Daten auf CD verschlüsseln

• Gibt es eine Möglichkeit, Daten auf einer CD so zu verschlüsseln, dass sie nur berechtigte Empfänger mit einem Kennwort entschlüsseln können, ohne dass auf dem PC des Empfängers irgendeine spezielle Software vorhanden ist? Die Software zum Entschlüsseln müsste also praktisch auf der CD integriert sein.
    Das Ganze natürlich möglichst einfach, damit auch absolute Computerlaien bzw. Computer-Nullen ohne großen Aufwand, nur durch Eingeben des Kennworts an die Daten kommen.

• PGP 7 (bei den neueren weiss ich es nicht) hat es erlaubt, Dateien in eine .exe Datei zu packen (ähnlich wie bei einem selbstextrahierenden ZIP-Archiv): zum Entschlüsseln war nur das Ausführen der .exe Datei und die Eingabe des Kennwortes nötig. Dann noch das Ziel angeben, wohin die Dateien kopiert werden sollen -> fertig.

Das funktioniert natürlich nur, wenn Windows benutzt wird!

Ciao,

Hanse

• Hallo,

ich kanns im Moment nicht nachsehen, da ich das Programm zur Zeit nicht installiert haben, aber auf der Webseite steht es:

-
    Mit Steganos Portable Safe für sicheren Datentransport: Ihr tragbarer Safe auf CD, DVD und Speicherkarten. Auf jedem PC mit Passwort zu öffnen ohne Installation.
    -

Steganos Security Suite 6 heist das Programm.

Thomas

• Hi,

das wiederspricht dann aber der Werbeaussage von Steganos, die sagen ja, man braucht nichts installieren auf dem Zielrechner, nur das Passwort.
    Hast du mit Version 6 getestet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!