Doktorgrade bei Ärzten: was bedeutet habil.

  • Re: Re: @beugelbuggy


    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen

    ... Aber in der Tat ist es ungerecht, dass akademische Titel nicht genannt werden müssen.


    Was ist daran ungerecht? Also, meiner Meinung nach sollte man akademische Grade (Doktor, Professor etc.) komplett als Namenszusatz streichen, denn sagt mir doch mal einen winzigen guten Grund warum man durch einen akademischen Abschluss auf einmal einen Namenszusatz tragen darf? Mensch ist Mensch, egal ob studiert oder ausgebildet! Respekt sollte man vor jedem Menschen haben!



    Xian

  • Re: Re: Re: @beugelbuggy



    Es ist ungerecht im Vergleich zur Erwähnung von Adelstitel, nämlich in der Form, dass die Titel beim Adel Pflicht, bei Akademikern freiwillig sind. Entweder alles freiwillig oder alles Pflicht fände ich persönlich besser. Wenn Du aber mein Posting zu Ende gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass mir schon klar ist, dass somit auch wieder eine Ungerechtigkeit gegenüber anderen, durch eine Ausbildung erlangten Titeln (Meister) oder einfachen Berufsbezeichungen (Lehrer) entstehen würde. Andererseits ist die Promotion ja auch keine Verpflichtung im Studium sondern freiwillig und die Früchte seiner Arbeit sollte man schon in Form eines Titels tragen dürfen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Um das eine nochmal aufzugreifen:


    Ein Medizinstudent ist nach dem Physikum cand. med, richtig? Was ist er nach dem letzen Staatsexamen, wenn noch nicht Dr.? rer. med. in Anlehnung an rer. nat. bei den Naturwissenschaften?!


    OT:


    Da hier ja einige Medizinstudenten zugegen sind, wie seid ihr am NC vorbeigekommen? Ich mache diese Jahr die externe Prüfung zum Abitur, aber ich frage mich, wozu. Denn den NC von 1,5 kann man mit je einer Prüfung in 8 Fächern kaum packen. Weiß da einer was genaueres über Wartezeit oder Alternativmöglichkeiten? Wäre für alle Tips dankbar, gerne auch per PM, da off topic...


    Viele Grüße,
    mojn

  • rer. med. glaub ich nicht. Res wird ja bei Naturwissenschaften etc. auch während der Studienphase verwendet stud. rer. nat. cand. rer. nat.
    Aber wie die Bezeichnung nach dem abgeschlossenen Studium bei Medizinern lautet wüsste ich auch gerne.


    Zum Studium: Unter http://www.zvs.de gibt es jede Menge Infos.


    Wenn Du den NC nicht erreichst zählt jedes Semester nach Deinem Abi, das Du nicht in irgendeinem Fach immatrikuliert bist, als Wartesemester. Wenn Du dann genug Wartesemester hast, dann kommst Du auch mit schlechten Noten rein. Bei der Verteilung über Abinoten werden zudem Länderquoten gebildet (wg. untersch. Leistungsanforderungen beim Abi), damit es gerechter zugeht. Bei der Wartzeit natürlich nicht.
    Im letzten Jahr waren die Verteilungskriterien in NRW wie folgt: 55% Note, 25% Wartezeit, 20% direkte Bewerbung bei der Hochschule. Ab diesem Wintersemester sind die Quoten etwas anders, daher können sich die statisischen Werte verschieben: 51 % Abinote, 25% Wartezeit, 24% Hochschulbewerbung.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wie nennt man denn Juristen oder Theologen per lateinischem Kürzel? Mir fällt da nichts rechtes ein. Sollte es für diese "Ur-Studienfächer" gar keine Bezeichnung geben? Das wiederum könnte damit zusammenhängen, daß man früher (also, ganz früher) sein Studium für gewöhnlich mit dem Doktor abschloß, was dann ja keine Probleme mehr verursacht.


    Barrie :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Barrie
    Wie nennt man denn Juristen oder Theologen per lateinischem Kürzel? Mir fällt da nichts rechtes ein. Sollte es für diese "Ur-Studienfächer" gar keine Bezeichnung geben? Das wiederum könnte damit zusammenhängen, daß man früher (also, ganz früher) sein Studium für gewöhnlich mit dem Doktor abschloß, was dann ja keine Probleme mehr verursacht.


