ZitatOriginal geschrieben von SirShagalot
HID = Human Interface Device. In diesem Fall wahrscheinlich eine Tastatur und eine Art Maus o.ä.
Hab mich diesbezüglich mal schlau gemacht
HID ist ganz generell ein BT-Profil das es erlaubt, mittels z.B. einer BT-Maus oder Tastatur einen PC zu steuern. Im Fall des K700 bzw. S700 agiert eben das Handy als "Fernsteuerung". Dies funktioniert folgendermassen:
Man gibt dem K700 mittels eines Konfigurationsfiles (das mittels BT, Kabel, OTA oder via MMS verschickt werden kann) bekannt, welche Taste auf dem Handy welchen Befehl an den PC schicken soll, mit dem das Handy via BT verbunden ist. Beispiel:
Navi-Key nach unten (auf dem Handy) = Mauszeiger nach unten (auf dem PC)
Natürlich stimmt die Syntax nicht, das richtige File besteht aus einer xml-Struktur. Auf diese Weise kann jede Taste auf dem Handy einer Taste oder Mausbewegung auf dem PC zugeordnet werden.
Ergänzt werden kann die Konfiguration mit einem Bild, das das Handy während der HID-Session anzeigen soll und auf dem z.B. die Tastenbelegung grafisch erklärt werden kann.
Wozu das Ganze? Nun, man kann damit z.B. Powerpoint, Winamp etc. fernsteuern. Vermutlich wird dieses Profil auch eingesetzt, um den MMV von SE vom K700i aus zu steuern.
Das HID-Profil ist also nicht dazu da, dass man das K700 mittels einer Tastatur oder einer Maus steuern kann, sondern umgekehrt, das Handy kann als Tastatur oder Maus wirken.
So, das war jetzt ein bisschen technisch, ich hoffe trotzdem dass alle Klarheiten beseitigt sind :p
Bleibt noch anzumerken, dass auch der ferngesteuerte PC (oder welches Gerät auch immer) das HID-Profil implementieren muss. Welche aktuelle BT-Stacks das können, weiss ich nicht.
CHeers,
Rog.