Kopien zum Vertragsabschluss - warum?

• Hallo

zufällig haben ich und ein Freund gleichzeitig einen Vertrag abgeschlossen. Er direkt über die D1 Homepage ich über einen freien Händler.

Wieso verlangt der freie Händler Kopien des Personalausweises, der letzten Telefonrechnung, der Bankkarte etc.

Wo hingegen man bei Direktbestellung von der Homepage von T-Mobile keinerlei solcher Kopien einschicken muss.

Hat das irgendwelche bestimmten Gründe?

Mfg Osmin

• Die freien Händler sichern sich somit ab.

Was die Provider übers Internet anzetteln, kann denen ja egal sein.

Die Händler gehen da gerne auf Nummer sicher, obwohl es bei mir auch nicht der Fall war. Ich war bei einem Händler, und der wollte auch nichts sehen.

Kann wohl unterschiedlich sein, in wie weit sich die Menschen hinter der Theke absichern.

Der Cybaa

Neues Handy Forum
    Ich habs selber gebaut, also nicht meckern. Anregungen ins Forum posten.
    Logos, Klingeltöne, MMS Bilder und Spiele gibt es auch. Alles Kostenlos.

• Ich denke, die brauchen im Einzehlhandel einfach eine Absicherung, dass die Karte und der Perso wirklich auf dich laufen und nicht, dass zu zufällig 'ne EC Karte geklaut hast. Warum die allerdings den Perso kopiren erscheint auch mir nicht sinnig!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Bei der Online-Bestellung werden auch die Ausweisdaten registriert, allerdings erst bei Auslieferung. Der Kurierdienst verlangt den Ausweis und trägt die Daten in das Rücklaufformular ein.

• Es gibt unterschiedlcihe Vergaberichtlinien.
    Abhängig von der Staatsbürgerschaft. Wenn jemand, schlimmster Fall angenommen, nur eine noch wenige Tage dauernede Aussetzung der Abschiebung in seinen Papeiren verzeichnet hat, siehts wohl schlecht aus.
    Bei D1 wird eine aktuelle auf Deinen Namen lautende Festnetzrechnung verlangt, wenn Dein Ausweispapier keine Meldeadresse enthält.
    Hattest Du Deinen gültigen deutschen Personalausweis vorgelegt?
    Bankkarte, bzw. Maestro-Karte(vormals EC-Karte genannt), ist üblich für die Bankverbindung. Eventuell auch eine Auszug auf Deinen Namen, falls Du keine der Karten hast.

Wie waren denn die Fälle konkret bei Deinem Freund und Dir?

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Diese Kopiergeschichte kann leider auch manchmal zum Nachteil des Kunden werden.

Ein Kumpel von hat letztens eine Rechnung von O2 über ca. 300 Euro bekommen. Der Witz dabei ist, dass er gar kein Vertrag bei O2 abgeschlossen hat.

Wie sich herausgestellt hat, wurden diese Kopien von Händler missbraucht um Verträge abzuschließen und die hat er dann benutzt und teure Auslandsgespräche zu führen.

Es sind einige Hundert Leute davon betroffen.

Sorry für OT.

• Ich denke, das sind aber Ausnahmefälle und in diesem speziellen Fall muss der Händler dafür haften.
    Die Händler machen das wie gesagt zu ihrem eigenen Schutz, als auch zum Schutz des Kunden. Ich möchte nicht, dass ein Shopmitarbeiter einfach nur die Nummer des Ausweises einträgt und gut is. Mir ist es dann schon lieber, wenn er sich ne Kopie zieht, die im Falle eines Betruges dann der Polizei übergeben werden kann, um so meinen evtl. aufgetretenen Schaden wieder rückgängig zu machen.
    Ohne diese Kopie siehts da nämlich schlecht aus.

• Mit den Daten allein aber ohne org. Unterschrift hat der NB schlechte Karten, irgendwelche Forderungen durchzusetzen.
    Der Vertriebspartner muss D1 den org. Vertrag inkl. der Kopien der Legitimationen zuschicken.

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!