Fragen zu IR-LED's

• Hi Freax,
    ich hab mal eine Frage zu IR-LED's:
    Die Nachtsichtfunktoin von Camcordern arbeiten doch mit Ir-Led's.
    Kann ich einen 'IR Scheinwerfer' basteln und dann auch im dunkeln fotografieren?

-SF³

• Meiner meinung nach is in der Kamera noch ne Spezielle Elektronik eigebaut. Aber bastel mal und Poster mal obs geht...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• die meisten CCD Chips sind empfindlich im IR Bereich. Könnt ihr ja selbst z.B. it einer Fernbedienung testen.

Bei analogen Farb-Filmen dürfte das aber anders sein!

Viele Grüße
    Martin

• Salut,

die Kamera hat natürlich noch etwas Elektronik, damit sie die LEDs überhaupt als Ersatzlichtquelle zulässt - Stichwort Farbtemperatur. Die ist bei LEDs natürlich deutlich niedriger, daher würde ein Weißabgleich fehlschlagen. De facto sollte man also sowieso nur s/w-Fotos mit Infrarotscheinwerfern machen.

Es gibt aber möglicherweise ein Hardwareproblem, das mit den Farbfiltern zusammenhängt. Bei Digicams sind ja nicht alle Pixel in 3 Farben vorhanden, sondern die bspw. 2,1 Megapixel teilen sich auf in blaue, rote und grüne Pixel, so dass die effektive Farbauflösung kleiner ist. Die Aufteilung wird durch Farbfolien gemacht. Das ist Problem Nummer 1.

Die blauen und grünen Folien sind für Infrarotlich undurchlässig, denn sie dürfen nicht einmal rotes Licht passieren lassen, das vom Frequenzbereich her zwischen Infrarot unf Grün liegt. Bleiben also die roten Folien. Wenn diese nun einen engen Farbfilter haben, kommt zuwenig (Infrarot-)Licht an den Sensor, auch wenn er in der Lage wäre, es zu verarbeiten.

Ein zweites Problem kann die Lichtmessung sein. Diese ist oftmals Grün-optimiert, verwendet also die grünen Pixel. Damit würde die Elektronik aber falsche Einstellungen für Belichtung und ggf. Blende wählen - das Bild wäre sehr hell ausgeleuchtet.

Ich nehme an, dass es mit einigen Kameras dennoch funktioniert, aber sicher nicht mit alen. Daher hilft wohl wirklichg nur: Ausprobieren!

Gruß, JL

• Salut,

nein, die Farbfilter sind ja schon in der Kamera drin. Ein grüner Farbfilter würde bei Infrarotlicht gar kein Licht mehr passieren lassen.

Mit "Ausprobieren" meinte ich, einfach mal den Infrarot-Scheinwerfer zu bauen und zu testen, ob gute Bilder entstehen (im s/w-Modus, wie gesagt)

Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!