Also weiss man nun das es die ETA war?
-T.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
-T.
ZitatOriginal geschrieben von Bnet
-T.
Nein, und ich denke mal, da es doch sehr untypisch für die ETA ist, dass es wieder irgendeine Splittergruppe ist. Aber über Nacht findet sich ja meistens ein Bekennerschreiben....
greetz,
autares
Re: Re: ETA lässt Bomben in Madrid hochgehen...
ZitatOriginal geschrieben von addictivebn
...Die ETA hatte sich stets darum bemüht, bei ihren Anschlägen so wenig Menschen wie möglich zu Schaden kommen zu lassen.
Die Bemerkung ist nun wirklich mehr als daneben...
ETA Anschläge sind immer Entführungen oder Mordanschläge (mit über 800 Toten seit 1961, heute nicht mitgezählt). Ob da wohl Menschen zu Schaden gekommen sind?
Am 19.06.1987 lassen sie eine Autobombe auf einem Kaufhausparkplatz in Barcelona explodieren (21 Tote).
Vielleicht erstmal lesen bevor man so einen Schwachsinn verzapft.
nun wird auch von amtlicher seite ein islamischer hintergrund nichtmehr ausgeschlossen... es gab wohl ein bekennerschreiben von einer alqaida nahen gruppe...
oh mann, da is mir der terrorismus der 70er ja noch lieber, aber wie verrückt diese fanatiker heutzutage sind! vor allem schaden sie am ende doch nur sich selbst damit... mein beileid geht an all die spanier, die vielleicht heute morgen noch mit ihren liebsten frühstückten und nun alleine sind!
Könnte ein Mod bitte mal den Titel um die ETA erleichtern? Ist ja schließlich gar nicht bewiesen, ob die das waren! So ein Titel ist schon eine schwere und im Moment unbewiesene Behauptung! :confused:
Ich habe seit heute abend 19 Uhr nichts Neues mehr gehört, aber mittlerweile ist die Zahl der Opfer anscheinend auf >190 gestiegen:(
Wer es war und warum ist soweit ich mitbekommen habe auch noch nicht geklärt.
Ich denke, was addictivebn gemeint hat ist, dass es der ETA bei Anschlägen nicht darum geht, möglichst viele Zivilisten zu treffen, sondern vorrangig Politiker, Militärs und sonstige "wichtige" Leute.
Über das warum bei einem islamischen Anschlag zu diskutieren könnte ziemlich langatmig werden.
[Jetzt einmal angenommen, es war ein islamistischer Terroranschlag]:
- zum einen unterstützt Spanien, wie schon erwähnt, die USA im Irak und da die USA so etwas wie das Hauptfeindbild (als "der" Kapitalist) des Islam sind, würde ich das schon als Grund sehen.
- zum anderen ist der Islam gegen so ziemlich jede Form westlichen Kapitalismus. Und da liegt Madrid als Hauptstadt ziemlich nahe. Was aber deutsche Metropolen nicht gerade als Ziele ausschließt...
Als ich den Beitrag von me45 gelesen habe, hab ich mir als erste auch gedacht, dass Sarkasmus an dieser Stelle ja nicht gerade angebracht ist. Aber wenn man sich die geschichtlichen Hintergründe etwas genauer ansieht, könnte man auch mit dem Gedanken spielen, dass vielleicht nicht nur die jeweilige Terrororganisation ihren Nutzen aus der Sache zieht...
Dass den USA 9-11 auch nicht gerade ungelegen kam, ist ja auch nicht von der Hand zuweisen...
Wir können nur hoffen, dass solche bzw Anschläge überhaupt, die Ausnahme bleiben. Ganz verhindern wird man es nie können.
so far... sk8ergirl =:)
Komisch ist auch, dass es sich wieder um einen 11. handelt. Ist zwar nur der 11. März, aber das ist dermaßen auf Al Quaida abgestimmt das man meinen könnte, die ETA stecke dahinter. Alles sehr komisch.
Gruß,
Dominik
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Komisch ist auch, dass es sich wieder um einen 11. handelt. Ist zwar nur der 11. März, aber das ist dermaßen auf Al Quaida abgestimmt das man meinen könnte, die ETA stecke dahinter. Alles sehr komisch.
Dass es wieder der 11. war, dürfte wohl eher Zufall sein. Eine Doppeldeutigkeit wie bei "9-11" (bekanntermaßen auch die amerikanische Notrufnummer) gibt es hier ja nicht.
Dass es die ETA war, kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Die wären doch schön blöd, wenn sie sich so kurz vor der Wahl noch derart extrem unbeliebt machen würden. Da würde doch erst recht eine ETA-feindliche Partei gewählt werden.
ZitatOriginal geschrieben von Mort
Dass es die ETA war, kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Die wären doch schön blöd, wenn sie sich so kurz vor der Wahl noch derart extrem unbeliebt machen würden. Da würde doch erst recht eine ETA-feindliche Partei gewählt werden.
Terrorismus ist nicht immer rational.
Möglichkeiten gibt es viele.
Laut Aukunft der Presse sowie des Pressesprechers in Madrid war es wieder die
"El Kaida" , diesen haben den Anschlag auch per email zugegeben.
Allerdings wurde wohl der gleiche Sprengstoff genutzt, den auch sonst die ETA einsetzt, daher zunächst der Verdacht auf die ETA.
Wir reden nun von >190 Toten und mehr als 1500 Verletzten ...
... mir fehlen die Worte ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!