• Hallo,

als ich vorhin nach Hause gekommen bin, habe ich bei uns vorm Haus einen etwas Merkwürdigen Wagen entdeckt.
    Der hatte ca. 20 Handyantennen auf dem Dach, und auf der Rücksitzbank auch eine entsprechende Anzahl von Telefonen.
    Ich denke das war ein Messwagen, aber was macht der genau?
    Leider habe ich es versäumt den Mann zu fragen, und kurz darauf war er auch schon wieder weg.
    Hat das jemand schon mal gesehen?
    Kennzeichen fing mit EU- an.

Sebastian

• Könnte es evtl. sein dass so ein Messwagen die Versorgung vor Ort misst ?
    Vielleicht setzt sogar am Ende jeder Netzbetreiber solche Wagen ein ?
    Weil sie ?? Ihre Netze vielleicht auch in der Praxis mit Zellwechsel und unter Lastbedingungen in freier Wildbahn testen wollen ??

Zugegeben, alles Vermutungen, wilde Spekulationen ..

• Hi,

Mobilfunkbetreiber machen schon Messfahrten zur Qualitaetssicherung.
    Das kann dann gut so ein Wagen sein, wie Du ihn beschrieben hast.
    Ein Bekannter, der bei E+ arbeitet, hat auch einen Firmenwagen mit EU- am Anfang (aber das sagt genau genommen ueberhaupt nichts aus).

cu
    XlF

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Habe bei uns in Leipzig schon mal so einen Messwagen gesehen.

War ein weißer VW-Bus mit Leipziger Kennzeichen und stand T-Mobile dran.

Viele kleine Antennen auf dem Dach und mit verdunkelten Seitenscheiben.
    Die haben bestimmt Ihr UMTS-Netz getestet, damit auch alles funktioniert.

• Moin,

Zitat

Vielleicht setzt sogar am Ende jeder Netzbetreiber solche Wagen ein ?

Logisch macht das jeder Netzbetreiber. ein Netz zu optimieren geht nicht vom Schreibtisch aus mit noch so tollen Planungstools. Zwischen Planung und Realität liegen nun mal bekanntlich Welten und genau diese versucht man eben mit Messfahrten auszulotten. Die damit gemachten Messungen werden wieder als Datenbasis für die Planung eingesetzt, um das vorhandene Netz zu optimieren.

• Mein Beitrag war etwas "ironisch" .. ich wusste nicht dass man eine
    Pointe hier vorher ankündigen muss ..

• Mhmm, hab heute auch einen weißen T-Mobile Zafira mit abgedunkelten Scheiben gesehen. Anstelle des Beifahrersitzes war ein TFT. Allerdings kann ich mich nicht an Antennen erinnern.

Einfach nur Messfahrzeug, oder etwas spezielles?

btw: Mobilcom ist hier vor drei Jahren mal mit einem UMTS Sprinter rumgegurkt. Man konnte sogar ein Mitfahrt gewinnen. :D

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!