - die 2. Dose kannst Du an den Splitter anschließen - also Kabel aus der Wand und am Splitter angeklemmt.


    handymaniac


    Damit hätte er dann aber nur eine Verlängerung gebastelt. Seine Frage ist ja, ob er die AWADO weiterbetreiben kann. Imho geht das nicht. Die AWADO müßte durch eine normale TAE ersetzt werden, dann ggf. eine DECT-Basis mit mehreren Mobilteilen hinter den Splitter.

  • Zitat

    Original geschrieben von handymaniac
    1. Mit der Frage machst Du Deinem Nick keine Ehre ;)


    stimmt :)

    Zitat


    2. Ich antworte nur hier, nicht in dem anderen Forum...


    jo, einmal reicht ;)

    Zitat


    3. Der Splitter muß an den Hauptanschluß - die 2. Dose kannst Du an den Splitter anschließen - also Kabel aus der Wand und am Splitter angeklemmt.


    Ich krieg die KRISE. Dann darf ich erstmal den Flur neu Tapezieren :mad: :mad: :mad:


    Also nochmal zum verständnis: Von mir aus kann ich die komische Anlage "gerne" durch ein geeignetes Telefon mit 2 Basisst. / 2 endgeräten ersetzen wenns nciht zu teuer ist. Nur das aufreissend er wand macht mich nciht gerade froh.

  • ja, mit der zweiten meinte ich die Ladestation für das zweite Handgerät!



    Also komm ich jetzt echt nicht um das Wandaufreissen drumrum?

  • Nun mal langsam hier sind ein paar Dinge falsch erklärt worden.


    1. T-Net + T-DSL ist momentan noch schlechter gestellt als T-ISDn+T-DSL, aber zum 1.4. wird ja T-DSL für Analogkunden von 19,99 auf 16,99 gesenkt und T-ISDN für Neukunden von 12,99 auf 16,99 erhöht.


    Bestandskunden werden ab dem 1.1.05 erhöht.


    2. Es ist schon richtig, das dort ein AwaDo werkelt, aber er schein ja noch zu gehen.


    Aber T-DSL und T-Net/T-ISDN haben nichts mitander zu tun, ausser das T-Com es auf eine Leitung packt.


    Also der Splitter muss vor den AwaDo, das machst Du am besten so, das Du den AwaDo öffnest, wenn es keine 1. TAE gibt und die Drähte 1a und 1b vom Amt. Es müsste Klemme 1 und 2 sein auf den Splitter legst und vom Splitter dann rausverdrhtest zum Awado.


    Dann kann der analoge Awado weiter mit seiner Relaitechnik schalten und merkt nicht, das vor Ihm ein Splitter, das DSL-Signal gefiltert hat. Der Awado bekommt die gleichen Signale wie früher auch.


    Wenn ISDN eingesetzt werden soll, dann müsste der AwaDo weg, weil ISDN und Awago das geht nicht.


    Ich hoffe geholfen zu haben. Wenn man den Awado nimmer will, kann man diesen auch durch eine TAE ersetzten und die 2. TAE todlegen. Deine Lösung realisiert man dann mit einem Siemens Gigaset mit 2 Mobilteilen oder einem Tischtelefon + Mobilteil.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice
    Ich hoffe geholfen zu haben. Wenn man den Awado nimmer will, kann man diesen auch durch eine TAE ersetzten und die 2. TAE todlegen. Deine Lösung realisiert man dann mit einem Siemens Gigaset mit 2 Mobilteilen oder einem Tischtelefon + Mobilteil.


    Ja du hast geholfen ;) das mit den neuen isdn/dsl Tarifen wusste ich auch schon.
    Mein gedanke ist nur: könnte ich nicht doch - um das aufreissen der wand zu vermeiden - die awado vor dem splitter lassen, weil die awado ja dann eh dauerhaft auf die eine tae geleitet wird? Habe leider nicht besonders viel ahnung davon. Aber dass eine funktionierende awado nicht vor den splitter kann hab ich jetzt auch kapiert - ist ja irgendwie logisch, denn die dose ist ja tot sobald die awado auf den anderen anschluss schaltet.


    was für ein gigaset oder schnurtelefon + mobilteil (reicht auch, hauptsache ein mobiles ist dabei) brauche ich denn? Es soll möglichst preisgünstig sein. Werde aus den diversen angeboten im www nicht so recht schlau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!