Auf Genion-Festnetz-Nummer "nicht erreichbar" obwohl in der Homezone

  • Hallo,


    der NetMonitor wird dabei auch nicht helfen, denn bei mir ist das Handy zu 99% immer in derselben Basisstation eingebucht (Ausnahmen nur bei Gewittern o.ä., wenn die o2-Stationen reihenweise schlapp machen), das sehen ich an den GK-Koordinaten, die ich eingeschaltet habe.


    Gruß
    Seby

  • Re: Notlösung?



    Aber ich verstehe nicht was mir das bringen soll, da alle Stationen die ich mit dem Handy empfange zur Homezone gehören. Oder meinst du das würde nicht mehr passieren, wenn er in einer Station eingeloggt ist und diese dann nicht mehr wechselt? Ich glaube allerdings dass er die Station sowieso nicht so oft wechselt in meiner Homezone.

  • War irgendwie klar, dass mein Kumpel nicht mit seinem Problem alleine ist!
    Aber denke, ich muß da mal für O2 ne Lanze brechen: Das Homezone Modell scheint ja doch relativ komplex zu sein ( einfacher scheint das Ganze durch die Multicard erst recht nicht zu werden ) und vielleicht ist das Problem ja nicht direkt bei O2, sondern irgendwo in den Wirren der Leitungen u. Server der Deutschen Telekom zu finden? - wenn überhaupt! So etwas wäre für die O2 Techniker sicherlich nicht so einfach zu regeln.


    So etwas ähnliches kenne ich selbst auch von eplus: Seit ca. Jahreswende trat v.a. bei ankommenden Verbindungen vom Festnetz(!) ins eplus Netz
    ( zumindest bei mir fast ständig ) ein starkes Echo auf. Und bei Gesprächen von Festnetz nach eplus oder umgekehrt sollte dies ja lt. eplus dank "Echo Unterdrückung" nicht auftreten. Fehlanzeige! Also, kurz: Fehler bei Hotline gemeldet, war in diesem PLZ Bereich anscheinden auch bekannt, etwas später sollte er behoben sein.
    Seitdem habe ich wenn ich mich in dem PLZ Bereich befinde immer noch ein Echo, wenn mich mein Kumpel von seinem ISDN Anschluß auf mein Handy anruft...ständig! Lt. eplus müsste das Problem bei der Telekom liegen, da immer nur bei Telefonaten von dieser Nr. Echos auftreten. Und auch nur in diesem PLZ Bereich. SIM-Kartentausch hat nichts gebracht, aber Versuch war's wert!
    Mal schauen, vielleicht ist's irgendwann wie von Zauberhand weg!?


    Wie dem auch sei, wollte jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen, sondern nur mal darstellen, dass auch andere Betreiber anscheindend nur "mit Wasser kochen" und die Fehler manchmal ganz woanders zu liegen scheinen. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    War irgendwie klar, dass mein Kumpel nicht mit seinem Problem alleine ist!
    Aber denke, ich muß da mal für O2 ne Lanze brechen: Das Homezone Modell scheint ja doch relativ komplex zu sein ( einfacher scheint das Ganze durch die Multicard erst recht nicht zu werden ) und vielleicht ist das Problem ja nicht direkt bei O2, sondern irgendwo in den Wirren der Leitungen u. Server der Deutschen Telekom zu finden? - wenn überhaupt! So etwas wäre für die O2 Techniker sicherlich nicht so einfach zu regeln.


    Ich denke es ist halt auch die Frage wie oft das passiert, oder wie lange es dann anhält das man nicht erreichbar ist, ohne das man was dagegen tut.


    Ab und zu kann es ja mal passieren. Aber es sollte doch dann nicht zu oft so sein.

  • Das Problem mit der Nichterreichbarkeit der Festnetznummer ist so alt wie Viag bzw O2 selbst. Die werden das nie in den Griff bekommen. Damals (2001) hatte ich das Problem in Bochum, und niemand konnte und wollte mir helfen. Aber es gibt eine Lösung, die funktioniert: Kündigen. Hat gut geholfen.


    Einfach lächerlich, dass sofort das zweite Post hier im Thread auf ein Problem des Telefons abzielt. Geschichte wiederholt sich eben. Diesen Thread hier könnte man haargenau beim seligen Handykult-Forum nachlesen, wenn dort nicht mal durch nen Serverabsturz alle alten Threads der Jahre 2000 und 2001 gelöscht worden wären.
    Ich könnte ein- bis zwei Bücher über diesen Idiotenverein und ihre nie funktionierende Homezone schreiben. Gerade jetzt, wo 2004 anscheinend immer noch Leute probleme damit haben. Wie inkompetent muss man sein, um es seit beinahe sechs Jahren nicht auf die Reihe zu kriegen, eine Festnetznummer aufs Handy zu routen, wenn man sich innerhalb einer gegebenen Anzahl von Sendern aufhält.

  • Also das Durchschalteproblem liegt meiner Meinung nach schon eindeutig bei 02.


