Terroranschlag in Madrid

• Bei einer Serie von Bombenanschlägen in Madrid sind am Donnerstagmorgen mindestens 60 Menschen getötet worden. Diese neuesten Zahlen nannte das spanische Innenministerium. Die Explosionen ereigneten sich demnach fast zeitgleich in drei Zügen. Dutzende Zugreisende wurden bei den Detonationen in der Nähe des großen Bahnhofs Atocha sowie zwei weiteren Bahnhöfen im Südosten der spanischen Hauptstadt verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte. Nach ersten Informationen der Polizei ereigneten sich die Explosionen in einem Hochgeschwindigkeitszug nahe Atocha und in zwei Vorortzügen, die zu den Bahnhöfen Santa Eugenia und El Pozo fuhren.

quelle

schrecklich :(

xxx

• Habe vorhin meine Reise nach Madrid storniert. Ich wäre mit meiner Freundin um 12:30 ab Frankfurt hingeflogen. Zum Glück habe ich heute morgen noch den Fernseher angeschaltet. Die Tickets kann ich zwar voll abschreiben, aber das hätte ja keinen Sinn gehabt, da hinzufahren. Die nächste Städtereise kommt bestimmt.

Michael

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Habe vorhin meine Reise nach Madrid storniert. Ich wäre mit meiner Freundin um 12:30 ab Frankfurt hingeflogen. Zum Glück habe ich heute morgen noch den Fernseher angeschaltet. Die Tickets kann ich zwar voll abschreiben, aber das hätte ja keinen Sinn gehabt, da hinzufahren. Die nächste Städtereise kommt bestimmt.

Michael

So schlimm das auch alles ist. Aber den Urlaub hätte ich nicht storniert. Gerade nach Anschlägen ist es am sichersten, weil dann die Sicherheitsvorkehrungen hochgeschraubt werden. Und mal ehrlich: Sowas hätte auch zwei Tage später passieren können.

Trotzdem ist es ja deine Entscheidung hier zu bleiben.

Stehen die Spanier nicht kurz vor einer Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Stehen die Spanier nicht kurz vor einer Wahl ?

ja ; die regierung wird am we gewählt.

mir ist auch aufgefallen ; warum haben die die bomben nicht gestern beim fussballspiel hochgehen lassen ? da hätten sie noch mehr aufmerksamkeit :rolleyes: makaber :(

xxx

• Anschlag von Madrid

Hi Leute,

nachdem es nun heute in den frühen Morgenstunden diesen schlimmen Anschlag in Madrid gegeben hat, sitze ich die ganze Zeit hier und denke darüber nach, was das für uns alle bedeutet. Ich glaube eher nicht, dass es die ETA gewesen ist, eher sieht mir das ganze nach islamischem Terror aus. Vielleicht als Vergeltung für Spaniens Irakengagement?!

Nun, da Deutschland sich ja wieder mehr mit den Amis aussöhnt und auch über ein zumindest humanitäres Engagement im Irak nachgedacht wird und wir ja schon länger in Afghanistan aktiv an der Terroristenbekämpfung beteiligt sind, stellt sich die Frage, wann etwas ähnliches hier passieren wird! Na ja, vielleicht male ich ja auch nur aufgrund der Bilder etwas zu schwarz, wollte aber bei den ganzen Hilfe meine Freundin ist weg Threads auch mal den Blick auf die in meinen Augen etwas wichtigeren und diskussionswürdigeren Ereignisse lenken...

Gruß,

Shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Re: ETA lässt Bomben in Madrid hochgehen...

Zitat

Original geschrieben von Zed
    Bei einer Serie von Bombenanschlägen in Madrid sind am Donnerstagmorgen mindestens 60 Menschen getötet worden. Diese neuesten Zahlen nannte das spanische Innenministerium. Die Explosionen ereigneten sich demnach fast zeitgleich in drei Zügen. Dutzende Zugreisende wurden bei den Detonationen in der Nähe des großen Bahnhofs Atocha sowie zwei weiteren Bahnhöfen im Südosten der spanischen Hauptstadt verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte. Nach ersten Informationen der Polizei ereigneten sich die Explosionen in einem Hochgeschwindigkeitszug nahe Atocha und in zwei Vorortzügen, die zu den Bahnhöfen Santa Eugenia und El Pozo fuhren.

quelle

schrecklich :(

Es ist nicht bewiesen, dass die ETA etwas damit zu tun hat. Das sieht mir eher nach muslimischen Terroristen aus!Die ETA hatte sich stets darum bemüht, bei ihren Anschlägen so wenig Menschen wie möglich zu Schaden kommen zu lassen.

• Was will die ETA eigentlich?
    Die Basken haben praktisch einen eigenen Staat mit eigenen Steuern, eigener Polizei, eigener Sprache (ausdrücklich *erste* Amtssprache) und vieles mehr - das sollte an Zugeständnissen der spanischen Regierung reichen finde ich. Ausserdem lehnt ein Großteil der baskischen Bevölkerung die ETA ab und bedauert, dass die ETA, das weltweit berühmteste aus dieser Region ist. Also: Was wollen die?

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Was will die ETA eigentlich?
    Die Basken haben praktisch einen eigenen Staat mit eigenen Steuern, eigener Polizei, eigener Sprache (ausdrücklich *erste* Amtssprache) und vieles mehr - das sollte an Zugeständnissen der spanischen Regierung reichen finde ich. Ausserdem lehnt ein Großteil der baskischen Bevölkerung die ETA ab und bedauert, dass die ETA, das weltweit berühmteste aus dieser Region ist. Also: Was wollen die?

-SF³

Was will Tschetschenien? Was wollten die Bosnier? Was will eigentlich bin Laden?

Fragen ueber Fragen....

greetz,
    autares

• *grins*
    Es waren ganz sicher die Amis. Bush wollte, dass Europa auch am gleich Strang zieht wie er mit seiner Antiterrorpolitik und dazu musste halt der passende Auslöser her.
    Man könnte aber auch zig andere Gründe dafür an den Haaren herbeiziehen, aber "beweisen" kann man solche Anschläge doch generell nicht. Oder hält es jemand ernsthaft für "bewiesen", dass Bin Laden hinter den Anschlägen von 11-9-01 steht?

• Hmm naja Fakt ist das es bis jetzt noch kein Bekenner Schreiben von der ETA oder sonstwem gibt. Ich denke auch das es nicht die ETA war denn die geben imho vor einem Anschlag Telefonwarnungen was dieses mal nicht der Fall war.
    edit: oh sorry lese grade den N24 bericht und da steht es auch drin :apaul: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!