Einkaufs-Verkaufspreise bei Saturn

• Servus,

der Saturn in Frankfurt hat vor kurzer Zeit mal ein Aktion gehabt, bei der
    viele Produkte zum Einkaufspreis abgegeben wurden.
    Dadurch konnte man nachvollziehen, wie hoch die Marge bei den einzelnen
    Geräten ist. Im Durchschnitt hat Saturn 20 % Differenz zwischen EK und VK,
    bei 2 Geräten waren es an die 50 % !
    Das eine war ein HP Drucker (Faxen scannen kopieren etc. ) für 150 Euros,
    das andere Mal ein Handy Package von F&E mit einem Siemens, was nomalerweise 79 Euro kostet und die für 51 als EK gelistet hatten.

Ich find das die an so nem Package immer noch satt Gewinn machen ..
    Wie wird bei den Kosten die Mehrwertsteuer eingerechnet ? Wenn man von den meisst 20 % Differenz EK VK noch die 17 % Mehrwertsteuer einrechnet
    lohnt sich das doch für Saturn irgendwie gar nicht mehr ?? Die MWST wird doch direkt an den Staat abgeführt oder nicht ???

MFG

jansen

• Re: Einkaufs-Verkaufspreise bei Saturn

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Servus,

der Saturn in Frankfurt hat vor kurzer Zeit mal ein Aktion gehabt, bei der
    viele Produkte zum Einkaufspreis abgegeben wurden.

Haben die aktiv ihre EKs offengelegt bzw. behauptet, dies zu tun?

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich glaub nicht das die unbedingt die echten EK`s offengelegt haben. Wären ja schön blöd. Jeder Kaufmann weiß, dass selbst bei reduzierten Waren meist noch ein Gewinn dabei ist ;) Von daher kann da stehen "70 % Rabatt", und die machen noch einen Gewinn.

Gruß,
    Dominik

• Habe mal eine zeitlang im Einzelhandel gearbeitet bzw. arbeiten müssen. Im Bereich Herrenoberbekleidung lag der Aufschlag bei 240%, wobei Markenartikel wie z.B. Boss-Anzüge und (damals) Levis-Jeans meist teuer im Einkauf waren.

Leider kann ich nicht sagen, ob eine ähnliche Kalkulation auch für den E-Bereich zutrifft.

Gruß,
    Martin

• Das war ein Prospekt ähnlich wie der von Media Markt nur hatte er Zeitungsformat. Es stand dort der EK, der VK und .. unser Preis (war gleich EK).
    Das ganze war nur an 2 Tagen gültig.

Ich werd bei Gelegenheit nochmal ein paar Preise inkl. genauerer Produktbeschreibung posten.

Wollt auch nicht glauben dass die EKs so niedrig sind .. also entweder haben sie gelogen oder die Marge ist wirklich so niedrig was ich nicht glauben kann.

• Die Aktion gab es beim Saturn Dortmund auch.
    Letztendlich kann man aber nicht nachvollziehen, ob es die echten EKs waren oder nur Phantasiepreise.

• Beispiele ..

unser EK 1192,18 VK 1299 Acer Travelmate 251 LM Laptop 2,5 GHz Proz.

unser EK 797,83 VK 899 Microstar Medion Computer

unser EK 221,87 VK 349 Hewlett Packard PSC 2410 (57 % Marge)

unser EK 51,47 VK 79 Siemens A52 F&E ...

jansen

• bei nem gängigen kleinen computerhändler lioegt die marge etwa bei 100%,je nach teile.bei nem prozzi sind es eher 60% beim dazugehörigen lüfter sind es eher 300% und im mittel für beides landet er etwa bei 100%.

bei consumer-electronic soll es wohl noch höher sein,da es da nicht ganz so den markt-druck gibt wie bei computern.wenn also dein nächster dvd-player30-40 euro kostet,dann liegt er tatächlich im bereich des ek...

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Zitat

Original geschrieben von rainer610
    bei nem gängigen kleinen computerhändler lioegt die marge etwa bei 100%,je nach teile.bei nem prozzi sind es eher 60% beim dazugehörigen lüfter sind es eher 300% und im mittel für beides landet er etwa bei 100%.

Wie kommst du bitte auf diese Margen?
    Was ist denn deiner Meinung nach ein "gängiger kleiner Computerhändler"?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Diese Aktion gab es im Saturn in Trier auch. Ist allerdings schon 'ne Weile her!
    Ich hielt die dort propagierten Preise auch für ziemlich teuer!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!