Suse legal kopieren und verkaufen?

• Hallo,

ich habe vorhin eine Auktion bei Ebay gesehen, wo Suse 9 kopiert wurde. Der Verkäufer meinte, das sei legal.

Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, denn die Iso`s findet man ja auch nirgendwo im Internet.

Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Salute,

soweit ich weiss stellt kopieren kein Problem dar. Da es sich nach wie vor um open source handelt. Wenn aber ein dritter dafür Geld verlangt ist es nicht mehr legal.

Also...kopieren ja...die Kopie verkaufen...nein.

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Aber kein Suse 9, nur die Suse Sparc Version ist dort zu bekommen. :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Aber damit ist die nicht die Frage geklärt, ob man Suse selbst kopieren und dann verkaufen darf.

• [small]Gepostet via WAP mit P800: SonyEricssonP800/R101 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]

Solange nur Geld für den Datenträger und für den Service zu bezahlen ist, ist der Verkauf eigentlich unproblematisch.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Salute,

soweit ich weiss stellt kopieren kein Problem dar. Da es sich nach wie vor um open source handelt.

So leicht ist das bei SuSE nicht. Denn in SuSE ist YaST enthalten, und die Lizenz von YaST sagt in Punkt 3

Zitat

Weitergabe

Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SUSE GmbH YaST oder SUSE LINUX gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder teilweise verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SUSE LINUX AG.
    [...]

Zitat

Wenn aber ein dritter dafür Geld verlangt ist es nicht mehr legal.

Was ist nicht legal? Für Opensource Software Geld zu verlangen? Sehe ich kein Problem drin solange die SW unter der GPL steht.

Zitat

Also...kopieren ja...die Kopie verkaufen...nein.
    [...]

Hier kommt es wohl drauf an wie man verkaufen genau definiert.
    SuSE kopieren & kostenlos weitergeben = OK
    SuSE kopieren & Geld für die Rohlinge, Porto verlangen = auch OK. Zumindest laut Emal von SuSE.
    SuSE kopieren & Geld veralngen für Rohlinge, Porto + irgendeine andere Summe die Gewinn wäre = nicht OK

Wie auch immer. Ich wüsste gar nicht warum man sich SuSE ausgerechnet bei ebay besorgen sollte. Irgendein Linux User der einem SuSE gegen Portokosten brennt lässt sich immer finden. Die Chance das SuSE irgendeiner aus der örtlichen LUG hat ist i.d.R. auch recht gross.

~~~ root ~~~

• Wir haben an der FH auch die CDs kopiert und verteilt. Allerdings kostenlos.

Wer Suse 9 als Nero-Image runterladen möchte, dem teile ich einen Link auf meinem Server mit.

Gruß, Tom.

• Soweit ich weiß, besteht der "Vater" Linus Torwald darauf, dass Linux nicht kostenpflichtig angeboten werden kann. Es ist zwar OpenSource, soll(te) aber kostenlos bleiben. (Gelesen in einem Artikel der Zeitschrift "Das Beste".)

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Soweit ich weiß, besteht der "Vater" Linus Torwald darauf, dass Linux nicht kostenpflichtig angeboten werden kann. Es ist zwar OpenSource, soll(te) aber kostenlos bleiben. (Gelesen in einem Artikel der Zeitschrift "Das Beste".)

ROFL. "Das Beste" an dieser Aussage ist, dass der Schreiberling dieser(\es) komischen Zeitschrift/Artikels sich nicht mit der GPL auseinander gesetzt hat und somit den Unterschied zwischen Freier Software und Freibier nicht verstanden hat. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!