P900: Nachteile durch D1-Branding? Händler hat mich ver.....t


  • Genau das meinte auch ein Händler, bei dem ich ein P900 ohne Vertrag gekauft hatte. Er sagt: Ein Branding seie ein auf dem Handy aufgedruckter schriftzug von einem Anbieter. Die Software könne man einfach ändern.

    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von Franklin2K
    Ich würde das Phone wieder zurückschicken und den vollen Preis zurückfordern. Es handelt sich sich IMO um Vorspielung falscher Tatsachen und damit ist der Kaufvertrag nicht. Evtl. könnte man sogar Betrugsabsichten erkennen, ich bin aber kein Jurist und mutmaße daher.


    Genau aus den von Dir genannten Gründen kaufe ich morgen auch ein "freies" Phone :)


    Gruß
    Franklin


    Danke für Dein Mitgefühl.


    Wo kaufst Du denn ein freies Phone zu welchem Preis, wenn ich mal fragen darf?

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Zitat

    Original geschrieben von Systemtester
    Danke für Dein Mitgefühl.


    Wo kaufst Du denn ein freies Phone zu welchem Preis, wenn ich mal fragen darf?


    Berger-Mobile für 719 EUR. Ist zwar teuer, aber was soll, hab lange genug auf die Kiste gewartet ;)


    Gruß
    Franklin

  • Zitat

    Original geschrieben von Crazy007
    Genau das meinte auch ein Händler, bei dem ich ein P900 ohne Vertrag gekauft hatte. Er sagt: Ein Branding seie ein auf dem Handy aufgedruckter schriftzug von einem Anbieter. Die Software könne man einfach ändern.


    Die Händler wissen sehr wohl, was Branding ist.
    Aber sie meinen die Kunden wären blöd und denen könnte man von Mobilfunkprovidern teilgesponserte Geräte aus Aktionen zum normalen Preis verkaufen.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Zitat

    Original geschrieben von Franklin2K
    Berger-Mobile für 719 EUR. Ist zwar teuer, aber was soll, hab lange genug auf die Kiste gewartet ;)


    Gruß
    Franklin


    Der Preis ist doch okay, wenn man bedenkt, dass gebrandete Geräte nur ca. 40 Euro weniger kosten.


    Viel Spass mit dem ungebrandeten P900 morgen! ;)

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • @Indienchief


    Mit Verlaub, aber was Du hier zum Besten gibst ist totaler Quatsch. Natürlich hat ein gebrandetes Gerät einen wesentlich niedrigeren Wiederverkaufswert als ein Gerät ohne Branding! Auf welchem Planeten lebst Du daß Du meinst das mache keinen Unterschied?


    Die o2-Brandings sind in der Regel sehr dezent, meistens nur aus einer Ein- und Ausschaltanimation bestehend. Insofern hast Du mit einem o2-Gerät im D1-Netz natürlich keine Probleme.
    Die Brandings von T-D1 und vor allem Vodafone sind aber sehr massiv und greifen sehr tief in die Software der Geräte ein. Das bedeutet eingeschränkten Funktionsumfang in anderen Netzen, und das erklärt z. B. auch den geringeren Wiederverkaufswert im Vergleich zu Geräten ohne Branding.


    Ich würde das Gerät auch auf jeden Fall zurückschicken und mich auf keine Diskussionen einlassen. Ich hätte an Deiner Stelle die Displayfolie erst gar nicht entfernt oder sie zumindest wieder vorsichtig aufgebracht und es dem Händler nicht gesagt - vorrausgesetzt das Gerät ist wirklich absolut neu.


    Printus

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hallo Printus,


    ich war leider mit dem Auspacken so eifrig und habe sofort die Folie entfernt. Ich ging ja nicht davon aus, das Gerät wieder hergeben zu müssen.


    Die Folie haftet leider nicht mehr auf dem Display, habe versucht diese aufzubringen.


    Dem Händler nichts sagen finde ich nicht so toll, auch wenn er mich geleimt hat. Ich spiele lieber mit offenen Karten und Fairness. Hoffentlich geht deswegen nicht der Schuss nach hinten los.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Das Problem bei dieser Sache hier ist schlicht und ergreifend, dass es keine gesetzlich verbriefte Regelung gibt, was "Branding" nun genau bedeutet. Der Argumentation des Händlers, er verstehe unter "Brandings" außen auf dem Gehäuse aufgebrachte Logos, kann man sich bei näherem Überlegen eigentlich gar nicht mal unbedingt entziehen.


    Wenn er also nicht gerade explizit gesagt hat, daß die Software frei von Providervoreinstellungen sei, dann dürfte man ihm hier kaum vorwerfen können, er hätte seinen Kunden über den Tisch gezogen.


    Eine Rückgabe gemäß §312 bleibt von all dem natürlich unberührt - ebenso wie das Recht des Verkäufers, eine eventuelle Wertminderung in Rechnung zu stellen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi!


    Systemtester


    Mir ging es genau so wie Dir. Allerdings hatte ich derart dringend auf das Goldstaubgerät gewartet, daß ich mich auf keine Diskussion mit dem Händler einlassen konnte oder wollte. Auch mir wurde gesagt, daß es sich um ein freies Gerät handelt. Beim ersten Einschalten dann der "Schock" - O²-Branding.


    Wobei ich faierweise dem Händler bescheinigen muß, daß er sich vielleicht geirrt hat, denn der übrige Support (Probleme mit dem Paketdienst bei der Lieferung....) war einfach hervorragend.


    Nun ist das O²-Branding, wie schon gesagt wurde, sehr dezent. Trotzdem irgendwie ärgerlich. In diveresen Foren bin ich auf den Tip gestoßen, das erste Softwareupdate bei einem Servicepoint machen zu lassen. Ohne das ich die Jungs extra bitten mußte, hatte ich nach dem Update ein freies Gerät.


    Wie gesagt, offizieller SP und ohne Betteln..... ;)


    Vielleicht probierst Du es mal auf diese Weise. Ist deutlich streßfreier und dauert nur 45 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!