Ein kleiner Testbericht: SE T630

• HalliHallo,

ich möchte hier mal ganz kurz und knapp meine Erfahrungen mit dem SonyEricsson T630 mitteilen, und zwar komplett "unvorbelastet" von T610 oder T68i. Denn ich hatte bisher NUR Nokia und Siemens-Handys und habe weder das T610 noch das T68i jemals "in Aktion" gesehen. Also bitte nicht haun' wenn ich hier Features erwähne, die das T610 auch schon hatte, cih kenne das T610 wie gesagt nicht :top: !
    Desweiteren gehe ich hier nicht auf alle Features des T630 detailliert ein, ich möchte mit diesem "Test" mehr einen "Gesamtüberblick" verschaffen bzw. "meinen Eindruck" mitteilen. :)

OK, genug jetzt, nun geht's los:

Mein Eigen, mein Schaaatzzzzz: Mein T630
    Ich habe das T630 als Direktaustausch für mein defektes Nokia 6610 von T-Mobile bekommen, es ist also das schwarze T630 mit T-Mobile Brandings.
    Der Packung lag außer dem T630 selber noch der Akku, die Akkuschale, ein eingeschweistes Handbuch und eine SE CD (mit Modemtreibern und Software zur Connectivity) bei.

On the Catwalk: Das äußere Erscheinungsbild
    Wie gesagt habe ich hier das schware T630. Das finde ich wirklich extrem schick!
    Von vorne fällt direkt das schön goße Display auf, umrandet von einem silbernen Ramen. Die gesamte Front wirkt durch die anthrazit-Farbene Tastatur sehr edel, oben über dem Display prankt ein "Sony Ericsson" Schriftzug.
    Einzig das magenta-Farbene T-Mobile-Branding stört etwas den
    Ggesamteindruck der Front, aber dagegen lässt sich ja was machen ;) .
    Auch sonst kann man sagen strotzt das T630 nur so vor "schlichter Eleganz". Anders kann man das nicht ausdrücken. Keine verspielt gekrümmten laut-leise-Tasten wie bei Nokia, keine unnötigen Designexperimente wie manches Siemens (MC60), einfach schlicht. Man mag es oder eben nicht :) !
    Die Rückseite ziert die das winzige "Objektiv" der Kamera, umgeben mit einem silberfarbenen Bereich in welchem sich noch der Spiegel für die Selbstportraits befindet. Ganz oben findet man noch ein winziges Sony Ericsson Emblem und unten links ein vertikal angeordneter Sony Ericsson Schriftzug. Schick!

Schau mir in die Augen kleines: Das Display
    Beim ersten Blick auf das Display denkt wohl jeder Nokianer erstmal "WOW"! Sonst nix! Solch eine Farbbrillianz kenn man sonst nur von den teuren Smartphones a la P900. Die lesbarkeit des Displays ist sehr gut, selbst bei Sonnenschein kann man noch ausreichend viel erkennen.
    Bei "schnellen" Spielchen merkt man schon, dass das Display manchmal nicht ganz hinterherkommt, aber das liegt weniger am T630 als an TFT/TFD Displays im allgemeinen.
    Die Bildschirmschoner-Funktion ist als recht sinnlos einzustufen, da ca. 5 Sekunden nach einsetzen des Bildschirmschoners das Display schon komplett in den Standby (sprich also diese Digitaluhr) schaltet, den Bildschirmschoner selber bekommt man quasi nie zu Gesicht!

There's music in the air: Die Sounds
    Gleich gings ans Testen der Klingeltöne (32 stimmig) und sonstigen Sounds des T630 und ich muss sagen: als Nokianer bin ich da wieder platt! Die Klingeltöne klingen sehr gut, die Lautstärke ist ausreichend, könnte in der höchsten Stufe vielleicht noch einwenig lauter sein.
    Das berühmte "Vorklingeln" empfinde ich als sehr nützlich, somit kann man schon ans Telefon dranhechten bevor das ganze Lokal von einem (zugegeben sehr schönem) Klingelkonzert unterhalten wird...
    Die SMS-Töne sind allesamt sehr einfallslos und lassen sich leider nicht durch eigene ersetzen.
    Die Sprachaufzeichnung finde ich hingegen wieder extrem gelungen! Es lässt sich genügend aufzeichnen, so dass eine im Telefonat genannte Nummer nicht mehr umständlich aufgeschrieben werden muss. Die Qualität dieser Aufzeichnungen ist ebenfalls sehr gut!

