Wann darf man die Nebelscheinwerfer/Nebenschlußleuchte anschalten?

• Zitat

Original geschrieben von Osmin
    Geht die Nebelschlußleuchte nicht automatisch mit den Nebelscheinwerfern an? Zumidnest glaube ich dass es so bei mir ist. Wie soll ich dann nur die Nebelscheinwerfer anmachen können?

Genau das ist offensichtlich der Punkt, warum so viele die Nebelschlußleuchte anmachen: Weil sie einfach nicht wissen, wie man die Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten einzeln oder nacheinander einschaltet!

Diverse ältere (?) VW-Schalter haben zwei Stufen: Die erste Stufe vor die Nebelscheinwerfer, die zweite Stufe schaltet zusätzlich die Nebelschlußleuchte ein.
    Einige Schalter sind so angeordnet und beschriftet, dass man meinen könnte, der eine Schalter schaltet die linke und der andere die rechte Nebelleuchte ein.
    Selbst diverse Drehschalter können irreführend sein.

Eindeutig sind meist getrennte Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten mit richtigen Symbolen.

Hier ist die Auto-Industrie gefragt !

Osmin:
    Was für ein Auto fährst Du?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Achso, dann halt so rum. Nur wie soll ich das einhalten können, wenn eh nur beides zusammen angeht?

Nebelscheinwerfer: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.
    Nebelschlußleuchte: Nur bei Nebel unter 50 m Sicht.

Achja, ich fahre einen 190er

• Also ich finde solche Affen die immer mit NSW fahren müssen wirklich zum Kotzen. Blenden wie Sau und meinen auch noch das sie dadurch cooler Rüberkommen.
    Ich schalte die NSW auch kaum an. Wenn die nicht Serie wären hätt ich sie ned genommen. Ich Investiere mein Geld lieber in Xenonlicht, da ich häufig nachts fahre und Xenon im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern doch ein Besseres, Helleres Licht hat. Lohnt aber auch nur dann wenn man viel im Dunkeln fährt..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von Osmin
    Achso, dann halt so rum. Nur wie soll ich das einhalten können, wenn eh nur beides zusammen angeht?

:confused: Wie bereits geschrieben, es gehen nicht beide zusammen an. Nur wenn Du die Nebelschlußleuchte einschaltest, kann es sein (ist bei mit nicht so), dass gleichzeitig die Nebelscheinwerfer angehen. - Die Nebelschlußleuchte geht nicht gleichzeitig an, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschalten werden.

• Also bei Audi, VW & Mercedes wird das Licht über einen Drehschalter geschaltet. Wenn man diesen bis zum ersten Punkt herauszieht werden die NSW angeschaltet. Zieht man diesen dann nochmal weiter raus, dann geht noch die Schlussleuchte an...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• So, da es mich nicht losgelassen hat bin ich eben nochmal rausgegangen um zu schauen wie es nun funktioniert. Zieht man den Drehschalter 1 Stufe heraus gehen die Nebelscheinwerfer an. Zieht man dann noch (stark) weiter gibt es die 2. Stufe und das Nebelschlußlicht geht an. Wusste garnicht dass man es so weit herausziehen kann. Naja, hab den Wagen ja auch noch nicht so lange.

Aber damit wäre es dann geklärt ;)

Osmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!