Neues von S///: K700, S700, Z500, HBH600, HCB 300, GC83

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    HID = Human Interface Device. In diesem Fall wahrscheinlich eine Tastatur und eine Art Maus o.ä. ;)

Hab mich diesbezüglich mal schlau gemacht ;)
    HID ist ganz generell ein BT-Profil das es erlaubt, mittels z.B. einer BT-Maus oder Tastatur einen PC zu steuern. Im Fall des K700 bzw. S700 agiert eben das Handy als "Fernsteuerung". Dies funktioniert folgendermassen:
    Man gibt dem K700 mittels eines Konfigurationsfiles (das mittels BT, Kabel, OTA oder via MMS verschickt werden kann) bekannt, welche Taste auf dem Handy welchen Befehl an den PC schicken soll, mit dem das Handy via BT verbunden ist. Beispiel:

Navi-Key nach unten (auf dem Handy) = Mauszeiger nach unten (auf dem PC)

Natürlich stimmt die Syntax nicht, das richtige File besteht aus einer xml-Struktur. Auf diese Weise kann jede Taste auf dem Handy einer Taste oder Mausbewegung auf dem PC zugeordnet werden.
    Ergänzt werden kann die Konfiguration mit einem Bild, das das Handy während der HID-Session anzeigen soll und auf dem z.B. die Tastenbelegung grafisch erklärt werden kann.
    Wozu das Ganze? Nun, man kann damit z.B. Powerpoint, Winamp etc. fernsteuern. Vermutlich wird dieses Profil auch eingesetzt, um den MMV von SE vom K700i aus zu steuern.
    Das HID-Profil ist also nicht dazu da, dass man das K700 mittels einer Tastatur oder einer Maus steuern kann, sondern umgekehrt, das Handy kann als Tastatur oder Maus wirken.

So, das war jetzt ein bisschen technisch, ich hoffe trotzdem dass alle Klarheiten beseitigt sind :p
    Bleibt noch anzumerken, dass auch der ferngesteuerte PC (oder welches Gerät auch immer) das HID-Profil implementieren muss. Welche aktuelle BT-Stacks das können, weiss ich nicht.

CHeers,
    Rog.

• na das nenn ich mal eine fantastische recherche!
    Ich fands auf dem P800 sehr schön auf meinem Bett liegend mit Winamp Musik hören zu können!
    Sollte dies auch mit dem K700 gehen, dann ist ein Grund mehr es zu kaufen(ohne Branding ;) Ausnahme O2)!
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• K700

Tag,hab eben das vodafone world magazin bekommen.Da ist das k700 drin.soll in den nächsten tagen in die shops kommen.

• Zitat

Bleibt noch anzumerken, dass auch der ferngesteuerte PC (oder welches Gerät auch immer) das HID-Profil implementieren muss. Welche aktuelle BT-Stacks das können, weiss ich nicht.

Es gibt ja auch BT-Tastaturen/Mäuse wie z.B. deb Logitech Cordless Desktop MX BT, eigentlich sollte dieser BT-Adapter über dieses Profil arbeiten, oder?

• Zitat

Original geschrieben von disap.ed
    Es gibt ja auch BT-Tastaturen/Mäuse wie z.B. deb Logitech Cordless Desktop MX BT, eigentlich sollte dieser BT-Adapter über dieses Profil arbeiten, oder?

Das kann sein, muss aber nicht. Evtl. hat der jeweilige Hersteller auch ein eigenes Protokoll entwickelt, das z.B. auf dem Seriellen Profil o.ä. aufbaut. Aber wir driften langsam ab... ;)

CHeers,
    Rog.

• Zitat

Original geschrieben von rog
    Hab mich diesbezüglich mal schlau gemacht

Wobei ich nicht so ganz verstehe, wozu das gut ist. Das gibt es doch bereits auch ohne HID! Wenn HID-Host im K700i drin wäre, dann könnte man sinnigerweise eine Bluetooth Tastatur anschließen. So kann man ja "nur" seinen PC fernsteuern und das geht auch schon seit dem Ericsson R520m.

• Es ist kein HID-Host drin - zumindest kein getesteter ;)

Aber als HID-Client könnte es Maus und Tastatur simulieren... was das bringt, wird die Zukunft zeigen. Ein HID-Host um z.b. eine faltbare BT-Tastatur verwenden zu können wäre aber meines Erachtens zur nützlichere und kompatibelere Variante gewesen.

Das BIP-Protokoll zum Ansteuern von Druckern beherscht es offenbar auch noch - praktisch! :)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wobei ich nicht so ganz verstehe, wozu das gut ist. Das gibt es doch bereits auch ohne HID! Wenn HID-Host im K700i drin wäre, dann könnte man sinnigerweise eine Bluetooth Tastatur anschließen. So kann man ja "nur" seinen PC fernsteuern und das geht auch schon seit dem Ericsson R520m.

Das ist schon richtig. Allerdings benötigt man dazu immer eine Software, die auf dem PC läuft (PC Control, FMA, BT Control und wie sie alle heissen). Mit dem HID-Profil entfällt die Installation solcher Client-Software.
    Aber ich gebe Dir recht, als Benutzer von oben genannten Programmen bringt HID keinerlei funktionellen Neuerungen ;)

CHeers,
    Rog.

• Das K700 wäre ja wirklich der absolute Hammer wenn es durch eine Speicherkarte erweiterbar wäre. Außerdem hat es auf den ersten Blick kleiner als T610/630 ausgesehen, ist es wohl aber gar nicht. Alles in allem also für Besitzer eines T6x0 ziemlich uninteressant das Gerät. Schade, bei den ersten Bildern habe ich mir echt mehr erhofft und dachte SE hat das perfekte Handy geschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!