Palm Kennwort --- sicher?

• Hallo,

mal angenommen, ich verlier meinen Palm:

Wenn das Gerät angeschaltet ist, kann ja der Finder sich alle meine Daten anschauen und auch das Passwort ändern. Dabei werden dann zwar die als "privat" gekennzeichneten Daten gelöscht, aber diese Kennzeichnung benutze ich sowieso nicht.
    Es wäre also einigermaßen tragisch, wenn mein Palm angeschaltet in femde Hände fällt.

Was passiert aber, wenn das Gerät aus ist? Ich hab' es so eingestellt, dass dann beim Einschalten das Kennwort eingegeben werden muss, und vorher kann auch kein HotSync gemacht werden.
    Ist das wirklich so?
    Oder kommt man auch dann irgendwie in das Menü, wo das Passwort zusammen mit den "privaten" Daten gelöscht werden kann?
    Das wär' dann imho ziemlich witzlos, und ich könnte auch gleich auf das Kennwort verzichten.

Ich selbst komme zwar nicht ohne Kennwort an die Daten, aber ich hab' auch nicht viel Ahnung von so etwas. Vielleicht wär's für einen Spezi ein Kinderspiel, und ich wiege mich in trügerischer Sicherheit?

Wenn ich bedenke, was so alles an Daten auf einem Palm drauf ist...
    Ein geklauter Terminkalender wäre im Vergleich ja geradezu harmlos.

Gruß
    db

• Gute Frage :top:

Habe darauf nur 2 mittelprächtige Antworten:

Für wirklich wichtige Daten solltest Du ein Verschlüsselungsprogramm im Palm benutzen, zB secret von linkesoft (über "Suchen" zu finden, Alternativen dazu ebenfalls)

Falls hier keine kompetente Antwort mehr kommt, versuch es mal bei pdaforum.de

• Ich nutze TealLock http://www.tealpoint.com .
    Es setzt auf dem Standard-Lock Mechanismus auf und erweitert ihn.
    Man kann z.B. eine Zeit einstellen, wann der Palm gelockt werden soll u.v.m..
    Das sog. settings-file mit den aktuellen settings und den passwords kann ins Flash verschoben werden, bei einem Palm-Verlust kann der "Finder" mit dem Palm bzw. Deinen Daten nix anfangen.

Ich habe meinen Palm schon einmal in ner Kneipe liegenlassen, nach 3 Tagen hat er in meinem Briefkasten gelegen (Adresse war im Owner/Lock Screen), leider ohne Angaben des Finders, konnte mich also nicht mal bedanken.:)

• kennwort und leerer akku

hallo,

ich habe einen clie 625 und habe ihn so eingestellt, dass nach 10 stunden inaktivität das kennwort eingegeben werden muss.

was ist aber, wenn ich ihn verliere und der böse (*zw*) finder ihn liegen lässt, bis der akku leer ist.

kann er ihn dann benutzen, oder merkt sich der clie das?

• Re: kennwort und leerer akku

Zitat

Original geschrieben von jensh.
    was ist aber, wenn ich ihn verliere und der böse (*zw*) finder ihn liegen lässt, bis der akku leer ist.

kann er ihn dann benutzen, oder merkt sich der clie das?

So lange muß der Finder garnicht warten, einfach einen Hardreset machen und das Gerät ist wieder jungfräulich und Kennwortfrei, ansonsten kann man das Kennwort auch über den Debug-Modus löschen ohne die privaten Daten zu löschen. Auch die Kennwort-Daten im Flash sind kein Hindernis, da jedes Programm das den Flash verfügbar macht auch einen Reset bei dem der Flash formatiert wird zur Verfügung stellt, und wenn das nichts bringt zieht man einfach ein Flash-Update über das Gerät und es ist wieder nutzbar.
    Der Sicherheitsmechanismus ist, genauso wie das BIOS-Passwort bei PCs, nur ein Schutz gegen neugierige Freunde, Eltern (;)) oder Geschwister. Wenn jemand etwas Zeit hat kommt er aber recht Problemlos an die Daten.
    Wenn du deine Daten wirklich absichern willst hilft dir nur, wie alpha schon gesagt hat, ein Programm das eine richtige Verschlüsselung verwendet.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Hallo,
    in der c't 6/02, Seite 200, gab es einen Artikel über die Sicherheit bei Psion, Palm und Pocket PC. Kannst Du ja vielleicht in einer Bibliothek finden.
    Soweit ich mich erinnere, hat mein Psion ganz gut abgeschnitten...

Meine Vorredner haben aber damit Recht, dass die "eingebaute" Sicherheit nur Schutz gegen den zufälligen Finder, nicht aber gegen den Fachmann bietet.

Grüße, Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!