Doktorgrade bei Ärzten: was bedeutet habil.

  • Hallo, weis jemand was bei dem Doktorgrad von Ärzten, das habil. in Dr. med. habil. bedeutet? Auf welchen Fachgrad deutet das hin?

  • Meine Idee:


    Im Lexikon steht unter Habilitation: Lehrbefähigung an Hochschulen. Das klingt in diesem Zusammenhang passend.


    Gruß
    mojn

  • Man habilitiert um Professor zu werden. Ich nehme an, daß 'Dr. med. habil.' vielleicht bedeutet, daß dieser Doc gerade dabei ist ein Prof zu werden.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Hi.


    Meiner Meinung nach bedeutet die Bezeichnung, dass dieser Arzt habilitiert hat, also alle Voraussetzungen erfüllt hat, eine Professur an einer Uni anzunehmen. Dann könnte er den Prof. - Titel tragen.


    Gruß


    teach ;)

  • Wo wir schon dabei sind:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Dr. und einem Dr. med.
    ich dachte immer das med. steht für medizin, also daß es um einen Mediziner, und nicht um zB. einen Dr. der Kernphysik handelt, aber bei uns gibt es einen Arzt der nur Dr. aber eben nicht Dr.med. ist. hat der das med blos weggelassen, oder hat das eine andere Bedeutung?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Wo wir schon dabei sind:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Dr. und einem Dr. med.
    ich dachte immer das med. steht für medizin, also daß es um einen Mediziner, und nicht um zB. einen Dr. der Kernphysik handelt, aber bei uns gibt es einen Arzt der nur Dr. aber eben nicht Dr.med. ist. hat der das med blos weggelassen, oder hat das eine andere Bedeutung?


    Med. steht in der Tat für Medizin. Der Arzt den Du meinst hat sein med. einfach weggelassen. Das ist imho eine Art "freiwilliger" Zusatz, ist kein Muss. Viele wollen wohl auch nicht das man gleich erkennt was für ein Doktor sie sind :D

  • Zitat

    Habilitation
    [lateinisch] die, der Erwerb der akademischen Lehrbefugnis (Venia Legendi) für ein wissenschaftliches Fach durch eine Abhandlung (Habilitationsschrift) oder andere wissenschaftliche Publikationen, Vortrag vor der Fakultät mit anschließender Disputation und öffentlicher Antrittsvorlesung. Der Habilitierte (Titel: Dr. habil.) hat den Status eines Privatdozenten. Seit der Hochschulreform ist die Habilitation keine zwingende Berufungsvoraussetzung mehr.

    (c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...


  • So sieht das aus, der hat mal seine Habilitation geschrieben, hat aber noch keine Berufung auf eine Proffessur erhalten.


    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Viele wollen wohl auch nicht das man gleich erkennt was für ein Doktor sie sind :D


    Hmmm... Aber im Telefonbuch unter Ärtzte eingetragen sein. Da ist doch dann sowiso klar was der macht. Aber dann ist es eben nicht dabei.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Wo wir schon dabei sind:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Dr. und einem Dr. med.
    ich dachte immer das med. steht für medizin, also daß es um einen Mediziner, und nicht um zB. einen Dr. der Kernphysik handelt, aber bei uns gibt es einen Arzt der nur Dr. aber eben nicht Dr.med. ist. hat der das med blos weggelassen, oder hat das eine andere Bedeutung?



    Um als Arzt praktizieren zu dürfen, benötigt man nur die Vollapprobation; der Doktortitel ist mehr oder weniger "Kosmetik", da er nur aussagt, dass man durch seine Promotion in der Lage ist, wissenschaftlich zu arbeiten. Man muss allerdings sagen, dass sich der Titel durchaus gut macht, da einen die Allgemeinheit (wenn auch zu unrecht) so für kompetenter hält.


    Ich habe mehrere Kommilitonen, die bereits ein anderes Studium abgeschlossen haben und nun noch Medizin dranhängen - einige davon haben auch schon einen Doktortitel, z.B. in Biologie.


    Theoretisch könnte der betreffende Arzt ein Doktor der Jura oder katholischer Theologie und nicht der Medizin sein - er ist ja dennoch berechtigt, den Doktortitel anzugeben. Ich vermute allerdings, dass er das "med." einfach nur weggelassen hat... ;)



    Gruß, Mooney :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!