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n...: Die Bedienung
    JA, ich gebe es zu: Davor hatte ich als verwöhnter Nokianer am meisten Angst! Jedoch muss ich auch hier wieder sagen: SAUBER! Der kleine Joystik lässt sich sehr gut bedienen, auch mit "Wurstfingern" sollte das recht flott gehen.
    Einmal nach links un man befindet sich im sehr gut strukturiertem Matrix-artig angeordnetem Hauptmenü. Solbald man hier einen Menüpunkt ausgewählt hat (z.B. Nachrichten) geht es Listenartig weiter (SMS, MMS, E-Mail,..). Das einzige woran sich vor allem Nokianer gewöhnen müssen ist, dass die "C"-Taste nicht zurück bedeutet :D ! Da habe ich mich schon so manches mal verdrückt!
    Ansonsten bin ich mit der Bedienung sehr zufrieden, sie ist zwar anders aber ähnlich intuitiv wie die von Nokia.
    Ein weiteres sehr nettes Feature der Bedienung finde ich die Sprachwahl und Sprachsteuerung: Es lassen sich bis zu 50 Rufnummern per "Zuruf" anwählen, auch können für die einzelnen Profile bestimmte Sprachkommandos definiert werden, mit denen dann das jeweilige Profil geladen wird! Schön!
    Ach ja die Profile: Die vorgefertigten reichen für fast jede Situation aus, bei bedarf können diese auch nach eigenen Wünschen angepasst werden. Praktisch: Bei langem Druck auf die "C"-Taste wir das T630 komplett stumm.
    Sie "Quick Share" Funktion der Kamera lässt das Handy ohne Menübenutzung zur Kamera werden, der Kamerabutton an der linken Seite wird dann zum Auslöser.

Gemeinsam sind wir stark: Die Connectivity
    Die Connectivity-Features des T630 sind schnell erklärt: Komplett!
    Infrarot, Bluetooth oder Datenkabel, alles kein Problem.
    Bei den "Mobile" Features a la WAP & Co (über GSM oder GPRS) siehts ebenfalls recht komplett aus, allein ein xHTML Browser wäre vielleicht nett gewesen.

Drück' mich: Die Tastatur
    Da kommen wir auch schon zu der optisch sehr schönen Tastatur. Die Druckpunkte sind allesamt sehr gut, jedoch macht die Tastatur insgesamt wirklich keinen sehr "langlebigen" Eindruck. Irgendwie schreit sie förmlich nach später einmal auftretenden Problemen...
    Die Beleuchtung hingegen finde ich (gerade beim schwarzen T630) sehr gelungen! Es gibt keinerlei "unbeleuchtete" Tasten, alle leuchten sehr gleichmäßig und Hell!
    Was mir persönlich fehlt sind "rote Hörertaste" und "grüne Hörertaste". Aber auch an deren Fehlen gewöhnt man sich.

Marmorstein und Eisen bricht: Die Verarbeitung
    Kommen wir nun zu der allegmeinen Verarbeitung. Wie schon gesagt wirkt die Tastatur prinzipiell recht anfällig, vielleicht belehrt sie mich aber auch eines besseren. Ansonsten ist die Verarbeitung trotz Plastik-only sehr gut! Bis jetzt (gut, erst eine Woche) knarzt noch nix, selbst der Akkudeckel sitzt bombenfest.
    Auch sind nirgendwo zu große Spaltmaße zu erspähen, was schon auf den ersten Blick sehr positiv auffällt. Jedoch ist bei genauerem Hinsehem um den Joystick herum eine recht große Lücke, wodurch evtl. Staub auf das Display gelangen könnte.
    Die Schmutzanfälligkeit insgesamt ist recht hoch, da das gesamte Lautsprecherteil (also da wo man das Ohr dranhält) schön glänzend anthrazit ist und man den typischen "Ohrschmutz" so eigentlich nicht vermeiden kann, schon allein weil man das Handy immer nah am Ohr halten muss beim telefonieren, da die Lautstärke des Lautsprechers sehr gering ist (siehe nächster Punkt "Talk to me")

Talk to me: Die Sprachqualität und Empfang
    Eines vorweg: Mein altes Nokia 6610 kann bezüglich der Sprachqualität dagegen einpacken!
    Aber nun genauer: Während eines Telefonats sind keinerlei Störgeraüsche auszumachen weder auf Sender- noch auf Empfängerseite. Das einzige was mich wirklich stört am T630 ist die Lautstärke des Lautsprechers (oder soll ich besser sagen des Leisesprechers?)! In ruhiger Umgebung OK, doch in einem belebten Kaufhaus o. Ä. muss man sich das Handy schon sehr an die Ohrmuschel drücken um sein Gegenüber noch zu verstehen, trotz Laufstärkenregler auf "voll"! Hier sollte SE evtl. mit einem Softwareupdate nachbessern!!
    Die Empfangsqualität könnte auch einen Tick besser sein, mein Nokia 6610 und auch das alte Siemens C35i haben in der Mitte meines Keller noch Netz (wenn auch nur ein "Empfangsbalken"), wobei das T630 hier schon komplett ausbucht.
    Aber wenn man nicht grad im Keller wohnt ist das wohl weiter kein Problem :) !

Last but not least: Alles was es sonst noch so zu sagen gibt
    Was gibt es noch?
    Da wäre einmal der Vibrationsalarm, welcher auch ein wenig stärker sein könnte, das ist aber durchaus noch OK.
    Dann sind da noch die "SMS-Junkies" die mit dem T630 wohl keinen neuen "Zeichen-pro-Sekunde" Rekord aufstellen werden. Denn SMS' tippen sich auf manch anderen Handys (ganz vorne an das Nokia 6310i) meist schneller.
    MMS-Versenden funktioniert ebenfalls problemlos, es lassen sich Audio- und Bilddateien versenden.

