existenzgründung - welche förderungen sind möglich ?

• ...
    ich bin selbstständig als grafiker tätig, bin aber noch am studieren. nach meinem diplom in einem jahr denke ich über eine existenzgründung nach. kunden habe ich schon, aber von heute auf morgen werde ich mein leben sicherlich nicht ohne den unterhalt meiner eltern (den ich während des studiums bekomme) finanzieren können, dazu werde ich sicherlich noch ein weiteres jahr benötigen (kundenakquise ist hier relativ zeitaufwendig). bekannte erzählten mir jetzt von staatlichen förderprogrammen, die existenzgründern im ersten jahr monatlich mit bis zu 700€ unter die arme greifen sollen. ich habe einige informationen z.b. hier gefunden, aber von dem besagten monatlichen förderprogramm habe ich nichts gelesen. weiss da jemand mehr ? ist es wahr, dass ich als bereits gewerbeteibender (gewerbeschein ist vorhanden) eigentlich gar keine zuschüsse erwarten kann ?
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

• Ja, wenn das Gewerbe bereits läuft ist nichts mehr drin für dich. Aber du kannst es einfach abmelden und wieder neu anmelden, interessiert eigentlich keine Sau. Was du meinst mit den 700 ist die Ich-AG. Du bekommst aber nur 600 und außerdem mußt du bereits 1 Jahr eingezahlt haben. Ist bei dir warscheinlich nicht der Fall. Es gibt natürlich noch andere Förderungsmöglichkeiten bei denen du auch wesentlich mehr Geld bekommen kannst. Dafür werden meist jedoch Marktanalysen und Geschäftskonzepte erwartet, evtl auch eine Prüfung von der Bank. Ist recht aufwendig das Ganze.

Als Grafiker kannst du das ganze sicher auch Freiberuflich machen, da gibt es eh noch ganz andere Möglichkeiten...

• Also moment, Du darfst diese ICH AGs (gibt es nur für Arbeitslose welche Anspruch auf Arbeitslosengeld haben also nicht selbständig sind/waren) hier nicht ranziehen.

Es gibt Fördertöpfe in den Bundesländern, in Deutschland und in der EU.

Mehr dazu findest Du in der Newsgroup de.etc.beruf.selbstaendig .

Weiter findest Du Links und Infos auf der Newsgroup de.etc.beruf.selbstaendig (debs) bei http://www.debs-faq.de

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

(gibt es nur für Arbeitslose welche Anspruch auf Arbeitslosengeld haben also nicht selbständig sind/waren)

Das stimmt nicht. Das ist uninteressant ob jemand bereits selbstständig war.

• was du kriegst,das ist für ein halbes jahr dein arbeitslosengeld.das nennt sich wohl unterhaltssicherung oder so ähnlich.bei mir waren es direkt nach ner lehre etwa 420 euro,das sollte bei dir mehr sein.
    bedingung:du musst 4 wochen arbeitslos sein und es ist ne einmalige förderung.
    du darfst auch schon während der 4 wochen ohne gewerbeschein arbeiten.das bucht dein steuerberater als "vorbereitende leistung" im ersten monat nach.die steuer wird halt fällig dafür,aber mit dem arbeitsamt gibts keinen stress.

ausserdem kriegst du noch unterstützung um dich um deinen steuerkram kümmern zu können.die kommen aus nem europafond und sind zweckgebunden für steuerberatung und hilfe dazu.bei mir waren es 500 euro und ich hab die selbst nie in der hand gehabt.die gingen direkt an den steuerberater.
    hilft aber am anfang trotzdem ungemein...

alle anderen hilfen laufen eher auf zinsgünstige oder -freie darlehen raus.meist sind die jedoch mit einstellung von arbeitslosen oder so verknüpft.falls du da ansprüche siehst,dann hilft dir ein unternehmensberater oder ein wirtschaftsprüfer.

dito,wenn du auf kredite von deiner bank abzielst um zb dein büro einzurichten.

ein persönlicher tip:leg die mehrwertsteuer aller rechnungen auf nen extra konto.einen teil braucht du für die umsatzsteuervorschüsse.das was du an eigenen aufwendungen davon geltend machst,das brauchst du am jahresende nochmal für die einkommenssteuer.deshalb leg die 16% einfach komplett zur seite...
    gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Mein immer gleicher Tip an dieser Stelle --> geh zur IHK, die sind genau für solche Fragen da und beraten kostenlos und idR auch kompetent, kennen alle Förderungsmöglichkeiten aber auch Fallstricke. Überhaupt nichts gegen TT als erste Anlaufstelle, aber verlasse dich nicht auf Ratschläge aus der Ferne wenn es um ein Hauptgewerbe geht...

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Mein immer gleicher Tip an dieser Stelle --> geh zur IHK, die sind genau für solche Fragen da und beraten kostenlos und idR auch kompetent, kennen alle Förderungsmöglichkeiten aber auch Fallstricke.

Genau, irgendwas müssen die schließlich auch tun, wenn schon alle für den Laden zahlen müssen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Die tun schon was, keine Sorge ;) Und wenn man als Zahler die Leistungen der IHK nicht in Anspruch nimmt ist man selbst schuld.

Bis zu den Kleingewerbetreibenden hat sich das noch nicht herumgesprochen, aber die Großindustrie und der Mittelstand macht von der IHK regen und befruchtenden Gebrauch, das kann ich dir aus erster Hand sagen ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Bis zu den Kleingewerbetreibenden hat sich das noch nicht herumgesprochen, aber die Großindustrie und der Mittelstand macht von der IHK regen und befruchtenden Gebrauch, das kann ich dir aus erster Hand sagen ;)

Das klingt als würdest du dort arbeiten. Gib doch mal ein paar Beispiele.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!