    Ich hab und hatte bisher nie Probleme mit der Telekom einen üblichen Festnetzanschluss zu erreichen. Es liegt wohl eher an der unzureichenden Technik bzw. den begrenzten Zugängen von 02.


    Fuer alles was nach der Zusammenschaltung kommt ist ja eh nur O2 verantwortlich. Das ist ganz sicher kein spez. Telekomproblem.
    mfg

  • Also für mich sieht es so aus das es ein Kapazitätsproblem zwischen der Telekom und O2 ist... die Festnetznummer wird angerufen... nun hat O2 aber nur ein gewisses Kontingent an Leitungen die das Gespräch von der Festnetznummer in das O2-Netz leiten. Sind alle Leitungen belegt ist der Teilnehmer nicht erreichbar... über die Mobilnummer jedoch schon, weil dieses Gespräch direkt ins O2 Netz geht... Die einzige Frage ist wieso auf Mobilbox gesprochen werden kann, aber dafür sind wohl immer Leitungen reserviert (dauert gemeinhin ja nicht so lange und generiert durch Rückruf mehr Umsatz)... außer kleineren Störungen hatte ich bisher Glück... Knock knock knock...

  • Hallo nochmal,


    ich habe das ganze jetzt nochmal mit einem neueren Nokia Handy ausprobiert, und bisher gab es keine Probleme mehr. Kann es also vielleicht doch irgendwie am Handy liegen? Vieleicht macht das Nokia Handy irgendwelche Rückmeldungen, die andere Handies nicht machen?


    Welches Handy haben denn die anderen benutzt, die auch solche Probleme hatten/haben?


    CU,


    MasterB

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das Problem mit der Nichterreichbarkeit der Festnetznummer ist so alt wie Viag bzw O2 selbst. Die werden das nie in den Griff bekommen. Damals (2001) hatte ich das Problem in Bochum, und niemand konnte und wollte mir helfen. Aber es gibt eine Lösung, die funktioniert: Kündigen. Hat gut geholfen.


    Einfach lächerlich, dass sofort das zweite Post hier im Thread auf ein Problem des Telefons abzielt. Geschichte wiederholt sich eben. Diesen Thread hier könnte man haargenau beim seligen Handykult-Forum nachlesen, wenn dort nicht mal durch nen Serverabsturz alle alten Threads der Jahre 2000 und 2001 gelöscht worden wären.
    Ich könnte ein- bis zwei Bücher über diesen Idiotenverein und ihre nie funktionierende Homezone schreiben. Gerade jetzt, wo 2004 anscheinend immer noch Leute probleme damit haben. Wie inkompetent muss man sein, um es seit beinahe sechs Jahren nicht auf die Reihe zu kriegen, eine Festnetznummer aufs Handy zu routen, wenn man sich innerhalb einer gegebenen Anzahl von Sendern aufhält.


    Zu Deinem "Niveau" werde ich mich nicht (noch einmal) ausführlich äußern... :flop:
    Nur soviel:
    Wenn man(n) keine Ahnung von speziellen, technischen Dingen hat, sollte
    man(n) lieber den "Mund halten" und keinen "Müll" verbreiten - aber um so "kompetent" agieren zu können, bedarf es einer gewissen Intelligenz, die bei Dir aber vermutlich verloren gegangen ist (ob schon von der Geburt an, kann ich nicht beurteilen... :D )
    Daher in meinen Augen für "Dich" ein klares "lächerlich"... :D


    Wenn es technisch so einfach wäre (wie von Dir ja sehr beeindruckend beschrieben wurde :D ), gebe es vermutlich mehrere Anbieter einer mobilen "Home-Zone", und keine "einseitige", rein finanzielle "Festnetztelefonie von bundesweit 3 Cent"... :eek:


    Zum Thema selbst (begründet aus Erfahrungen / Berichten aus der Fachpresse):


    1.
    Es ist wichtig zu wissen, daß bestimmte VNB die o2 (Genion) Rufnummerngassen nicht routen, d.h. die Festnetznummer ist über diese VBN 's halt nicht zu erreichen => liegt aber demnach NICHT an o2 :cool:
    => über DTAG, 01090 (ehemals VIAG) und ARCOR sollten keine Probleme bestehen (zeigt - wie schon erwähnt - zumindest meine Erfahrung) => es sind zwar nicht die "billigsten" VBN, dafür aber - bezüglich o2 Home Zone- sicher ... :top:
    2.
    Kann es (wie in diesem Thread schon erwähnt) an (regionalen)
    Kapazitätsproblemen zwischen DTAG und o2 liegen.
    Ob dies ein "reines" o2 Problem ist bezweifle ich, da die "o2 Home-Zone" ein "Mittwettbewerber-Produkt der DTAG" ist... :cool:
    3.
    SW-Probleme des mobilen Endgerätes (sprich Handy :) )



    In diesem (hoffentlich für jederman "erreichbaren") Sinn :top:
    So long
    Tschö

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!