Neue Betrügermasche bei eBay und Co. (via WesternUnion)

• Hallo liebe tt'ler!

Ich möchte heute mal etwas Aufklärungsarbeit leisten, und euch vor einer neuen Betrügermasche warnen, welche bei eBay seine Kreise zieht.

Es läuft meist wie folgt ab.

=> Ihr findet einen Artikel, der extrem billig ist
    => Ihr müsst mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen
    => Dieser bietet euch an, das Geschäft privat abzuwickeln
    => Ihr überweist das Geld auf WesternUnion oder ein ähnliches Institut
    => Ihr hab keine Ware, der Verkäufer ist weg, und euer Geld auch!!!

Wie ist das möglich?

=> Meist handelt es sich bei den Verkäufern um gehackte eBay-Accounts
    => Viele kennen das Prinzip des Geldinstituts nicht und vertauen dem Verkäufer blind

Beispiel:

Bei Western Union überweist man normalerweise das Geld unter seinem eigenen Namen.
    Das Institut benachrichtigt den Verkäufer, dass das Geld angekommen ist.
    Dieser versendet die Ware.
    Käufer prüft die Ware.
    Wenn dieser zufrieden ist, bucht er das Geld auf den Namen des Verkäufers um.
    Der Verkäufer kann nun auf das Geld zugreifen.

Meist wird man aber aufgefordert, das Geld gleich im Namen des Verkäufers zu überweisen => GELD WEG!!!!

Was kann ich tun?

=> Bei eienem der Anzeichen, welche unten aufgeführt sind, sofort die Finder davon lassen!

Anzeichen:

=> Meist gehackte eBay-Accounts in den USA von Usern die lange Zeit untätig sind
    => Teure Waren werden sehr billig angeboten
    => Als Land ist meist ein ganz anderes genannt(z. B. Account USA, Land Spanien)
    => Stadt passt nicht zum Land oder Ortsangaben seltsam
    => Auktion meist nur für ausgewählte Käufer zugänglich
    => Kontaktaufnahme meist erst nach Auktionsende
    => Aufforderung außerhalb von eBay zu kaufen
    => Emails meist in schlechtem Englisch oder Deutsch
    => Aufforderung den Emailverkehr unter einen anderen Emailadresse weiterzuführen.
    => Preise inklusive allem(Verpackung & Versand, Steuern, Zoll)
    => Geld soll fast immer auf WesterUnion(etc.) überwiesen werden, natürlich im Namen des Verkäufers

Also FINGER WEG wenn ihr sowas seht!!! Aber Vorsicht... das gibt es nicht nur bei eBay!!!
    Kein Mensch schenkt euch was. :flop:

Ich hoffe ich konnte euch informieren.
    Hast von euch schon mal jemand damit erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen, FreeStyle-er

• Danke für die neuerliche Aufklärung, die Western-Union-Masche ist auch hier hinlänglich bekannt und schon einige Male diskutiert worden ;).

• Neu ist diese Masche nun wirklich nicht...

Ich hab den Threadtitel entsprechend angepasst.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Stimmt, es ist im Prinzip nix Neues, dennoch gibt es noch Leute, die diese Masche nicht kennen. Und ich finde, dass auch diese ein Recht auf Aufklärung haben!

mfg

• Zitat

Original geschrieben von FreeStyle-er
    Stimmt, es ist im Prinzip nix Neues, dennoch gibt es noch Leute, die diese Masche nicht kennen. Und ich finde, dass auch diese ein Recht auf Aufklärung haben!

mfg

Ja und das Recht auf Aufklärung ist auch gewährleistet, nicht nur in anderen Foren wurde dieses Thema schon bis zum Erbrechen diskutiert, auch hier bei TT findet man entsprechendes.

• FreeStyle-er:

Vielen Dank Für Deine Mühe und die tadellose Aufzählung der Fakten! :top:

Mir war das komplett neu und ich bin froh, dass ich gewarnt worden bin.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Auch ich habe noch keinen detaillierten Bericht über WU bekommen. Danke dir, FreeStyle-er! Gut gemacht!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Danke für die Unterstützung! Ich habe das Thema extrig aufgemacht, weil ich selbst kürzlich erst fast bei so einem Betrüger "gekauft" hätte, und davor auch nie etwas von dieser Masche gelesen habe!

mfg :)

• Mir war es auch schon bekannt mit der WU masche, allerdings muss ich FreeStyle-er auch ein wenig in Schutz nehmen. er kann es doch nicht erahnen, dass schon ein thread gelaufen ist. ich spreche da aus erfahrung, weil ich auch erst seit ein paar tagen dabei bin und mich mühsam durch TT durcharbeite ;) also bitte ein wenig rücksicht auf die unwissenden armen newbie's :D

Gruß Denjel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!