SX1, MMS und Eplus.. warum gehts nicht?

• Hallo,

hab ein SX1 mit FW7 und schaffe es einfach nicht eine MMS zu verschicken..

Ich habe die Konfiguration von Siemens (also per Konfig-SMS direkt von der Siemens HP zuschicken lassen), aber es geht trotzdem nicht..

Er baut immer ne GPRS Verbindung auf und ich kann auch (mit Zusatzsoftware) sehen, dass 3kb Daten übertragen wurden (ist ne 3kb) MMS, aber dann kommt immer MMS wird später gesendet und sie bleibt im Ausgang.. und kommt auch nie an.

Habe es dummerweise nie mit ner früheren FW-Version probiert, deshalb kann ich nicht sagen, ob es an der FW7 liegt oder überhaupt an der Konfig..

also hat jemand MMS mit eplus am laufen? wenn ja, bitte Einstellungen mal kurz posten..

Und Zusatzfrage: hat jemand MMS mit dem SX1 und eplus mit FW7 am laufen?

Micha

• Ja das funktioniert Problemlos, schon seit der V05 geht MMS/WAP bei eplus.
    Aktuell nutze ich V06 auch hier gibt es absolut keine Probleme.
    Konfig sind natürlich auch bei mir von der Siemens HP.
    Aber ich würde mal an deiner Stelle über die Hotline anfragen ob bei dir Schon GPRS/WAP/MMS freigeschalten ist.
    Denn bei Eplus muss jeder Dienst einzeln freigeschalten werden.

gruß markus

powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

• Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger

Denn bei Eplus muss jeder Dienst einzeln freigeschalten werden.

gruß markus

Nöö,

wenn man sich MMS freischalten lässt, ist man automatisch auch für GPRs by call geschaltet.

Was du unter WAP Freischaltung verstehst würde mich übrigens brennend interessieren. ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Nöö,

wenn man sich MMS freischalten lässt, ist man automatisch auch für GPRs by call geschaltet.

Wenn alles glatt läuft, dann ja. Aber es können ja durchaus auch Fehler bei der Aktivierung auftreten, gell :D Das ist aber eher umgekehrt der Fall.

Zitat

Was du unter WAP Freischaltung verstehst würde mich übrigens brennend interessieren. ;)

Die einzelnen Netzdienste. E+ unterscheidet bei der Einrichtung der einzelnen GPRS Dienste in WAP, I-Mode, MMS usw. Es kann also theoretisch GPRS für MMS freigeschaltet sein, GPRS für WAP dagegen nicht.

Ich hoffe, ich hab das noch richtig zusammengetragen :-)

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Durch eine MMS Aktivierung erfolgt automatisch auch eine generelle GPRS Aktivierung, nicht nur die für den MMS APN. Das von dir genannte Szenario wäre zwar möglich, ist mir aber so noch nie untergekommen.

imode by call muss hingegen separat freigeschaltet werden und beinhaltet auch eine normale GPRS by Call Freischaltung. Ob durch imode by call Freischaltung wiederum auch die MMS Aktivierung erfolgt ist zwar sehr wahrscheinlich, kann ich jetzt aber nicht 100% bestätigen.

WAP kann man aber trotzdem nicht irgendwie freischalten, wir reden eher über die Zugangswege zum WAP. Von imode war bisher gar nicht die Rede. ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• So bei mir hat sich das Problem erledigt und ich weiss auch woran es lag.

1) Das verschicken von MMS über die Siemens Data Suite funktioniert bei mir nicht.. (warum auch immer).. über das Handy selber schon.

2) Obwohl bei mir MMS explizit von Eplus freigeschaltet war (per Hotline und auch in der Online Kundenbetreuung sichtbar), konnte ich trotzdem keine MMS empfangen.
    Das ging erst nachdem ich meine erste MMS erfolgreich verschickt habe -> in meinen Augen schwachsinn, wozu gibt es dann überhaupt die freischaltung?

• Dem was Dirtmag geschrieben hat, ist ansich nichts mehr gross hinzuzufügen.
    Es kann bei Eplus im Prinzip jeder Dienst einzeln aktiviert werden, Grundvorraussetzung ist aber der GPRS Basisdienst, welcher eingerichtet sein muss.
    Zu diesem können dann GPRS WAP / GPRS MMS / GPRS imode eingerichtet werden.
    imode by Call ist übrigens nur eine Tarifoption und kein Dienst.

Was soviel heisst wenn GPRS MMS aktiv ist, ist nicht automatisch auch imode bei call freigeschalten.

Das mit dem ErstProvisionierung (Versand) ist kein Schwachsinn, sondern dadurch erkennt das Netz bzw die MMSC das ein MMS fähiges Handy die Sim Karte nutzt.
    Dies ist übrigens so in allen vier deutschen Netzen.
    Man kann sich schließlich auch für einen Dienst freischalten lassen und dann eine nicht MMS fähiges Handy nutzen.
    z.B. bei einem Gerätedefekt.