    Barrie :confused:


    Wie bereits unter dem oben erwähnten Link http://www.wispor.de/wpx-tit.htm#titel beschrieben sind die lateinischen Bezeichnungen juris und theologiae. Dabei dürfte immer noch die Frage offen sein, welche Bezeichnung vorangestellt wird, wenn das Studium beendet worden ist und nicht promoviert wurde.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Das meinte ich ja. Es gibt meines Erachtens keine "Spezialbezeichnung" für diese Absolventen. Da sind halt Juristen, Mediziner oder Theologen. Vermutlich sind die Bezeichnungen dafür auch geschützt (?). "Physiker" darf sich im Gegensatz dazu jeder nennen, der sich -- seiner Meinung nach -- mit Physik beschäftigt.


    Die Bezeichnungen "Dipl.-...", mit denen die Kurzbezeichnungen richtig populär wurden, sind verhältnismäßig jung. Ich kann nur über die Physik sprechen, aber da wurde das Diplom als "anwendungsorientierte Kurzform des Physikstudiums" auf Drängen der Industrie in den 30er Jahren (?) des 20. Jahrhunderts eingeführt.* Ansonsten wurde das Studium mit dem Doktortitel abgeschlossen.


    Barrie :)


    __________________________________________________
    *) Ähnlichkeiten mit den vieldiskutierten $&@#§ Master- und Bachelor-Abschlüssen sind rein zufällig ...

  • Aber viele Studenten sagen ja auch, "Wir Mediziner" etc.


    Ich denke schon, dass es eine lateinische Bezeichnung gibt, die das zum Ausdruck bringt. Weiß denn keiner was darüber?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Re: Re: Re: Re: @beugelbuggy


    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen

    Andererseits ist die Promotion ja auch keine Verpflichtung im Studium sondern freiwillig und die Früchte seiner Arbeit sollte man schon in Form eines Titels tragen dürfen.


    Keine verpflichtet Dich zu studieren. Was heißt "die Früchte seiner Arbeit", Studium ist auch nichts anderes als nur eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, wobei man in einigen Studiengängen durchaus das Wissenschaftliche anzweifeln kann.


    Nocheinmal, ein akademischer Grad ist kein Titel (auch wenn es alle Welt meistens falsch macht)!
    Als Beispiel will ich mal wieder die Mediziner aufgreifen. Gerade in diesem Studienfächern muss ich auch sagen, dass man dort die Promotion nicht überbewerten sollte. Ok, man hat vielleicht 3 Monate länger durchgehalten als andere Kommilitonen. Teilweise werden dort doch Arbeiten abgeliefert, für die es anderswo nicht einmal einen Schein geben würde. Ist jetzt ein bißchen zu krass gesagt, aber die Tendenz stimmt schon. Übrigends ist es in meinem Bereich eigentlich üblich, dass man als Angestellter promoviert und somit dafür auch noch von der Allgemeinheit bezahlt wird, und dann anschließend von der Allgemeinheit zu verlangen, dass die einen mit Doktor anreden?!


    Ich gebe Dir allerdings auch Recht, wenn Du forderst, dass man Adelstitel (das sind übrigends richtige Titel) nicht mehr zum Namen dazugehörig ansehen sollte. Aber was ist schon gerecht?
    Allerdings hast Du keinen wirklichen Grund gebracht, warum man den Doktorgrad als Namensbestandteil ansehen sollte. Jeder macht seine Arbeit bzw. Ausbildung, wenn man das so wie Du sehen würde, dann wären wir ja bei Herr Abiturient, oder Herr Diplom Geograph oder noch schlimmer Herr Professor Dr. rer. nat. Bioinformatiker Hans-Joachim Mustermann-Wiggel! :confused:


    Es gibt übrigends einen guten Grund, warum Politiker oftmals nicht ihren Doktorgrad zur Schau stellen. Denn die treten für Demokratie und Gleichheit der Menschen ein und da passt soetwas überhaupt nicht hin.


    In diesem Sinne, einfach nur
    Xian

  • Zitat

    Original geschrieben von Xian

    [...]
    Übrigends ist es in meinem Bereich eigentlich üblich, dass man als Angestellter promoviert und somit dafür auch noch von der Allgemeinheit bezahlt wird, und dann anschließend von der Allgemeinheit zu verlangen, dass die einen mit Doktor anreden?!
    [...]


    Äh, wie bitte?!


    Barrie :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!