Braucht man Soziologie noch?

• hallöchen...

vielleicht was jemand von euch was dazu :)

Bracht man Soziologie noch?
    wenn ja, wozu, wenn nein, warum nicht?

bin mal gespannt ob ihr dazu Anhaltspunkte habt.

Grüße
    Nadia

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

• Dazu müsste ja erst die Frage beantwortet werden, ob man Soziologie je gebraucht hat und wenn ja, für was ;)

Soziologie ist eben ein "weiches Fach" dessen Nutzen nicht unmittelbar in der Anwendbarkeit des erlernten liegt, sondern vielmehr in der breiter gefächerten sozialwissenschaftlichen Grundausbildung.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? ;)

• Der Hintergrund ist der, dass unser Prof uns das gefragt hat.
    Ich überlege mir grad eine Antwort dazu, aber irgendwie kann ich das nicht so genau beurteilen!

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Dazu müsste ja erst die Frage beantwortet werden, ob man Soziologie je gebraucht hat und wenn ja, für was ;)

Das ist gar nicht mal so falsch, denke ich.

Wenn man Soziologie jemals gebraucht hat, dann 'braucht' man sie auch weiterhin. (Ich würde eher sagen, dass sie sinnvoll ist.) :rolleyes:

Es stellt sich m.E. eher die Frage, wie viel Kompetenz eine Gesellschaft in einer Wissenschaftsdisziplin benötigt, nicht ob man generell auf sie verzichten kann.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich würde eher sagen, dass es ne Hausaufgabe ist :rolleyes: :D

Hausaufgaben?? Ich finde das immer so toll, was hier manchmal interpretiert wird. :o

Nochmal zur Erklärung:
    Es ist eine der Fragen die uns unser Prof zur Vorbereitung auf die Klausur für morgen gegeben hat und ich habe die Frage bereits bearbeitet, jedoch nur theoretisch, was eben Soziologie ist und so, aber mir fehlt irgendwie der Sprung auf den Kern der Frage. :rolleyes:

Grüße
    Nadia

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,

• Zitat

Hausaufgaben?? Ich finde das immer so toll, was hier manchmal interpretiert wird.

Habs nicht so gemeint ;)

Zitat

Wenn ich die Frage nach dem Sinn als entscheidende anthropologische Frage der Gegenwart bezeichne, so dürfte die Sinnproblematik ein zentraler Bereich der Soziologie sein.

Quelle: http://www.muenster.de/~wosi/soziol.htm

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Habs nicht so gemeint ;)

Na, dann ist ja gut ;)

und danke für den Link :):D

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,

• Hallo!
    Also mein erstes Nebenfach ist Soziologie und ich finde die Frage ehrlich gesagt doof. Wenn es ein Soziologie-Prof war, dann halte ich auch ihn für doof :D

Warum?! Ich denke, dass man dann auch genauso fragen kann "Braucht man Psychologie?", "Braucht man Alte Geschichte" oder keine Ahnung was.... In der Soziologie geht es um das Verhalten der Menschen im Allgemeinen. Und auch wenn es Dinge gibt, die seit Urzeiten gleich sind, so gibt es Millionen neue Sachen, die zu erforschen sind. Egal, ob es um Kommunikation, Rechtsradikalismus, Armut oder Frauen und Männer geht. Ausserdem lernt man im Studium viele wichtige Dinge zur Forschung, wie Statistik, Empirie und co.....

Je älter die Menschen werden, desto häufiger gibt es neue Verhaltensformen, Umgangsformen und so weiter.....

Irgendwie regt mich die Frage auf....

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!