Hallo, nach diversen try&buy- Programmen die ich installiert und wieder runtergeschmissen habe, habe ich nun ein Problem. Egal welche Funktion ich anwähle, mir wird immer "Systemfehler" angezeigt. Da ich mit Fexplorer meiner Meinung nach alles gelöscht habe, was auch nur im Ansatz mit den installierten Anwendungen zu tun hatte weiss ich nun nicht weiter, evtl. habe ich ja aus versehen ne wichtige Systemdatei mitgelöscht (geht das überhaupt, man kann ja nichtmal die vorinstallierten Klingeltöne löschen?).
Wenn nun also ein komplettes Systemreset die letzte Lösung sein sollte, so möchte ich gerne wissen, ob ich ohne BT meine Kalenderdaten, Kontakte, Notizen etc. sichern kann. Es gibt ja die Gerätespeichersicherung, aber wenn ich den Gerätespeicher komplett sichere, sichere ich dann nicht auch automatisch den Fehler mit, bzw. kann man beim zurückübertragen der gesicherten Daten von der Karte aufs Handy die Kalenderdaten etc. einzeln zurücktransferieren?
N-Gage Systemreset und einige Fragen dazu
-
-
-
Du sicherst zwar die Systemfehler auch, doch beim rücksichern kannst du nur deine Daten (Kontakte,Kalender,Notizen,etc) syncen, so dass das System nicht überschrieben wird.
Dazu so vorgehen:
- Erst mal sichern.(sichern/rücksichern in Pc-suite)
- danach via Einstellungsmanager (Pc-suite) die Zugangspunkte und Mailkonten sichern.
Nun:
- alle Daten manuel deinstallieren.
- formatieren via: *#7370# (im standby eingeben, danach Sicherheitscode)
Damit formatiert sich das Mobile neu.(weisser Bildschirm sichtbar)
.......ACHTUNG.......
- Akku muss VOLL sein
- Format unter KEINEN Umständen unterbrechen.
Wurde das Format erfolgreich beendet, so startet das Mobile von alleine neu, und verlangt danach nach Datum und Uhrzeit.
(Nun noch die Sprache zurück auf Deutsch stellen:
Einstellungen:Allgemein:Menuesprache)Danach das Mobile mit der Pc-suite verbinden und auf:
rücksichern gehen.- dabei nur:
Kontakte,Kalender, und Dateien (Tel.speicher) markieren.
- Rücksichern.
- via Einstellungsmanager die Mailkonten und Zuganspunkte wieder aufspielen.
Danach musst du "nur" noch das Menue neu einrichten und alle Optionen neu einstellen(Sms-speicher,etc), und die Progys neu installieren.
So wurden nur die Daten und keine Systemdaten rückgesichert,
das system aber durch das Format wieder neu aufgesetzt.Hat dies alle geklappt, und dein Mobile läuft wieder fehlerlos,
so mache nun erneut eine Sicherung via Pc-suite.Erstelle danach eine Kopie der Daten in einen eigenen Ordner.
C/Programme/Nokia/Pc-suite/"Name deines Mobiles":
- diesen Ordner kopieren.
so kannst du jederzeit auf ein lauffähiges backup zurückgreifen,wenn wieder mal was sein sollte.Dazu einfach den Ordner zurückverschieben und danach rücksichern. (Du ersparst dir damit das Menue-einrichten)
Sämi
-
Schonmal danke für die ausführliche Antwort, allerdings wollte ich ganz gerne wissen ob das von dir erklärte auch irgendwie ohne Bluetooth (und somit PC Suite) geht, da ich eben kein BT-Dongle für den PC besitze.
-
Per Infarot oder Datenkabel wurde es natürlich auch funktionieren .
-
ähhh, mit dem Datenkabel habe ich keinen Zugriff auf die PCSuite und Infrarot hat das N-Gage eh nicht
-
Ich weiss nicht, ob du mit dem Datenkabel wirklich kein zugang zu der suite hast.
(wobei du es wohl selbst besser wissen wirst )Frage doch sicherheitshalber in einem N-Gage-Thread selbst nach, wie man genau die Verbindung der suite hinkriegt.
Imho sollte es schon gehen, ohne extra ein Blauzahn-dongel zu kaufen:
schon nur, weil wir sonst im TT sicher von mehren unzufriedenen User davon mitbekommen hätten.
hoffe du findest eine Lösung
Sämi
-
So, ich habe den Systemreset mal durchgeführt und habe prompt nen neues Problem. Mein N-Gage wird vom PC nicht mehr erkannt, d.h. das USB-Zeichen am Handy erscheint zwar, aber am PC ist das Handy nicht im Windowsexplorer zu finden :confused: . Was kann das schon wieder sein, so langsam dreh ich durch. Wenigstens ist die Fehlermeldung nach dem Reset verschwunden, alles andere allerdings leider auch;-). Hilft nun endgültig nur noch der gang zum Servicecenter und kann mir jemand sagen wo in der Gegend um Lippstadt der nächste ist? (bitte nicht den Paderborner nennen, mit dem hatte ich bei meinen anderen Handys nur Ärger)
-
-
da hab ich natürlich auch geschaut, allerdings werden mir da nur Händler angezeigt und der in Soest z.B. ist schonmal definitiv kein Servicepoint, da habe ich angerufen. Weiss wirklich niemand wo in der näheren Umgebung von mir einer sein könnte?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!