O2: Exakte Abrechnungsweise bei GRPS

  • Tach auch..


    Weiss irgendwer, wie (vorzugsweise bei O2) GRPS-Verbindungen *genau* abgerechnet werden? Angeblich geht das ja "in 10-kilobyte-Blöcken" oder ähnlich, aber was heisst das genau?


    Ich denke mal, dass mit jeder neuen GPRS-Verbindung (oder Session oder wie immer man es nennen mag..) auf jeden Fall ein neuer 10-kB-Block anfängt. Aber nun werden die Daten bei IP ja päckchenweise angeliefert. Gilt dann jedes Paket als neuer 10-kB-Block? Das wäre schrecklich, also darf es nicht wahr sein. Aber andernfalls könnte ich ja täglich nur ein Byte senden und hätte dann um die 20 Jahre Zeit, um ein 10-kB-Paket aufzubrauchen. Kann ich irgendwie auch nicht glauben (selbst mit irgendwelchen Tagesnutzungsgebühren).
    Ausserdem haben IP-Pakete ja auch einen Header.. zählt der mit?


    Schon komisch, dass man sich heutzutage noch über sowas den Kopf zerbrechen muss, aber wenn der Gebührenzähler derart schnell läuft wie bei GPRS... sei's drum - wer weiss mehr?


    gruss\
    jadoa

  • Re: Exakte Abrechnungsweise bei GRPS


    Zitat

    Original geschrieben von jadoa

    ... Aber andernfalls könnte ich ja täglich nur ein Byte senden und hätte dann um die 20 Jahre Zeit, um ein 10-kB-Paket aufzubrauchen. ...


    Willkommen! :D
    IMHO fängt spätestens mit jedem neuen Tag ein neuer Block an.

    Auch aus Dresden?

  • Solange das Handy kontakt zum Netz hat wird einfach immer weiter gezählt, also eine Email mit 3k und dann 10h später noch eine mit 3k zählt alles zum selben Block, solange das handy die GPRS Sitzung nicht schliest oder du dich aus dem Netz ausbuchst.


    Auf der rechnung steht hinterher deteiliert, wie lange die Sitzung gedauert hat und wieviel kb verbraucht wurden. Für jede Sitzung einzelnt also nicht wie bei SMS nur die Stückzahl, sonder wie bei normalen Sprachverbindungen auch.


    BTW: Bei wap wird ganz einfach pro Seite berechnet (5cent).


    der header wird wohl mitgezählt, da du ja über das GPRS gateway alle Protokolle des Internets nutzen kannst. Aber das macht ja nicht wirklich soviel aus. Ich werde die Tage mal mit einem Netzwerk-snifer nachmessen.



    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj

    der header wird wohl mitgezählt, da du ja über das GPRS gateway alle Protokolle des Internets nutzen kannst. Aber das macht ja nicht wirklich soviel aus. Ich werde die Tage mal mit einem Netzwerk-snifer nachmessen.


    Gerade habe ich todesmutig mal die Hotline angerufen - keine Warteschleife und sofort eine klare Antwort. Montag 18:00... das muss ich mir merken, hehe.


    Also, wie wandrinstar schon sagte, fängt tatsächlich auf jeden Fall mit einem neuen Tag auch ein neues 10-kB-Paket an. Das macht irgendwie auch Sinn, sonst könnte man O2 ja um ein Päckchen prellen, wenn man ... aeh.. vergessen wir das.
    Deine Vermutung mit den Headern ist offenbar auch richtig. Die zählen zum abgerechneten Datenverkehr laut Hotline auch dazu. Und das ist schon schad'. Ich war am Grüblen, mit wie wenig Datenverkehr ein optimierter Instant Messenger auskommen könnte. 1-2 Byte pro buddy-on/offline-nachricht wären da möglich. Aber so wird's nun prinzipbedingt ungüstiger. Aber du hast natürlich Recht, für die meisten Anwendungen ist das bedeutungslos.


    gruesse
    jadoa

  • Hmm, als GPRS-Neuling würde ich gern sicherheitshalber noch mal nachfragen:


    Wenn ich mit dem eMail-Client im T68 meinen Account checke und keine Mail da ist, wird
    etwa 1 KB übertragen. Für jeden Abrufvorgang baut dabei das T68 erst eine
    GPRS-Sitzung auf, ruft die Mails ab und schliesst die Verbindung dann wieder...


    Die Frage ist jetzt:
    Wenn ich 10 mal an einem Tag auf diese Weise meine Mails checke, wieviel kostet mich
    das dann ? 10*1KB=10 KB= 0,05 cent oder 10 Sitzungen a 0,05cent= 0,5cent ??


    Werden wirklich alle KB an einem Tag zusammengezählt und dann durch 10 geteilt. Oder
    zählt jede Sitzung einzeln und es fällt jedesmal ein angefangenes 10 KB-Paket an ??


    Ich habe gestern mal bei der Genion-Hotline angerufen und eine klare Antwort habe ich
    da nicht bekommen. Erst meinte die Dame am anderen Ende, jede Sitzung zählt einzeln,
    etwas später sagte sie, die Datenmenge wird über den ganzen Monat gesammelt und
    dann zusammen abgrechnet... Wenn ich die Postings hier richtig lese, stimmt wohl
    beides nicht, oder ? ;-)


    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, der das inzwischen schon in seiner Abrechnung
    gesehen hat !?


    Besten Dank & viele Grüße
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!