Doktorgrade bei Ärzten: was bedeutet habil.


  • Um als Arzt in BRD praktizieren zu dürfen ist kein "Dr-Titel" erforderlich.
    Wenn sich also, z B., ein Physiker (mit bereits erworbenem Dr.-Titel) entscheidet ein Medizinstudium zu absolvieren, so darf er den "Physiker-Dr." nicht dazu verwenden, um "Werbung" für seine Praxis zu machen....
    Wolf

    Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

  • BWL: Dr. rer. pol. oder Dr. oec. ?


    Tach zusammen...
    wieso steht auf der oben genannten Seite , dass "Dr. oec." die Bezeichnung für einen Betriebswirtschafts-Doc ist ?
    Ich bin mir sicher, dass dies "Dr. rer. pol" ist....?


    Gruß, Baller

    Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    Anderseits sprechen die meisten Leute eh jeden Arzt mit "Doktor" an. *G*


    Übrigens: Bwl-Student = stud.rer.pol.
    und mit Vordiplom sogar = cand.rer.pol.


    :D


    Du bist nicht zufälligerweise in einer Studentenverbindung?

  • Re: BWL: Dr. rer. pol. oder Dr. oec. ?


    Zitat

    Original geschrieben von BallerBaller
    wieso steht auf der oben genannten Seite , dass "Dr. oec." die Bezeichnung für einen Betriebswirtschafts-Doc ist ?
    Ich bin mir sicher, dass dies "Dr. rer. pol" ist....?


    Hallo!


    Die Art des Doktortitels richtet sich nach der Fakultät, in dem man die Doktorarbeit angefertigt und abgegeben hat. Ein diplomierter Physiker z.B. muß nach seiner Promotion also nicht unbedingt ein "Dr. rer. nat." sein, sondern kann auch den akademischen Grad "Dr.-Ing." verliehen bekommen, wenn er denn seine Doktorarbeit in einer ingenieurwissenschaftlichen Fakultät abgelegt hat. Den eben erwähnten Fall gibt es übrigens häufig.


    Der Grad "Dr. oec." wird von wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten verliehen. Ein Diplom-Betriebswirt mit dem Grad "Dr. rer. pol." hat seine Doktorarbeit dann wohl über ein politikwissenschaftliches Thema abgelegt und diese einer politikwissenschaftlichen Fakultät zur Bewertung vorgelegt.


    Viele Grüße!
    J

  • Zitat

    Original geschrieben von Rumpel


    Du bist nicht zufälligerweise in einer Studentenverbindung?


    Rumpel
    Sprichst Du da aus Erfahrung oder ist das nur ein Schuß ins Blaue? Obwohl die Frage irgendwie nicht gerade abwegig, denn wo wird man denn in seiner studentischen Laufbahn sonst mal mit seinem eigenen Titel konfrontiert. Die Titel kennt ja sonst kein Mensch :rolleyes:


    Btw. gelten Titel wie stud. rer. pol bzw cand. rer. pol. auch für bspw. FHler und HFBler oder nur Universitätsstudenten?

  • Also ich hab einen Lehrer in Wirtschaftsinformatik der hat auch nen geilen Titel:


    Prof. Dr. MMag Dkfm H. Sxxx


    Kurz gesagt: Professor Doktor Magister Magister Diplom-Kaufmann....


    oder unser Direktor hat auch sowas geiles:


    HR. Dir. Prof. Dr. Mag. K. Rxxxxx


    Oder ausgeschrieben:


    Hofrat Direktor Professor Doktor Magister


    Bei uns an der Schule haben die meisten Lehrer einen Titel....


    Nur einen konnte ich noch nicht entschlüsseln:


    Was heisst das bitte?


    B.Sc. (Hons), F.R.G.S B. Bxxxx


    Das hat doch was mit BWL und Sprachen zu tun wenn mich nicht alles irrt (Die Lehrerin unterrichtet bei uns Wirtschaft und Native English)


    Hat wer jemand was über den Titel?!


    Danke und Bye


    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    B.Sc. (Hons), F.R.G.S B. Bxxxx


    Der erste Teil dürfte ein Bachelor of Science (Honours) sein :) Wir hatten mal an der Uni nen Vortrag über Bachelor-Studium in Australien, da wurde sowas erwähnt...


    EDIT: http://www.cs.auckland.ac.nz/handbook/ugrad/UG.BBoSwH.html

  • Der Bachelor ist eigentlich ein Anglo-Amerikanischer Titel, der idR als erster Hochschulabschluss verliehen wird. Auch in der Eu ist er eingeführt und soll, zusamen mit dem Master als Aufbaustudium, in D bis 2006 das Diplom abgelöst haben. Dabei gibt es aber ein Problem: Der B. soll bewirken, daß Studenten die Hochschulen schneller verlassen und der Wirtschaft zur Verfügung stehen. Vom Umfang her ist er aber nicht viel mehr als ein Vordiplom. Das Diplom wird aber wohl down gegradet. D.h. obwohl ein Diplom-Abschluss (fast) den Umfang und die Dauer eines Masters hat, wird es nur als B. annerkannt werden! Evtl. noch als B. (hons), einem prämierten B, der zu einem schnelleren Weiterstudium berechtigt.
    Zudem orientieren sich die Curricula der B.-Studiengänge oftmals an den Bedürfnissen der Wirtschaft und werden europaweit angeglichen. Dabei bleibt die Wissenschaft aber auf der Strecke: Ein B. wird kaum als Wissenschaftler arbeiten können. Aber nur 20% der Absolventen sollen für den Master zugelassen werden!


    Dagegen sollten wir uns eigentlich wehren! Warum mach ich denn noch ein Diplom (hab gerade mein Grundstudium beendet !!!!:top: ), wenn es nur noch als Bachelor anerkannt wird?:flop:

    Let the young fight the wars.


  • Immer, wenn ich in Österreich bin, muss ich schon hin und wieder schmunzeln, wenn das Gehabe um die absurdesten Titel höre. Geheimrat hier, Hofrat dort. Mann sollte, wenn man höflich ist, die Leute auch tatsächlich so ansprechen, auch einen "Herr Magister", was ja nichts wirklich weltbewegendes ist.


    Ist in Deutschland glücklicherweise nicht annähernd so krass.


    Z.

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!