Es ist schon komisch,bei Problemen an Autos wird ein Servicepreis immer akzeptiert.
Bei Elektronik wird dann immer gemotzt,wenn eine Überprüfung was kostet.
Die Reparaturwerkstatt kann doch nichts dafür,wenn Du einen Schaden verursachst ,der nicht von der Garantie gedeckt ist.
Hilfe: "Reparaturkosten" bei Garantiefall
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Es ist schon komisch,bei Problemen an Autos wird ein Servicepreis immer akzeptiert.
Bei Elektronik wird dann immer gemotzt,wenn eine Überprüfung was kostet.
Die Reparaturwerkstatt kann doch nichts dafür,wenn Du einen Schaden verursachst ,der nicht von der Garantie gedeckt ist.Also wenn bei meinem Auto, das sagen wir mal 20000 EUR kostet, ein Servicepreis von 200 EUR verlangt wird, ist das in Ordnung. Doch wenn ich für ein CD-Kassetten-Recoder, der vielleicht vor einen Jahr 150 EUR gekostet hat und nun noch 80 EUR wert ist, allein für das Erkennen eines Fehlers 25,- EUR zahlen soll, wo dann evtl. die Rep.-Kosten den Wert noch übersteigen, dann erlaube ich mir auch zu "motzen" :mad: .
-
Zitat
Original geschrieben von hellkell
(...)allein für das Erkennen eines Fehlers 25,- EUR zahlen soll, wo dann evtl. die Rep.-Kosten den Wert noch übersteigen, dann erlaube ich mir auch zu "motzen" :mad: .Schonmal daran gedacht, dass derjenige, der das Gerät überprüft auch Geld kostet? Hätte jeder so eine Meinung wie Du, könnte man die gesamten Dienstleistungsgesellschaften einstampfen.
Arbeitsleistung kostet nunmal Geld. Und wenn das Gerät 150 € gekostet hat, ist die Überprüfung nunmal genauso teuer wie für ein gerät, das 1.000 € oder 10.000 € kostet.
Über diese Anspruichshaltung "erlaube ich mir auch zu motzen".
Stefan
-
Zitat
Original geschrieben von hellkell
(...)allein für das Erkennen eines Fehlers 25,- EUR zahlen soll, wo dann evtl. die Rep.-Kosten den Wert noch übersteigen, dann erlaube ich mir auch zu "motzen" :mad: .Schonmal daran gedacht, dass derjenige, der das Gerät überprüft auch Geld kostet? Hätte jeder so eine Meinung wie Du, könnte man die gesamten Dienstleistungsgesellschaften einstampfen.
Arbeitsleistung kostet nunmal Geld. Und wenn das Gerät 150 € gekostet hat, ist die Überprüfung nunmal genauso teuer wie für ein gerät, das 1.000 € oder 10.000 € kostet.
Über diese Anspruchshaltung "erlaube ich mir auch zu motzen".
Stefan
-
Zitat
Original geschrieben von Sebastian
Wo steht, dass Philips dies hier tut oder angeblich getan hat?Derartige Generalisierungen waren schon immer Schwachsinn, sorry. Und in diesem Fall erfolgt die Generalisierung auch noch ohne jegliche Grundlage.
Also es tut mir leid, aber:
ZitatOriginal geschrieben von D@niel
1.) Verschrottung durch MM für "nur" 25,-€
2.) Rückgabe ohne Reparatur bei Übernahme der "Diagnosekosten" von 25,-€
3.) Erwerb eines aufgearbeiteten "Ersatzgerätes" für "nur" 68,-€
4.) Reparatur zu Lasten des Kunden (Betrag unklar!!!)wo kann man hier ersehen, das D@niel, welcher ja die "Garantie" in Anspruch nehmen wollte jetzt ohne Kosten eine Lösung findet? Für mich ist dies eine Art Nötigung.
Das das Radio in einem trockenen Raum stand und eigentlich kein Wasserschaden sein kann (man erinnere sich auch mal an Nokia mit seinen Wasserschäden) hat D@niel ebenfalls geschrieben.
