Zitat[URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,289748,00.html]Spiegel Online[/URL]
Die Handy-Benutzung am Steuer ohne Freisprecheinrichtung kostet [ab 1. April] 40 Euro statt zurzeit 30 Euro, außerdem einen Punkt in der Flensburger Strafsünderkartei. Der Strafpunkt wird fällig, weil die Benutzung ohne Freisprechanlage künftig als vorsätzliches Vergehen gewertet wird, wie ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte.
Kein Aprilscherz: Auch telefonierende Radfahrer können mit 25 statt 15 Euro zur Kasse gebeten werden, jedoch ohne Strafpunkt. [...]
Handy am Steuer - Bußgeldänderungen
-
-
-
wenn es nicht 10 Punkte (-> 2 Mal erwischt -> Führerschein weg) und 300€ kostet werden wohl weiterhin etliche Kraftfahrzeugführer mit Handy am Ohr telefonieren. Ob nun Busfahrer oder Autofahrer, ich sehe es wirklich jeden Tag.
-
Ich finde die ganze Thematik übertrieben, die Strafe sowieso. Ich hab lange Zeit mit Headset telefoniert, fand ich aber bei den vielen kurzstrecken, die ich gefahren bin, viel zu umständlich. Jedesmal koppeln, Headset ans Ohr, losfahren, vergessen nach der Ankunft es abzunehmen - sowas eben.
Eine festeingebaute finde ich blöd. Selbst wenn man nicht oft das Auto wechselt müssen doch die anderen im Auto nicht zwangsläufig alles mitkriegen. Desweiteren lenkt mich ein Telefonat mit Freisprecheinrichtung genauso ab, wie ein Handy am Ohr.
Es gibt so viele Dinge wo man ansätzen könnte, was wesentlich wichtiger ist. Z.B. die Strafen für Jugendliche Unfallführer (wo sie eindeutig nachweißlich Schuld sind) zu erhöhen, damit sie gezwungen sind langsamer zu fahren - oder eben Kurse für Fahranfänger.
-
Hi,
ich meine gelesen zu haben, daß auch Headsets nicht vor der Strafe schützen. Man darf also nur noch mit einer festeingebauten FSE telefonieren. Total schwachsinnig...
Gruß
Seby -
Hallo!
@ seby
Nein, das Telefon muß fest montiert sein (damit es nicht durch das Auto fliegen kann). Dann darfst du es auch mit jeder Freisprechanlage nutzen. Also nicht alles schwachsinnig...
@ Martin Reicher
Ich sehe es genauso, leider... Wenn es nach mir ginge sollten die Strafen noch deutlich anziehen und endlich nach dem Einkommen geregelt werden! Wen juckt denn noch ein Strafzettel und mit Vernunft ist den ganzen Verkehrsgeschichten sowieso nicht bei zu kommen.
Gruß Axel
-
Hi,
ZitatOriginal geschrieben von axcel
Nein, das Telefon muß fest montiert sein (damit es nicht durch das Auto fliegen kann). Dann darfst du es auch mit jeder Freisprechanlage nutzen. Also nicht alles schwachsinnig...Danke, das hört sich ja schon besser an.
Inwiefern zählt denn das Handy in der Jackentasche (nutze ein BT-Headset) dazu? Das müsste ja dann auch noch alles im legalen Bereich sein, oder?Gruß
Seby -
Hi´,
Keine Ahnung ob die Jackentasche reicht - hab jetzt a) keinen Paragrafen zur Hand und bin b) niemand der da eine rechtsverbindliche Aussage geben kann! Aber du könntest es ja ins Handschufach stecken, den Platz würde ich dann noch als besser erachten.
Gruß Axel
-
Zitat
Original geschrieben von seby
Hi,Danke, das hört sich ja schon besser an.
Inwiefern zählt denn das Handy in der Jackentasche (nutze ein BT-Headset) dazu? Das müsste ja dann auch noch alles im legalen Bereich sein, oder?Gruß
SebyAlso hier hoffe ich auch noch auf Aufklärung.
Die Bluetoothtechnik wird ja auch neuerdings und erst recht zukünftig vermehrt in die neuen Autobaureihen öfters verbaut.Das Handy soll ja dann eben in der Tasche, Jacke usw verbleiben können.
Sonst machs doch einfach kein Sinn der Einsatz von Bluetooth oder?
-
Zitat
Original geschrieben von seby
Hi,ich meine gelesen zu haben, daß auch Headsets nicht vor der Strafe schützen. Man darf also nur noch mit einer festeingebauten FSE telefonieren. Total schwachsinnig...
Gruß
SebyHeute morgen hatten wir auch das Thema angeschnitten, allerdings hat ein Bekannter behauptet, das dass Telefonieren in Autos generell verboten werden soll. Vielleicht weis da jemand genauer Bescheid. :confused:
-
Re: Handy am Steuer - Bußgeldänderungen
Telefonieren im Auto muss auch nicht unbedingt sein, ausser mit Freisprecheinrichtung. Kann ja schon ziemlich ablenken...spreche mich aber natürlich nicht frei, wenns klingelt geh auch ich ran
ZitatOriginal geschrieben von oecher
Kein Aprilscherz: Auch telefonierende Radfahrer können mit 25 statt 15 Euro zur Kasse gebeten werden, jedoch ohne Strafpunkt.Ja und wenn wir schon dabei sind, in Münster kostet doch tatsächlich freihändiges Radfahren auch Geld :eek: :eek:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!