SE T610 Beleuchtung umbauen

• da darf ich ja mal kurz widersprechen...

Led's mit 6 mcd brauchen nicht unbedingt weniger Strom als die mit 50

6 mcd haben eigentlich ja nur die alten blauen von Infineon und das sind echte Funzeln.

Auf mcd kann man eigentlich eh kaum gehen, weil es auch auf den Abstrahlwinkel ankommt.

Jeder Ledhersteller hat eine andere Led Farbe, bestes Beispiel dafür sind Blaue.

Manche sind richtig kräftig blau, andere gehen stark ins Türkis.
    Das musst du selber entscheiden was du für einen genauen Farbton willst.

Led Benennungen sagen leider garnichts aus.

Es kann sein dass du eine Identische Led beim Händler a als ex11 kauft, beim Händler b als Superblau und beim Händler c als Hyperblau.
    Da gibt es keine Normen und jeder Händler macht eigene Led Namen.
    (Super und Hyper vor die Farbe zu setzen hat sich ja schon eingebürgert ;) )

ehemals Brakeboy

• bei den farben hast du recht,aber ne grundtendenz ist schon da.superrot geht meist mehr ins orange.und die bezeichnungen hyper und super verwenden alle verkäufer ganz ähnlich.nur wo der vergleich gesucht wird,da unterscheiden sie sich.(ich meine,ab wann ist es normal und wann ist es schon super oder gar hyper.

die bezeichnungen haben die hersteller übrigens mittlerweile übernommen.aber auch da gibts unterschiede zwischen den einzelnen herstellern.frag mal deinen grosshändler.wenn der alles von einem hersteller bezieht,dann sollte er dir ne tabelle geben können,wo zu jeder bezeichnung die wellenlänge steht.

zu den mm,das sind natürlich zoll(bzw "minizoll",wie auch immer die nächstkleinere einheit heisst ;) )

und mit dem strom,klar ist auch ne frage,wo man den vergleich ansetzt.alte "normale" leds nehmen natürlich mehr strom wie moderne "low current leds",aber wenn wir von aktuellen leds reden,dann ist es schon so,das hellere leds einer farbe mehr strom wollen.
    allerdings tut sich in dem feld ne ganze menge.fast jede led-generation ist noch heller oder braucht noch weniger strom.und zwischen den farben gibts die unterschiede sowieso.
    so sind die modernsten low current zumeist grün und die hellsten leds in cd zumeist rot.am hellsten empfinden wirst du aber hyperweiss.

aber ist eh alles spielkram,da s/// wie gesagt nen eigenen treiber dafür vorgesehen hat.
    eigentlich müsste man ums perfekt zu machen noch die widerstände tauschen.allerdings hast du da so viel toleranz,das wird ich nicht tun.geht auch so.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!