Es tut mir leid, aber ich weiß nicht, wiso man Media Markt oder Phillips hier in Schutz nehmen sollte.
Klar müssen die Servicekräfte bezahlt werden, aber wenn ein Gerät kaputtgeht, ich nichts gemacht habe und noch Garantie habe, möchte ich die Nutzen ohne damit rechnen zu müssen zu zahlen!
Der Service in Deutschland ist schlecht genug und da generalisier ich gerne mal. -
Zitat
Original geschrieben von OnRoP
Es tut mir leid, aber ich weiß nicht, wiso man Media Markt oder Phillips hier in Schutz nehmen sollte.Hmm... die angesprochenen Geldforderungen für den Service wurden in diesem Fall ausschließlich vom Media-MArkt gestellt. Was du da die ganze Zeit mit Philips willst, versteh ich nciht so ganz. Die Firma hat mit dem Problem doch rein gar nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass ich die Forderungen des MM zwar für ärgerlich, aber auch durchaus für gerechtfertigt halte. Die Argumente wurden hier ja schon mehrfach genannt.
-
Zitat
Der Service in Deutschland ist schlecht genug und da generalisier ich gerne mal.
Deswegen wird die Generalisierung nicht besser oder fairer. Genauso könnte ich sagen, alle Kunden sind notorische Nörgler und Querulanten. Stimmt genauso wenig.Zu dem Thema an und für sich. Wenn du was unterschrieben hast, dass bei einem evtl. Schaden der nicht durch die Garantie abgedeckt ist, zahlen mußt, ist alles ok. Wenn du das unterschrieben hast ohne zu lesen: selber schuld.
Im übrigen verlangt auch der Fachhandel häufig solche Kosten. Der Fachhandel kann nämlich durch den guten Service allein nicht leben, da die Leute lieber in den Media Markt rennen...
Die Kosten sind durchaus nachvollziehbar. Und wie bereits geschrieben: du kannst ja durch einen Gutachter feststellen lassen, dass kein Wasserschaden vorliegt. Und dann dein Geld zurückfordern. Der Techniker könnte dir vermutlich sogar zeigen, warum er auf Wasserschaden tippt. Nun mußt du beweisen warum das nicht stimmen kann. Mal abgesehen davon, dass du nach 6 Monaten so oder so in der Beweispflicht bist. Du mußt beweisen, dass der Fehler von anfang an da war, bzw. die Ursache des Fehlers.
bastian
-
Geiz ist geil??
Hola,
Zyniker würden in dem Fall sagen: "Geiz ist Geil!"
Kein Mensch (außer den "kleinen" Elektrohändlern) beschwert sich über die Kampfpreise der beiden großen Elektrohäuser. Wenn dann etwas defekt ist sollen die zu einem konkurrenzlos erworbenen Geräte am besten kostenlos ersetzt werden. In einem Punkt muß man eben Abstriche machen.
Service kostet!
Billigst -> kaum Service abseits des Notwendigen
"Teuer" -> Service von dem man was erwarten kannSoll sich jeder selbst entscheiden.
Bei hochwertigen Produkten gebe ich lieber 10% mehr aus und bin beim Service auf der sicheren Seite.
Bei "kleineren" Fachhändlern ist die Kulanz eine echte Kulanz und keine "Garantie einen Tag drüber, Pech gehabt" Sache.Bei billigst erworbenen Kleinkram ist es mir egal wenn er nach einiger Zeit zu Bruch geht und erwarte daher erst keine "Kunde ist König" Mentalität der Service Abteilung.
greetz
ruag
-
@ ruag
dem kann ich zu 100% zustimmen.
cyberman
-
Zitat
Original geschrieben von Horstbert
Was du da die ganze Zeit mit Philips willst, versteh ich nciht so ganz.100% agree, genau darum gehts.
Aber eine stumpfe Pauschalisierung war schon immer einfach und macht(e) sich am Stammtisch sicher ganz toll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!