Auch etwas schade: Es lassen sich keine "Hotkeys" a la Siemens definieren! Aber da das mein Nokia 6610 auch nicht konnte vermisse ich es weniger.
    Sehr positiv finde ich noch die Akkulaufzeit: bei typischem "neues-Handy-rumgespiele" hielt meine erste Akkuladung 7 Tage! :top:

Der Oganizer ist klasse wie ich finde:
    Er bietet einmal eine Monatsübersicht in der man pro Tag mehrere Termine eintragen kann (Geburtstage, Meetings,...). Diese Termine lassen sich dann in der Tagesansicht noch auf genaue Uhrzeiten festlegen, das ganze wird auch noch schön graphisch dargestellt. Zudem gibt es auchnoch eine Wochenansicht.

Ach ja, die Kamera:
    Nettes Spielzeug, nicht mehr aber auch nicht weniger! Die Bilder lassen sich per Software direkt im Telefon auf VGA-Qualität aufblasen, dieser Vorgang dauert aber wie ich finde zu lange! Das Speichern eines Bildes kann dann schonmal fast eine halbe Minute in Anspruch nehemen!
    Ansonsten sind die Bilder brauchbar, für das Picture-Phonebook reichen sie allemal!

ZUSAMMENFASSUNG
    Mein erstes SonyEricsson nach bisher nur Siemens und Nokia und ich habe es nicht bereut! Im Gegenteil: Ich will mein T630 jetzt nichtmehr hergeben!
    Die paar kleineren Sachen die mich stören werden durch die vielen positiven Eigenschaften mehr als wett gemacht!

Das war's mit meinem ersten "Testbericht".
    Feedback ist erwünscht, bei speziellen Fragen steh' ich auch gere zur Verfügung :) !

Gruß,
    Cobold

Apple iPhone 3GS 'Black', Firmware: 4.2.1
    Nokia E52 'Black', Firmware: v54.003

• Nice :top: .

Ich bin mit meinem t630 auch verdammt zufrieden, aber der leise Lautsprecher ist mir beim Telefonieren noch nicht aufgefallen (Flughafenhalle, laut, keine Probleme)...

Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu ;) .

• Ja, das mit dem Lautsprecher ist auch größtenteils Geschmackssache! Ich persönlich mag es gerne etwas lauter, mein altes Nokia 6610 z.B. WAR lauter!
    Meine Schwester meinte auch, dass der Lautsprecher des T630 "doch laut genug" sei... :rolleyes:
    Aber ich werd' mich schon daran gewöhnen :) !

Apple iPhone 3GS 'Black', Firmware: 4.2.1
    Nokia E52 'Black', Firmware: v54.003

• Herzlichen Dank für den erfrischenden, spritzigen Testbericht, Cobold!

In diesem Sinne,

Zitat

Das war's mit meinem ersten "Testbericht"

mögen derer noch viele folgen ...

:top:

Newbie-Reloaded :-)

• Lautstärke

also bei meinem T630 habe ich die Lautstärke auf vorletzter Stufe, sonst ist es mir zu laut.

???

• Der Browser unterstüzt WAP 2.0 und ist auch cHtml-/iMode-fähig, so jedenfalls bei meinem Z600, welches ja die nahezu gleiche Software besitzt. (Nachzulesen in der Bedienungsanleitung auf Seite 79, Wap-Optionen).

Klappt auch ganz gut. Ich habe schon ein paar mini-html-Dialoge zur Administration unserer Firmenserver geschrieben :-)

• Nice Test erstmal und
    ich glaube die paar Macken des T630 sind halbsowild!
    Hab mich jetzt entschlossen ein T630 zu kaufen... :D
    Nur das Branding stört mich ein bissel, aber das bekommt
    man ja auch weg ;)

gr33z euer
    little HenKer

• Re: Ein kleiner Testbericht: SE T630

Zitat

Original geschrieben von Cobold
    Sehr positiv finde ich noch die Akkulaufzeit: bei typischem "neues-Handy-rumgespiele" hielt meine erste Akkuladung 7 Tage! :top:

Das Interessiert mich nun doch und macht mich auch gleich stutzig.
    Wie hast Du die 7tage geschafft? 1tag=24std, 7tage=168std.
    Oder hast Du es Nachts aus? Meins schafft gerade mal 3tage...

LG Darkside

• Hallo,

Danke für den tollen Testbericht. Ich kann mich Deiner Meinung weitestgehend anschließen.

Mein Akku hält auch rund 7 Tage, wobei solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen sind, da ja jeder Nutzer ein individuelles Nutzverhalten des Telefons hat. Ich habe die ersten Ladezyklen immer vollständig gemacht und zudem den Akku noch lange weiter am Netz gelassen, obwohl schon das Symbol für einen vollständig geladenen Akku auf dem Display war. Allerdings gibt es natürlich auch wieder unterschiedliche Ansichten, ob das bei den neueren Akkus überhaupt nötig ist...
    Merke: Ich möchte hiermit KEINE "Wie lade ich einen neuen Akku"-Diskussion lostreten!

Viele Grüße
    Bob

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!