Display & Tastatur ins Armaturenbrett, Sendeeinheit ins Heck

• Hallo !

Hab mal eine Frage ...
    Immoment hab ich von Bosch für das 909s Handy diesen Executiv Hörer. Der liegt bei mir vorne im Auto,das Handy selbst ist hinten im Kofferraum versteckt.
    Jetzt wollte ich allerdings mal was neues ausprobieren.
    Und zwar habe ich mir überlegt ein Handy zu holen, beispielweise ein Nokia 7210 und nehm das Handy auseinander. Lege die Sendeeinheit nach Hinten in den Kofferraum + Strom, die Tastatur will ich dann allerdings nach vorne ins Armaturenbrett. Auch das Display sollte etwa beim Tacho dann sein. Möglich wär dies ja durch ausfräsen des Armaturenbretts. Das wäre das geringste Problem. Allerdings interessiert mich wie lang dürfen die Kabelwege sein. Oder spielt das keine rolle ?

MfG Benni

Open Minds. Open Sources. Open Future.

• Hey!

Klingt nach einer ganz interessanten Idee!

Sicher - ein Autotelefon "direkt" einzubauen, wäre wohl die einfachere, und vielleicht sogar günstigere Lösung - aber eben nicht so extravagant ;)

Weiss allerdings nicht wie sich´s mit den Kabellängen vom Armaturenbrett bis in´s Fahrzeugheck verhält... Warum baust Du die "Black Box" nicht irgendwo in´s Armaturenbrett, und legst nur die externe Antenne bis nach hinten?!?

BTW: Was für eine Tastatur möchtest Du denn da einbauen?!? Doch nicht etwa so einen schwarzen, kantigen Plastikklotz, wie er früher für die Wegfahrsperren verwendet wurde, oder?!?
    Da sehe ich nämlich noch das größte Problem drin!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hmm, ein sehr interessantes Projekt!
    Ich kenne jetzt den internen Aufbau vom 7210 nicht; aber wahrscheinlich ist der Datenbus zwischen Platine und Displayeinheit parallel, nicht seriell. Dann ist die Länge der Zuleitung stark beschränkt, Du dürftest nur noch Datensalat bekommen, wenn Du z.b. 20 CM überschreitest. Es ist das gleiche Problem wie die IDE Kabel im PC, die kann man ja auch nicht auf über 0,7 Meter verlängern.
    Die Idee mit der Außenantenne von Merlin55 ist doch prima, spricht was dagegen?

c ya

• Stimmt die Sendeeinheit nach vorn zu legen wäre auch gar nicht verkehrt. Dann wäre die Kabellänge wirklich nicht so lang. Das stimmt.
    Als Tastatur wollte ich eine Alu Zifferntastatur benutzen die mit Microschaltern arbeitet. Oder aber die gleiche Tastatur vom 7210 oder einem beliebigen anderem Handy (das war ja nur so gewählt als beispiel das 7210) und ich lass mir von nem bekannten halt die passenden Sachen Löcher aus dem Aluminium raus bohren, setze dann die Tastatur dahinter und könnte dann auch evtl mit einfachen Druckschaltern arbeiten.
    Es ist vielleicht wirklich einfacher ein Autotelefon zu kaufen, das ist wohl wahr, aber manchmal will man ja auch was haben was nicht alle haben. Ausserdem möchte ich langsam auch die funktion der MMS nicht mehr missen. Und die bieten die Autotelefone (noch?) nicht an. Und da ich sowieso gerne ein bisschen rumbastel is das eigentlich mal ne nette Sache.

• bin mal auf das ergebnis gespannt

wie willst eigentlich den lautsprecher laufen lassen über die autoboxen

Poste auf jeden fall bilder wenn du fertig bist

"Z600+Win98+USB Datenkabel=Unmöglich?" wenn nicht PN an mich!!°

• Tja das is auch noch so ein Problem was ich bis jetzt nur so lösen würde das ich mir ne Freisprecheinrichtung kaufe, und Lautsprecher und Microphon dadrüber laufen lasse. Weil würd ich zum Beispiel Microphontechnisch selber was hin basteln, würd es vom Klang her bestimmt nicht so gut werden. Von daher würd mir da nichts einfallen.
    Aber es kann doch eigentlich kaum sein, das ich der einzige bin der son Display mal woanders haben will ;-) Also ich mein so erfahrungsmässig.

• *wieder ausgrab*

Und hat sich schon was neues ergeben, bei deiner 7210-Integration. Solltest du es geschafft haben, lass uns ein paar Bilder sehen.

C U Semmal

• Geschafft hab ich das leider noch nicht, hab schon zwei 7210 auf dem gewissen. Ist doch komplizierter als ich gedacht hab ... ;)

• das ist doch ein alter hut ;)
    vor 1 bis 2 jahren ar in einer tuningzeitschrift einer, der hat ein 5110 in der mittelkonsole intigriert.
    display weiter oben, tasten weiter unten.. die zeitschrift ist leider schon wech.. :rolleyes:

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• schade das hätte ich gerne mal gesehen ...
    jedenfalls hab ich schon ne tastatur designt bekommen, die wird dann komplett in alu gefertigt, aber dazu muss das erstmal alles funktionieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!