P900: Nachteile durch D1-Branding? Händler hat mich ver.....t

  • Soweit ich weiss lassen sie sich px00 nicht "legal" frei flashen, der SP wird das Update mit Blick auf das Softwarebranding ablehen .... BeiNOKIA sieht wohl anders aus ...


    Cohni Glück gehabt ....

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Soweit ich weiss lassen sie sich px00 nicht "legal" frei flashen, der SP wird das Update mit Blick auf das Softwarebranding ablehen .... BeiNOKIA sieht wohl anders aus ...


    Cohni Glück gehabt ....


    Hi!


    Kann sein, daß ich Glück hatte. Aber eigentlich ist die Situation Entfernung Branding ja mehr eine rechtliche Grauzone. Will heißen, daß nicht feststeht, ob es nun legal oder nicht legal ist.


    Fest steht jedenfalls, wenn ich als dummer Kunde zu einem offiziellen Servicpartner von SE gehe, die mir dann mein Phone kostenlos in der Garantiezeit flashen und dabei das eventuelle Branding entfernen, dann kann das auf keinen Fall mein Problem sein.


    Nachdem mein Gerät geflasht wurde, erklärte mir der Mitarbeiter auf Nachfrage, daß beim Update durch den SP immer das Branding entfernt würde. Dies hätte jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Garantie. Ich Dumm habe sogar nochmals nachgefragt, um nicht eventuell die Ahnungslosigkeit des MA auszunutzen. Der Kollege wußte genau, welches Problem ich meinte und versicherte mir mehrfach, daß das Entfernen des Brandings auf diesem Weg überhaupt kein Problem ist.


    Zumal ich das Gerät ohne Vertrag gekauft habe und bei dem Händler (nicht der besagte SP) es preislich keinen Unterschied macht, ob es sich um ein gebrandetes oder "freies" Phone handelt. Es wird verkauft, was gerade da ist. Ich hatte ein O²-Branding auf meinen P900. Ich habe keinerlei Vereinbarung mit der Firma O² getroffen.
    Wie es bei Vertragsgeräten dagegen rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen.


    Wie gesagt meine Meinung ist, offizielles Update beim offiziellen SP (als Servicevertreter der Fa. SonyEricsson), führt für mich als Kunden zu keinerlei zivilrechtlichen Nachteilen. Zumal ich und auch SE durch die SP-Abrechnung den Nachweis des offiziellen Updates haben.
    Bei selber durchgeführten Updates, ich meine nicht die offizielle Internetvariante ;), mag es urheberrechtlich sicherlich komplizierter aussehen.


    Auch scheint es mir unlogisch, wenn es bei Nokia legal und bei SonyEricsson illegal wäre. Der Knackpunkt wären doch wohl die Netzbetreiber.

  • Hallo Cohni,


    wenn Du auch noch per Rechnung ein Update eines autorisierten SE-Servicepoint nachweisen kannst, bist Du fein raus.


    Aber nach meiner Recherche lässt sich anhand der CDA-Nummer feststellen, aus welchem Kontingent das Gerät stammt, so lassen sich Rückschlüsse ziehen, ob das Gerät jemals gebrandet war.


    Die Distributoren verkaufen den Händlern gebrandete Geräte als sog. T-Mobile-Aktionsware/Vodaphone-Aktionsware, usw. Deshalb können die Händler gebrandete Geräte preiswerter einkaufen, machne geben einen Teil des Preisvorteils an den Kunden weiter.


    Für den Endkunden liegt der Preisunterschied bei den meisten Online-Shops zwischen 20 und 50 Euro. Da zahle ich als Endkunde lieber 20 Euro mehr und habe ein ungebrandetes Gerät, welches ich selbst via Internet updaten kann. Nur gibt es derzeit aufgrund der schlechten Liefersituation noch das Problem, überhaupt an ungebrandete Geräte zu kommen. Diese Geräte kommen nur tröpfchenweise zu den Händlern. Ich vermute, dass sich diese Lage Ende März / Anfang April entspannen wird; solange kann ich auch noch warten, auch wenn es ein wenig schwer fällt.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Zitat

    Original geschrieben von Systemtester
    ....Aber nach meiner Recherche lässt sich anhand der CDA-Nummer feststellen, aus welchem Kontingent das Gerät stammt, so lassen sich Rückschlüsse ziehen, ob das Gerät jemals gebrandet war....


    Hi!


    Natürlich kann man anhand der IMEI (die CDA verändert sich beim Update, glaube ich) bei SE feststellen, daß das Gerät mal gebrandet war.


    Aber genauso wird dann in der entsprechenden Datenbank stehen, daß das Gerät bei einem SP gewartet bzw. geupdatet (was für ein Wort...) wurde.
    Der SP rechnet das Update während der Garantiezeit bei SE ab. Die Servicefirma verdient ja an ihrer Tätigkeit und wird von SE bezahlt, auch wenn es für den Kunden kostenlos ist.


