ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mekong
Hallo!
Also mein erstes Nebenfach ist Soziologie und ich finde die Frage ehrlich gesagt doof. Wenn es ein Soziologie-Prof war, dann halte ich auch ihn für doof
Warum?! Ich denke, dass man dann auch genauso fragen kann "Braucht man Psychologie?", "Braucht man Alte Geschichte" oder keine Ahnung was.... In der Soziologie geht es um das Verhalten der Menschen im Allgemeinen. Und auch wenn es Dinge gibt, die seit Urzeiten gleich sind, so gibt es Millionen neue Sachen, die zu erforschen sind. Egal, ob es um Kommunikation, Rechtsradikalismus, Armut oder Frauen und Männer geht. Ausserdem lernt man im Studium viele wichtige Dinge zur Forschung, wie Statistik, Empirie und co.....
Je älter die Menschen werden, desto häufiger gibt es neue Verhaltensformen, Umgangsformen und so weiter.....
Irgendwie regt mich die Frage auf....
Gruß
Mekong
Danke für deine Antwort.
Soziologie ist mein zwangsläufiges Pflichtfach.
Der Prof hat wohl mit der Frage bei dir das erreicht was er erreichen wollte.
Er ist jemand der gerne solche Fragen stellt um zu sehen (vielleicht auch zu provozieren), wie sich der Gegenüber damit auseinandersetzt, natürlich auch kritisch.
Mit der Frage will er wohl sehen, ob man den Stoff oder Sinn hinter der Soziologie verstanden hat oder welche Auffassung man ihr gegenüber hat.
Die Frage ist ja sehr individuell zu beantworten.
Deswegen reg dich nicht auf.
Und ehrlich gesagt, der Prof ist auch ganz in Ordnung (vielleicht ändert sich meine Meinung nach der Klausur morgen ja noch)
Viele Grüße
Nadia