P900: Nachteile durch D1-Branding? Händler hat mich ver.....t

  • Hallo,


    viele P900 werden derzeit ja in der D1-Version ausgeliefert. Dieses ist erkennbar durch:
    - kleines D1-Logo auf der Verpackung
    - D1-Wallpaper, D1-Klingelton, etc.
    - t-zones


    Unter den Bedingungen, dass jemand sowieso einen D1-Vertrag hat:
    Hat derjenige eigentlich irgendwelche Nachteile durch das D1-Branding?


    Kann das D1-Branding durch ein SW-Update gelöscht werden?


    Ich möchte das vor allem deshalb wissen, weil mein Händler mich beim Kauf belogen hat: Meine Frage, ob das angebotene P900 gebrandet ist, hat er mit NEIN beantwortet!


    Wenn ich irgendwelche Nachteile wegen des Brandings habe, möchte ich dieses Telefon im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wieder zurückgeben.
    ABER: Leider habe ich die Folie auf dem Display entfernt, deshalb will der Händler mir nicht den vollen Kaufpreis erstatten, weil das Gerät nun gebraucht sei! :mad:


    Für Eure Hilfen / Infos wäre ich sehr dankbar!

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Ich denke, dass du das Handy auf jeden Fall zurückschicken solltest und den vollen Kaufpreis zurückfordern kannst, da es sich um ein anderes Gerät handelt als das das du bestellt hast. Wie viel weniger will dir der Händler überhaupt geben?

  • Re: P900: Nachteile durch D1-Branding? Händler hat mich ver.....t


    Zitat

    Wenn ich irgendwelche Nachteile wegen des Brandings habe, möchte ich dieses Telefon im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wieder zurückgeben.


    Im Rahmen des Fernabsatzsgesetzes kannst Du das Gerät eigentlich nicht mehr zurückgeben, denn diese Regelung ist nicht dafür gedacht, das man Sachen ausprobiert und dann wieder zurückschickt. (Wie gesagt eigentlich die Praxis sieht anders aus.)


    In Deinem Fall kannst Du das Gerät aber Problemlos wieder zurückgeben, da es sich um eine Schlechtleistung des VK handelt. Eigentlich müsste Dir dann auch der volle Kaufpreis zurückerstattet werden, das bloße Entfernen der Displayfolie ist sicher kein Grund den Kaufpreis vermindert zu erstatten. (Es sei denn Du hast das Gerät tatsächlich schon länger in Betrieb gehabt und Dir dann erst überlegt, dass Du kein D1 Branding willst.)


    CH

  • @ Air.Baer: Ein anderes Gerät? Das ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?
    Wodurch entsteht denn ein wirklicher Nachteil durch das T-Mobile "Branding"? Der Gebrauch des P900 und der Funktionsumfang ist hierdurch doch in keiner Weise eingeschränkt.
    Ich nutze - als T-Mobile Kunde - ein P900 mit O2 "Branding". Na und?

  • Dazu macht er am Telefon keine Angaben und meint, er kann die Wertminderung erst dann angeben, wenn er es zu seinem Lieferanten zurückgeschickt hat.


    Der grösste Witz ist:
    Der Händler behauptet immer noch das Gerät sei nicht gebrandet, weil es von aussen kein sichtbar angebrachtes Logo eines Mobilfunkproviders hat.


    Mein Hinweis, dass sich Branding z.B. darauf bezieht, dass man beim Einschalten mit einem mobilfunkprovider-spezifischen Hintergrund begrüsst wird, dazu meint der kluge Händler:
    Das ist kein Branding, sondern nur eine Software-Voreinstellung eines Mobilfunk-Providers.
    Das Gerät schicke ich selbstverständlich zurück, denn die Nachteile sind erheblich: z.B. kein Software-Update via Internet von der SE-Webseite möglich, verminderter Wiederverkaufswert, etc.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Re: Re: P900: Nachteile durch D1-Branding? Händler hat mich ver.....t


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Im Rahmen des Fernabsatzsgesetzes kannst Du das Gerät eigentlich nicht mehr zurückgeben, denn diese Regelung ist nicht dafür gedacht, das man Sachen ausprobiert und dann wieder zurückschickt. (Wie gesagt eigentlich die Praxis sieht anders aus.)


    In Deinem Fall kannst Du das Gerät aber Problemlos wieder zurückgeben, da es sich um eine Schlechtleistung des VK handelt. Eigentlich müsste Dir dann auch der volle Kaufpreis zurückerstattet werden, das bloße Entfernen der Displayfolie ist sicher kein Grund den Kaufpreis vermindert zu erstatten. (Es sei denn Du hast das Gerät tatsächlich schon länger in Betrieb gehabt und Dir dann erst überlegt, dass Du kein D1 Branding willst.)


    CH


    Danke, ich hatte es noch nicht länger in Betrieb.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Dieser Thread hat wirklichen Unterhaltungswert: Jetzt hat ein P900 schon allein durch die Software-Anpassung auf einen bestimmten Netzbetreiber (der zugleich noch mit Abstand Marktführer ist) einen geringeren Wiederverkaufswert. *ROTFL*

  • Zitat

    Original geschrieben von Indianchief
    @ Air.Baer: Ein anderes Gerät? Das ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?
    Wodurch entsteht denn ein wirklicher Nachteil durch das T-Mobile "Branding"? Der Gebrauch des P900 und der Funktionsumfang ist hierdurch doch in keiner Weise eingeschränkt.
    Ich nutze - als T-Mobile Kunde - ein P900 mit O2 "Branding". Na und?


    O2 scheint kein Problem zu sein, aber T-Mobile-Branding ermöglicht keinen Softwareupdates via Internet von der SE-Webseite. Und wer weiss schon heute,was da alles noch an Softwareupdates kommen kann.


    Die Vorinstallation von t-zones sehe ich schon als Nachteil an. Ich kann diese Anwendung nicht löschen.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Zitat

    Original geschrieben von Indianchief
    Dieser Thread hat wirklichen Unterhaltungswert: Jetzt hat ein P900 schon allein durch die Software-Anpassung auf einen bestimmten Netzbetreiber (der zugleich noch mit Abstand Marktführer ist) einen geringeren Wiederverkaufswert. *ROTFL*


    Ja, und zwar dann wenn z.B. an einen Vodaphone-Fan verkauft wird.

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Ich würde das Phone wieder zurückschicken und den vollen Preis zurückfordern. Es handelt sich sich IMO um Vorspielung falscher Tatsachen und damit ist der Kaufvertrag nicht. Evtl. könnte man sogar Betrugsabsichten erkennen, ich bin aber kein Jurist und mutmaße daher.


    Genau aus den von Dir genannten Gründen kaufe ich morgen auch ein "freies" Phone :)


    Gruß
    Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!