    Insofern müßte es ja längst bei SE bekannt sein, daß massenweise Brandings entfernt wurden. Mein SP hat jedenfalls keine Anweisung erhalten, gebrandete Phones nicht zu "behandeln".


    Also ein völlig normaler, vorallem offizieller und für mich legaler Vorgang. Einzig SE könnte vielleicht Ärger mit dem jeweiligen Netzbetreiber bekommen, wenn irgendwelche Sonderkonditionen vereinbart wurden.
    Zur Zeit ist es aber für mich vollkommen problemlos und auch rechtlich abgesichert, wenn ich den offiziellen Weg über den SP gehe.


    Ich verstehe nicht, daß viele Leute im voreilendem Gehorsam "Angst" haben etwas zu tun, was nicht verboten ist und keine Nachteile bringt, aber irgendwann mal vielleicht nicht mehr erlaubt sein wird. Das ist bitte nicht beleidigend zu verstehen, ich selbst habe solche Verhaltensweisen bei mir schon feststellen können. Wahrscheinlich typisch deutsch..... ;)
    Und natürlich betrifft dies nicht offsichtlich moralisch zu ächtende Verhaltensweisen.


    Sollte SE offiziell den Entbrandungsupdates den Riegel vorschieben, sieht es natürlich anders. Meineserachtens ist dies zur Zeit (noch) nicht der Fall.
    Also, wo ist da das Problem?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni
    Hi!


    Natürlich kann man anhand der IMEI (die CDA verändert sich beim Update, glaube ich) bei SE feststellen, daß das Gerät mal gebrandet war.


    Nee das läuft anders:


    Das Gerät wird an der EMMA angesteckt, sendet IMEI und CDA an den Server, bzw. gleicht mit dem internen .ini-File ab, wenn im Offlinemode geflasht wird.
    Es ist daher nicht möglich ein Gerät mit einem anderen CDA zu flashen, da die EMMA dies überprüft. Daher können die SPs auch nicht entbranden. Punkt.


    Für alles andere gibt es genügend Tools, die ein evtl. Branding entfernen, dies ist jedoch m.E. ein unzulässiger Eingriff in die FW. S/// (und auch Motorola) gehen mittlerweile gegen Händler vor, die ein Entbranding anbieten.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni
    ...
    Also, wo ist da das Problem?
    ...


    Hallo,


    sehe ich alles genauso wie Du.


    Problem? Sehe ich keines.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Nee das läuft anders:


    Das Gerät wird an der EMMA angesteckt, sendet IMEI und CDA an den Server, bzw. gleicht mit dem internen .ini-File ab, wenn im Offlinemode geflasht wird.
    Es ist daher nicht möglich ein Gerät mit einem anderen CDA zu flashen, da die EMMA dies überprüft. Daher können die SPs auch nicht entbranden. Punkt.


    Für alles andere gibt es genügend Tools, die ein evtl. Branding entfernen, dies ist jedoch m.E. ein unzulässiger Eingriff in die FW. S/// (und auch Motorola) gehen mittlerweile gegen Händler vor, die ein Entbranding anbieten.
    Michl


    Hi!


    Wieso sollte mein SP mit extra Software illegal entbranden, wenn ich ihn nicht dazu aufgefordert habe? Das erscheint mir unlogisch, zumal es anderen Usern (Siehe entsprechende Foren) ebenso erging, die nach dem offiziellen und dem Kunden zustehenden SP-Update plötzlich ein P900 ohne Branding hatten.


    Mein SP bietet die Entfernung des Branding nicht an. Wie gesagt, der ganz normale Updatevorgang über die spezielle Hardware des SP hat mein P900 entbrandet. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, daß sich meine CDA-Nummer geändert hat. Zumindest wurde aus der .../17 eine ..../3.


    Wie schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein SP ohne Aufforderung illegale Software zum Updaten nutzt, um eine Entbrandung zu initiieren.
    Im Einzelfall vielleicht, wenn mir auch die Motivation, ein P900 ohne Aufforderung und ohne Zusatzverdienst illegal zu entbranden, ein Rätsel wäre.


    Aber ich bin kein Einzelfall! ;)

  • Zitat

    Dieser Thread hat wirklichen Unterhaltungswert: Jetzt hat ein P900 schon allein durch die Software-Anpassung auf einen bestimmten Netzbetreiber (der zugleich noch mit Abstand Marktführer ist) einen geringeren Wiederverkaufswert. *ROTFL*


    :D Wohl nicht ernstgemeint oder?
    Für dem Kurs von knapp500€ mit Vertrag kann mal wohl was anderes verlangen.


    Zitat

    Ich würde das Gerät auch auf jeden Fall zurückschicken und mich auf keine Diskussionen einlassen

    *vollunterschrieben*


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Hi,


    ich bin gerade aus Kölle zurück und hab mein P900 endlich :)


    Es hat die CDA Nummer 162003/3 und ist gebaut in 04W08, also ganz frisch.


    I love it :D


    Gruß
    Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!