Wann darf man die Nebelscheinwerfer/Nebenschlußleuchte anschalten?

• (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Da steht es drin...

Natürlich bringt es einen Vorteil das Abblendlicht auszuschalten, dann ist die Eigenblendung bei sehr starkem Nebel viel geringer

• Wo liegt denn dann eigentlich der Vorteil von Nebelscheinwerfern, die bei einem neuen Auto ja i. d. R. aufpreispflichtig sind? Ich meine, klar, im dichten Nebel können diese durchaus helfen. Wie oft kommt der aber vor? Wenn man nicht direkt neben dem Moor wohnt, lohnt sich das Geld dafür doch kaum, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    (...) Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.(...)

Ich bin entsetzt! :eek:

Zitat

Natürlich bringt es einen Vorteil das Abblendlicht auszuschalten, dann ist die Eigenblendung bei sehr starkem Nebel viel geringer

Ob ich nichts oder garnichts sehe macht auch keinen Unterschied. Ich frage mich nur, wie die NSW die Reflektoren vorausfahrender Fahrzeuge zum Reflektieren animieren sollen. Dann doch lieber eine gewisse Eigenblendung und ich erkenne vorausfahrende Fahrzeuge schneller.

Naja - wahrscheinlich nebelt´s hier einfach zu wenig... selbst der TT eigene Nebel ist gesperrt! ;)

Stefan

• Ich schalte die Nebelscheinwerfer vielleicht 1 oder 2mal im Jahr ein, und dann nur für ein paar Minuten. So gesehen ein fragliche Investition, die man lieber in einen Tempomat o.a. stecken sollte oder könnte.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• [small]Gepostet via WAP mit M21i: SonyEricssonP800/R101 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]

Naja, bei Schneefall bringen Nebelscheinwerfer auch einiges, oder auch nachts auf regennasser Strasse.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    [small]Gepostet via WAP mit M21i: SonyEricssonP800/R101 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]

Naja, bei Schneefall bringen Nebelscheinwerfer auch einiges, oder auch nachts auf regennasser Strasse.

Meistens ist die Blendwirkung m.E. viel größer.
    Bei Regen gehören Nebelscheinwerfer m.E. verboten.

P.S. Das Abblendlich auszuschalten bringt nur bei wirklich dichtem Nebel etwas - vielleicht bei 30 m oder so...

• Also meiner Meinung nach bringen die Nebelscheinwerfer viel. Ich habe sie gerade eben erst wieder gebraucht. Ich fahre hier Täglich durch Waldstücke durch und Abends ist dort sehr häufig Nebel.

Selbst bei uns hier im Dorf sind gerade so sichtweiten von ca. 50m, dann möchte ich sie wirklich nicht mehr missen.

• Geht die Nebelschlußleuchte nicht automatisch mit den Nebelscheinwerfern an? Zumidnest glaube ich dass es so bei mir ist. Wie soll ich dann nur die Nebelscheinwerfer anmachen können?

• Zitat

Original geschrieben von Osmin
    Geht die Nebelschlußleuchte nicht automatisch mit den Nebelscheinwerfern an? Zumidnest glaube ich dass es so bei mir ist. Wie soll ich dann nur die Nebelscheinwerfer anmachen können?

Die Nebelscheinwerfer gehen bei manchen Fahrzeugen automatisch an, wenn die Nebelschlußleuchte eingeschalten wird, anders'rum aber m.W. nicht.

• Also bei mir allen bekannten Auto ist es so, dass die Nebelscheinwerfer automatisch an gehen wenn man die Schlußleuchte an machen will. Andersherum habe ich das noch nicht gesehen.

Bei mir ist es so wenn ich die Nebelscheinwerfer anmache geht auch das Standlich an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!