Wie verlängert man ein Netzwerkabel ?

• Moin Moin,

da demnächst das "PC-Zimmer" umgeräumt wird und dadurch das
    vorhandene, vom DSL-Modem kommende, Netzwerkabel leider ca. 5 Meter
    zu kurz ist, frage ich mich wie man mit einfachen Mitteln so ein Kabel
    verlängern kann.

Ein neues (längeres) Kabel wäre natürlich eine Lösung, bedeutet aber
    aufwendiges neuverlegen durch die komplette Wohnung.

guideres

M.C. was here !

• ich würde das DSL Modem dann direkt neben den PC stellen und das Kabel dazwischen mit normaler Telefon-Leitung verlängern. Vor dem Modem ist das Signal realativ unempfindlich.

Viele Grüße
    Martin

• Wenn das vorhandene Netzwerkkabel ein fest verlegtes ist, dann sollte am Ende des Kabels eine Netzwerkdose angeschlossen werden. In diese Dose kannst Du dann ein handelsübliches Patchkabel einstecken und bis zum PC führen.

Wenn das vorhandene Netzwerkkabel ein locker verlegtes Patchkabel ist, bieten sich hierfür Adapter (Buchse-Buchse) an. Einen solchen Adapter und ein Patchkabel in der erforderlichen Länge und Friede ist geblasen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

es gibt Kupplungsstücke für RJ-45 Stecker, diese dienen zum Verlängern von Netzwerkkabeln. Gibt es im gut sortierten Computerladen für einige Euros.

Musst aber genau drauf achten, die richtigen zu kaufen, es gibt verschiedene, teilweise aus Kunststoff ( meist für Telefonkabel ) sonst aus Metall.

• Oder mit etwas Geschick selber anlöten. 100MBit hier vollkommen problemlos über 60m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!