Einkaufs-Verkaufspreise bei Saturn

• Beispiel für den IT Einzelhandel

Fikitiv

CPU eingekauft für 78, verkauft für 99€,daran mache ich alo einen Rohgewinn von knapp 9€, nachdem die Märchensteuer abgeführt wurde.

Das sind runde 10% und deutlich realistischer als deine 100. Marge machst du an Kleinteilen wie Kabel etc, sowie Patronen, evtl. CPU Lüfter, je nachdem, wie du einkaufen kannst

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• das mit den margen ist tatsächlich so.hier in berlin gibts wieder jede menge der kleinen computerläden.und zu einigen hab ich nen guten persönlichen kontakt.
    und die rechnen tatsächlich so.kauf zb mal ein audiokabel für das cd-rom oder ein ide-kabel oder nen lüfter...
    das sind alles sachen für ein paar wenige euro und daran stösst sich der händler richtig gesund(wenn er genug davon verkauft)

dagegen mainboards,prozzis und ram,da ist der markt so kurzlebig.wenn sich der händler da was für 14 tage auf lager legt,dann bringt ihm das max 20%.wenn er kurzfristig beim grosshändler beziehen kann,dann kommt er auf bis zu 100%,so das er im mittel auf etwa 60% kommt.

dito bei komponenten,die eine lange/längere laufzeit haben,wie zb disketten-laufwerke,festplatten etc.da liegt die marge auch so um die 60%.

gerade bei hochpreisigen systemen ist es teilweise echt so,das der händler netto am prozessorkühler mehr verdient als am mainboard,prozzi und ram zusammen.damit sich für nen pc-verkäufer sowas wirklich rechnet musst du am besten noch nen cd-brenner und ne tastatur mitnehmen.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Mit solchen Margen kann man im EDV-Einzelhandel aber nur an unerfahrenen Leuten verdienen.

Ich war mal in einem Team, das einen größeren EDV-Onlineshop betrieben hat.
    Die Margen lagen wie folgt und wurden so vom System automatisch aufgerechnet:

0|10|1.300
    10|30|1.200
    30|50|1.170
    50|80|1.135
    80|100|1.120
    100|150|1.090
    150|200|1.070
    200|400|1.052
    400|600|1.048
    600|800|1.046
    800|1000|1.045
    1000|2000|1.050
    2000|3000|1.055
    3000|4000|1.055
    4000|5000|1.040
    5000|6000|1.040
    6000|7000|1.040
    7000|8000|1.040
    8000|9000|1.042
    9000|10000|1.042
    10000|100000|1.042

Der Prozentsatz bezieht sich natürlich auf den Nettopreis. Da ist noch gar nichts von bezahlt.

Und damit waren wir nur in Einzelfällen bei den günstigsten fünf.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von rainer610
    bei nem gängigen kleinen computerhändler lioegt die marge etwa bei 100%,je nach teile.bei nem prozzi sind es eher 60% beim dazugehörigen lüfter sind es eher 300% und im mittel für beides landet er etwa bei 100%.

bei consumer-electronic soll es wohl noch höher sein,da es da nicht ganz so den markt-druck gibt wie bei computern.wenn also dein nächster dvd-player30-40 euro kostet,dann liegt er tatächlich im bereich des ek...

gruss rainer

Also als ich das laß mußt ich wirklich heftig lachen... :D
    Meine Arbeitgeber vetreibt zwar eher im Randsortiment Technik aber bei nem Prozzi 60% Marge ist wirklich ein Witz! :) Auf Drucker wie z.Bsp. ein Epson C64 verdient der Händler höchstens 10€ und das sind nichtmal 10%...
    Wenn solche Händler wie K&M (nur als Beispiel) bei der starken Konkurrenz mehr als 20% (wenn überhaupt) auf den EK draufschlagen dann ist das schon verdammt viel. Tinte & Toner (wovon ich täglich verdammt viel verkaufe) ist wenn ich das mit 25% kalkuliere bei Kunden die im Internet Preise vergleichen schon Wucher (und bei HP hat jeder die gleichen EK's). GH wie transmedia oder techdata haben max. 5% auf Ihren Ek... das ist ne scheiß Branche um reich zu werden...
    :D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich habe da eine Idee und zwar bietet Saturn am 03.01.05 Produkte aus der Kategorie DVD, Games, Audio CD's und weitere 100 ausgewählte Produkte zum "Einkaufspreis" *g* an und Media Markt am gleichen Tag 16%. MM hat doch eine Preisgarantie, also müssen die doch den Preis von Saturn anerkennen (DVD zum EK) und für diesen Preis, minus 16% oder ohne MwSt. (wie auch immer die rechnen), verkaufen.

Was haltet Ihr davon??? :D

• Zitat

Original geschrieben von choiceme
    ....also müssen die doch den Preis von Saturn anerkennen (DVD zum EK) und für diesen Preis, minus 16% oder ohne MwSt. (wie auch immer die rechnen), verkaufen....

der mm muss gar nichts. man kann es zwar versuchen, aber sich darauf zu stützen und zu beharren, führt in eine reine zeitverschwendung.

probieren geht über studieren! viel erfolg!

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• ...wenn sie eine Preisgarantie haben, dann MÜSSEN sie diese auch anwenden wenn der Käufer darauf besteht und die Kriterien einhält (keine Online Shops etc.)

• Wie aus dem Mediamarkt Thread im Werbeforum hervorgeht gibt es morgen diese Preisgarantie nicht, lt. Aussage eines MM Mitarbeiters..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Bei der MediaMarkt Idee, alle Produkte ohne MwSt zu verkaufen, ist ja sowieso etwas faul. Natürlich werden die nicht wirklich auf die Idee kommen, keine MwSt mehr zu nehmen, da würden die ja auch ziemlich schnell Ärger mit dem Finanzamt bekommen. Folglich reduzieren die ihre Preise wahrscheinlich bloß um 16% und weisen dann trotzdem MwSt aus. Als streitlustiger Mensch könnte man dann doch an der Kasse auf die Idee kommen, diese 16% wieder abzuziehen :)

• Schau dir hierzu mal den inzwischen 14 Seiten langen MM Thread im Werbe an, da wurde mittlerweile alles ausgestritten.

Es gilt morgen folgenende Rechnung:

Normalpreis(wie Ausgezeichnet) / 1,16 und du hast den Preis den du zahlen mußt.
    Das sind effektiv nur 13,8%. näheres siehe MM Thread.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!