Handy am Steuer - Bußgeldänderungen

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wenn es nicht 10 Punkte (-> 2 Mal erwischt -> Führerschein weg) und 300€ kostet werden wohl weiterhin etliche Kraftfahrzeugführer mit Handy am Ohr telefonieren. Ob nun Busfahrer oder Autofahrer, ich sehe es wirklich jeden Tag.

Wo ist das Problem ? Am Navi oder Radio spielen, mit dem Beifahrer reden oder Rauchen ist auch nicht verboten und lenkt IMHO genauso ab. Hier wird nur wieder eine Luecke gesucht, dem Autofahrer Geld abzuknoepfen...... Wellcome to Germany !

• Genau - das böse deutsche Parlament. Und die ganzen anderen europäischen Staaten, die viel früher und strengere Gesetze bzgl. Handy im Auto haben, sind sowieso nicht mehr ganz dicht... :rolleyes:
    Komischerweise seh ich mehr Fahrer mit Handy in der Hand die dollsten Manöver fahren als Fahrer, die sich mit dem Beifahrer unterhalten...

Aber mal unabhängig davon...

Ein Vorteil ist ja auch, dass man die Antenne nach draußen legt, damit das Handy nicht mit höherer Wattzahl sendet. Innerhalb vom Auto ist der Empfang nur mal konstruktionsbedingt eingeschränkt (zumal auch immer mehr Scheiben eine Art Filter wegen UV-Sonneneinstrahlung drin haben). Von daher würd ich mein Bluetooth-Handy auch nicht unbedingt ins Handschuhfach legen.

Ansonsten brauchen wir uns glaub gar nicht weiter aufregen - mit den paar Euro mehr und dem Pünktchen im Flens wird das die wenigsten Leute abschrecken, die bisher auch auf die bestehende Regelung gepfiffen haben ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Das Problem an der Regelung ist das "über einen Kamm scheren" aller Situationen: meiner Meinung nach ist es ein Riesenunterschied, ob man auf der BAB mit Handy am Ohr einem LKW hinterherfährt, oder ob man im Berufsverkehr auf dem 4-spurigen Innenstadtring munter telefoniert.

Bisschen OT: interessant finde ich, dass falsches Einfahren in einen Kreisverkehr (linksherum) anders behandelt wird (nämlich mit lächerlichen 20 EUR) als das Fahren in Einbahnstraßen gg. die Fahrtrichtung - IMO besteht da doch kein Unterschied...

• Hallo zusammen,

habe den Thread mal aus der Versenkung geholt um keinen neuen zu eröffnen.
    Ich habe eine Frage an Euch: Ist es denn erlaubt, das Handy in die Hand zu nehmen und das Gespräch anzunehmen, auch wenn man mit Headset telefoniert? Oder darf man das Handy während der Fahrt überhaupt nicht mehr berühren?

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original geschrieben von TonyLuka
    Hallo zusammen,

habe den Thread mal aus der Versenkung geholt um keinen neuen zu eröffnen.
    Ich habe eine Frage an Euch: Ist es denn erlaubt, das Handy in die Hand zu nehmen und das Gespräch anzunehmen, auch wenn man mit Headset telefoniert? Oder darf man das Handy während der Fahrt überhaupt nicht mehr berühren?

Das ist verboten. Man darf das Handy nichtmal in die Hand nehmen. Es ist lediglich erlaubt, eine Taste zur Gesprächsannahme zu drücken.

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Das ist verboten. Man darf das Handy nichtmal in die Hand nehmen. Es ist lediglich erlaubt, eine Taste zur Gesprächsannahme zu drücken.

Eine Taste am Handy? Da hat man es ja dann doch in der Hand, oder berührt es mindestens!? :confused:

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Eine Taste am Handy? Da hat man es ja dann doch in der Hand, oder berührt es mindestens!? :confused:

Ooooch - mach's doch nicht komplizierter, als es schon ist.

Telefonieren ist im Auto selbstverständlich weiterhin erlaubt, allerdings nur in Verbindung mit einer FSE. Genauso selbstverständlich darf man das Handy weiterhin berühren, um eine Nummer zu wählen, das Gespräch anzunehmen oder zu beenden. Einzige Bedingung: Das Handy muss sich dabei in der dafür vorgesehenen Halterung befinden und darf eben NICHT in die Hand genommen werden.

Stefan

• Zitat

Verboten ist das "in die Hand nehmen". Also das Festhalten...

Steck´ es doch in eine Passivhalterung und drück´ nur eine Taste zur Gesprächsannahme, fertig. ;)

Edit: zu lahm :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!