SE T610 Beleuchtung umbauen

• Hallo,

hat jemand evt. schon Erfahrungen mit dem Umbau der LED Beleuchtung bei SE T610 gesammelt? Von Haus aus sind die LED's ja Blau und auf so einer Folie verlötet.

Ich würde die gern umbauen, weiss nun aber nicht so genau welche Größe die haben müssen und welcher Typ am Besten geeignet ist.

mfg, Holger

CU, Holger

• das sind ganz einfach 0603.0805 passen wohl auch.orginal sind die übrigens nicht blau sondern weiss.

hast du ne quelle,wo man paar mehr farben bekommt?als smd-leds krieg ich immer nur weiss,blau,rot orange und grün.ein paar wenige shops im netz haben noch pink.
    als normale 3mm-leds kriegt man aber so viel mehr farben(zb blau-grün oder violett,lila etc .interesse hätt ich auch an "kräftigen" leds,nicht gleich lumileds,aber schon sowas wie in den photonen-pumpen verbaut ist.
    und interessant wäre auch der preis.würd mir gern mal wieder ein sortiment zulegen.ich erschrecke bloss jedes mal,wenn ich sehe,das 3mm-leds 30ct kosten und die selbe farbe als smd 1,50euro.

ansonsten,das löten auf der folie ist kein problem.braucht einfach ne gute spitze und ne kleine nadel zum leds anheben.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Zitat

Original geschrieben von rainer610
    ich erschrecke bloss jedes mal,wenn ich sehe,das 3mm-leds 30ct kosten und die selbe farbe als smd 1,50euro.

Hallo,

richtig, der Preisunterschied ist derzeit immer noch gross - aber vor Jahren war der Unterschied noch enormer.
    Zu Zeiten meines 8810 hatte ich etwas über 50€ für LEDs gezahlt - 12 LEDs hatte ich bestellt.
    Wird wohl noch eine Zeit dauern, bis die SMD LEDs im Preis noch weiter sinken - die Herstellungskosten sind immer noch hoch und die Stückzahl nicht so gross wie bei herkömmlichen LEDs.

Thorsten

• sorry für das ot:

die herstellungskosten für smd-leds sind nicht anders und die menge kann es auch kaum sein.bei blauen,weissen und grünen leds geht es ja auch.da sind die smd-leds sogar billiger als 3mm-leds.

aber mal ehrlich,wer macht heut noch freiwillig sein telefon blau?ich würd zb gern pink oder lila in mein t610 einbauen,aber lila ist gar nicht zu bekommen und bei pink ist mir der preisunterschied richtig aufgefallen.
    ein grün wär zb auch mal ein klassiker,dann aber lieber blau-grün(türkis).passt zwar nicht ganz zur aktuellen lackierung meines t610,aber das lässt sich ja ändern.

witzig wären zb auch rainbow-leds,am liebsten die fading-leds.aber nirgends gibts sowas als smd...

gruss rainer

• Hi,

rainer610: Wenn die Weiss sind, müßte ja in den Tasten ein Filter auf Blau sein. Wie sehen denn rote LED's mit diesem Blauer Filter aus?

CU, Holger

• Das sind original weiße LEDs mit blaustich.

Kannst auch auf komplett weiß umlöten, das stellt kein weiteres Problem dar, wenn du einigermaßen löten kannst.... ;)

KN-Bug? -> PN :)

• Hallo,

nlö, ich gehe dann lieber auf Rot. Das ganze paßt dann besser zur Innenbeleuchtung des Autos :-) Vorher wird das Teil aber noch in Wagenfarbe lakiert!

Ich muss morgen mal sehen ob ich ein paar schön rote LEDs in 0603 im Lager finde und dann den Widerstand evt. noch anpassen

mfg, Holger

CU, Holger

• Zitat

Original geschrieben von rainer610
    als normale 3mm-leds kriegt man aber so viel mehr farben(zb blau-grün oder violett,lila etc .interesse hätt ich auch an "kräftigen" leds,nicht gleich lumileds,aber schon sowas wie in den photonen-pumpen verbaut ist.
    und interessant wäre auch der preis.würd mir gern mal wieder ein sortiment zulegen.ich erschrecke bloss jedes mal,wenn ich sehe,das 3mm-leds 30ct kosten und die selbe farbe als smd 1,50euro.

wenn du für SMD's nur die Hälfte zahlen willst kannst du dich gerne mal melden...

ehemals Brakeboy

• Hi,

ich habe mir jetzt mal ein paar Mini TopLeds besorgt, aber meiner Meinung nach sind selbst die noch zu groß für die Pads beim T610 (vor allem in der Höhe). Die Mini Topleds sind ca. doppelte Größe und 2 bis 3 Fache Höhe der original verbauten LEDs.

Kann man diesen "original" Typ in Rot irgendwo kaufen? Ich habe bisher immer nur standard LED's in den diversen Webshops gefunden.

Und als letzte Frage: Welche Intensität sollte man nehmen? Teilweise gehen hier die Aussagen von 6mcd bis mindestens 50mcd.

mfg, Holger

CU, Holger

• nimm was dir gefällt.je heller die sind,desto mehr strom brauchen die und machen den akku schneller alle.sonst brauchst du da nahezu nix befürchten,da se einen eigenen treiber für die leds hat.(naja,nicht übertreiben,1a macht der nicht aber 100ma für die 8 leds schon(oder waren das 6 :grübel:,ist länger her))

topleds gehen nicht.die hast du in alten se zur displaybeleuchtung.

nimm ganz normale 0603 oder 0805 superhell rot.
    verwechsel das nicht mit superrot,die haben nen orange-stich.
    kriegen kriegst du die überall,zb http://www.led24.de oder ähnliche shops.0603 ist das einbaumass in mm.die erste zahl ist der abstand zwischen den löt-pads.(0,6mmx0,3mm)
    0805 lassen sich einfacher festhalten und arretieren beim löten.bei 0603 ist das löten selbst einfacher(und auch mit ner grösseren spitze möglich),weil du mehr platz auf dem lötpad hast.

gruss rainer

ps:hier mal ein beispiellink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!